28.04.2011, 13:06
moin allerseits,
habe letztes WE bei meiner freundin vorn scheiben und klötzle gewechselt. soweit alles kein akt, nach viel "gutem zureden" löste sich auch irgendwann die bremsscheibe von der nabe.
beim ausbauen fiel mir auf, dass beide seiten vollkommen unterschiedlich abgefahren waren - rechts schon kurz vor eisen, links nahezu originalzustand. des rätsels lösung war ein festsitzender führungsbolzen am linken bremssattel. auch diesen habe ich mit sanften hammerberührungen und ähnlichen tätscheleien wieder dazu gekriegt, sich bewegen zu lassen. ich hab ihn dann ausgebaut, abgeschliffen und wieder eingebaut.
nun trau ich dem ding allerdings nicht so richtig daher mal so grundsätzliche fragen:
- am besten neue besorgen?
- wie schmieren? (hab das ding jetzt mal in WD40 eingelegt)
- ist das normal, dass die bremsen so schnell verrotten (die karre ist von 2009 und bisher scheckheftgepflegt)
merci für infos und freudiges twingon
jörg
habe letztes WE bei meiner freundin vorn scheiben und klötzle gewechselt. soweit alles kein akt, nach viel "gutem zureden" löste sich auch irgendwann die bremsscheibe von der nabe.
beim ausbauen fiel mir auf, dass beide seiten vollkommen unterschiedlich abgefahren waren - rechts schon kurz vor eisen, links nahezu originalzustand. des rätsels lösung war ein festsitzender führungsbolzen am linken bremssattel. auch diesen habe ich mit sanften hammerberührungen und ähnlichen tätscheleien wieder dazu gekriegt, sich bewegen zu lassen. ich hab ihn dann ausgebaut, abgeschliffen und wieder eingebaut.
nun trau ich dem ding allerdings nicht so richtig daher mal so grundsätzliche fragen:
- am besten neue besorgen?
- wie schmieren? (hab das ding jetzt mal in WD40 eingelegt)
- ist das normal, dass die bremsen so schnell verrotten (die karre ist von 2009 und bisher scheckheftgepflegt)
merci für infos und freudiges twingon
jörg