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TÜV Süd nicht erfolgreich bestanden!
#1
Hallo Leute,

war gerade eben beim TÜV Süd und hab die AU bestanden allerdings fiehl die HU nicht so positiv aus Sad.

Laut Bericht:
- Bremsleitungen vorne links/rechts: angerostet
- Bremsleitung hinten links: starke Korrosion, bitte ersetzen lassen
- Bremsleitung hinten rechts: starke Korrosion, bite ersetzen lassen,

hab das Auto im November geschenkt bekommen.

Weiß einer was mich der Spaß in etwa kosten wird?

Zum Auto: Baujahr 2000 - Typ C06

Liebe Grüße
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#2
also ich würde wenn alle 4 bremsschläuche ersetzen lassen wenn du es selbst machst kostet dich der spaß 4 stück 40€ aber ich würde dann direkt die bremsflüssigkeit mit erneuern weil läuft ja raus und so ^^ also inner werkstatt kostet dich der spaß vllt. 110€ Wink
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#3
wieso bremsschläuche? die leitungen sind verrostet.. ich kenn mich mit autos und dergleichen eher schlecht aus..
oder ist das dass selbe?
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#4
@Basti619: Lese bitter erstmal richtig um was es geht.

@homezone89: Fahr mal zu deiner Werkstatt deines Vertrauens und frag nach. Kostenvoranschlag müsste eigentlich kostenlos gemacht werden.
Ich weis nur das es ein wenig Arbeit ist so Bremsleitungen zu formen und anzupassen, hatten vor paar Monaten nen Laguna und dort haben wir alle Bremsleitungen neu gemacht. Da waren schon ein paar kaputt. Was das gekostet hat weis ich leider nicht mehr.
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#5
danke für die antwort

also sind bremsleitungen* nicht dasselbe wie bremsschläuche?
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#6
Nein, wäre überall Bremsschläuche wäre es ein wenig schlecht mit der Bremskraft, da Bremsschläuche sich immer ein wenig ausdehnen bei Druck. Bremsleitungen sind halt stabiler und haltbarer als Bremsschläuche. Wenn man immer guckt das die Bremsleitungen nicht anfangen zu rosten halten diese ein Lebenlang. Durch Steinschlag und co. kann halt die Schutzschicht abblättern und die Leitung rosten. Bremsschläuche benötigt man für die Beweglichen Stellen, da die Bremsleitungen sich nicht so toll verhalten wenn man immer gebogen wird. Bremsschläuche können porös, rissig, hart und sich innen durch ihr alter verengen. Wenn die Bremsschläuche sich zu sehr verengen kommt irgendwann keine Bremsflüssigkeit mehr durch und die Bremsleistung ist weg, deswegen sollte man Bremsschläuche regelmäßig auf ihren Zustand prüfen.
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#7
OT ohhh hab ich mich voll verlesen sorry ^^
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#8
Kein Problem^^
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#9
Ah okay danke für die ausführliche Erklärung Wink
Was da kostenmäßig in etwa auf mich zukommt weiß zufällig jemand?
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#10
Ich kann Dir das nur von einem BMW E36 sagen. Die BMW Werkstatt hat einen kompletten Austausch der Bremsleitungen inkl. Arbeitsstunden mit 500,-€ umrissen. Wobei bei diesem Fahrzeug noch der Auspuff und andere Teile vorher abmontiert werden müssen, um überhaupt an alle Stellen ran zukommen.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
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#11
Mh habe gehofft dass es sich nicht in diesem Rahmen bewegt Razz
Naja zum Glück sind das aber nur die einzigsten Mängel gewesen.
War es eine BMW-Vertragswerkstatt oder eine freie?
Da ich meinen Twingo in eine freie Werkstatt bringe und es eben "nur" ein Twingo ist dürfte ich evtl doch günstiger davonkommen oder nicht?
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#12
War eine BMW Vertragswerkstatt. Sind halt generell keine vorgefertigten Teile. Leitungen werden da in 2, 3, 5m angeliefert und die biegen die Röhrchen dann so zurecht damit es am Ende passt.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
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#13
Es kommt darauf an, wie die Bremsleitungen (=Metallrohrleitungen) aussehen.
Wir haben früher oft die Leitungen mit feinem Schmirgelleinen blank geschmirgelt und dann mit durchsichtigem Wachs eingesprüht. Wenn keine starken Rostnarben vorhanden sind, wird das beim TÜV akzeptiert.

Wie stark der Rostfraß schon gewirkt hat, sieht man aber erst an der blanken Oberfläche.

Ein Versuch ist es eventuell wert!!!

Bremsleitung gibt es als Meterware, aber auch als passendes Ersatzteil in der richtigen Länge, auch als Zubehörteile(-satz). Biegen musst du sie i.d.R. selbst. Dabei darauf achten, dass sie nicht geknickt wird. Um ein Rohr oder Schraubenziehergriff etc. herum biegen.

Zur Montage empiehlt sich ein Hydraulikschlüssel. Das ist ein offener, etwas höherer Sechskantschlüssel. Wenn die Verschraubungen leicht aufgehen, braucht man den nicht, aber die Beschädigungsgefahr sinkt damit gewaltig!
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#14
Beim Twingo muss aber meines wissens kein Auspuff usw abgeschraubt werden.
DIe sind soweit ich weis eigentlich recht leicht zugänglich.
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