Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifengrößen auf T-Line
#1
Hallo

hab mir vor kurzem einen Satz 7Jx13 T-line alufelgen gekauft.
Zur Zeit sind vorne und hinten 175/50 R13 dunlop sp 2000 drauf, aber da die hinteren schon 13 jahre alt sind und schon geräusche machen wie eine kettensäge hab ich mich endschieden hinten zwei neue drauf zu machen... kann ich jetzt auch einfach so hinten 185/55 draufmachen oder 195/45 ohne probleme wie im gutachten drinsteht oder gibts da probleme TÜV oder so? wenn ich zwei verschiede reifengrößen/Breiten habe?

Zweite kleine Frage da steht im Gutachten das ich für 175 und für die 195 beides mal eine tachoangleichung machen müsste is das pflicht weil wenn ich ja wieder die winterreifen drauf machen würde müsste ich ja wieder den Tacho angleichen ?!?!?

danke für die hilfe gruß marco
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

also zu 1. du kannst vorn mit 175/50 fahren und hinten mit 195/45 aber das Ganze eben nur Achsweise!!!!!!!!

Zu2. Tachoangleichung ist ein Bestandteil der Abnahme beim Tüv!
Es gibt da extra kleine Geräte um die Km/h extra abzulesen,die bei den Reifen für Sommer dann gilt.

In der Suchfunktion mal eingeben,da gibt es einen wahnsinns guten Thread wo alles ganz genau beschrieben wird wie du das machen kannst .

Oder direkt den Tacho neu eichen lassen(Angleichung) ist aber mit Geld und Aufwand verbunden!!!Rolling Eyes
Wenn du auf Winterreifen umrüstest,liest du einfach am Originaltacho ab.

Du kannst es aber auch sein lassen und dich einfach nicht erwischen lassen...musst du wissen...!!!Twisted EvilTwisted Evil

Mfg PatriciaEmbarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tolle hilfe!
Nee, jetzt mal erlich ich hab auch 175 50 13 intras drauf
jetzt mal im ernst muss ich jetzt echt 2x im jahr zum tüv?
nur weil ich von winter auf sommer umrüste (oder auch andersherum)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
guckst du hier. Rein Rechtlich wenn du 175/50 R13 drauf hast und dann Serie Winter drauf haust, 2 mal Tüv. Shocked. Giebt da, mein ich mal gelesen zu haben aber was, was amTacho angeschlossen wird.
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
Renault Taubertal
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja ich hab da ja was zwischen (speedohealer) aber trotzdem muss der tüv das dann nicht absegnen?
oder welche bereifung könnte man denn nehmen ohne das teil neu zu programieren?
Hier gibt es doch mehre die auch die reifren drauf haben wie macht ihr das denn?
Vllt. habt ihr da mehr ahnung

Gruß Nils
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also bei mir hat der tüv nichtmal was gesagt wegen dem tacho und der läuft ja sowieso schneller mit den sommerreifen als im winter also ich finds gut dann kannn man wenigstens schonmal nicht geblitzt werden hahahah
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste