Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bremsen vorn
#1
moin allerseits,

habe letztes WE bei meiner freundin vorn scheiben und klötzle gewechselt. soweit alles kein akt, nach viel "gutem zureden" löste sich auch irgendwann die bremsscheibe von der nabe.

beim ausbauen fiel mir auf, dass beide seiten vollkommen unterschiedlich abgefahren waren - rechts schon kurz vor eisen, links nahezu originalzustand. des rätsels lösung war ein festsitzender führungsbolzen am linken bremssattel. auch diesen habe ich mit sanften hammerberührungen und ähnlichen tätscheleien wieder dazu gekriegt, sich bewegen zu lassen. ich hab ihn dann ausgebaut, abgeschliffen und wieder eingebaut.

nun trau ich dem ding allerdings nicht so richtig daher mal so grundsätzliche fragen:

- am besten neue besorgen?
- wie schmieren? (hab das ding jetzt mal in WD40 eingelegt)
- ist das normal, dass die bremsen so schnell verrotten (die karre ist von 2009 und bisher scheckheftgepflegt)

merci für infos und freudiges twingon

jörg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/quitsche...pid8533818
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
2009 wann?
Vielleicht noch Gewährleistung oder Kulanz?
Blöd dass du schon rumgeschliffen hast.
Fetten würde ich so was immer MoS2 Fett, manchmal auch Langzeitfett genannt obwohl es das auch ohne MoS2 gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
dank für eure kommentare.

irgendwo auf der bremse hab ich 07/2009 gelesen. die garantiegeschichte hätte man tatsächlich probieren können - doof - aber wie so oft wars halt echt die "letzte schraube" und samstag nachmittag. naja.

die manschette war eigenartigerweise intakt, soweit man sehen konnte, jedenfalls hat sie sich zusammengezogen, als man den bolzen wieder bewegen konnte.

am meisten sorgen macht mir eigentlich die buchse, in der der bolzen läuft, weil ich die nicht "polieren" konnte. würdet ihr dezidiert zu komplett neuen bolzen samt manschetten raten? werd aus der genannten rep.-anweisung net recht schlau, da sie nicht "meine" bremse behandelt.

final muss ich ja gestehen, dass ich über den zustand der bremsen echt entsetzt war; war ja nun nicht die erste bremse die ich zerlegt hab, aber selbst die am smart hat in mir irgendwie mehr vertrauen erweckt Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was auf der Bremse steht ist Sch...egal.
Was steht als Erstzulassungsdatum in den Papieren?
Das zählt und nichts sonst.
Du solltest die Paarung ersetzen, alles andere ist nicht so toll, obwohl ich da auch schon gemurkst habe (nur den Bolzen 90 Grad gedreht).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
WD40 mal wieder... das verfliegt doch beim ersten Atemzug und spätestens bei der normalen Luftfeuchtigkeit. Du kannst also sicher sein dass sie nun trockener sind als vorher Wink
Manche Autozubehörmenschen haben auch kleine Packungen an Bremsen"fett". Von ATE zum Beispiel, das Zeug ist blau.
Ich habe dafür schon normales MoS2 Fett oder Keramikpaste benutzt, ging auch.

Die Dinger (2 Stück) kosten um die 25 Euro beim Freundlichen, inkl. Maschetten.

Am Twingo meiner Freundin habe ich alle ausgebaut und habe zwei ersetzt, die anderen gesäubert. Reicht. Dazu war die Werkstatt nicht fähig (Führungsbolzen? Was soll das sein...?).
Ich baue die Teile übrigens immer aus und schmiere sie. Da macht einen Mehraufwand von 20 Minuten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(29.04.2011, 08:26)Daenni schrieb: Manche Autozubehörmenschen haben auch kleine Packungen an Bremsen"fett". Von ATE zum Beispiel, das Zeug ist blau.

dieses "fett" ist bremszylinderpaste, gehört also IN die hydraulik (beim überholen von sätteln und hauptbremszylindern auf die dichtringe und manschetten).
zum schmieren der schiebebolzen ist plastilube oder die bereits angesprochene keramikpaste gut geeignet- WD 40 eher nur zum gängig machen.
wieviel km hat das fahrzeug denn?
meist gammeln die bremsen bei wenig gefahrenen autos zusammen...
garantie auf 3 jahre alte bremsen kann ich mir jezz nicht vorstellen...
deine freundin soll den wagen ruhig gelegentlich mal scharf zusammenbremsen, dann wird alles schön warm, und bleibt gängig.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo und nochmals danke für euer feedback!

@broadcast: EZ ist wohl 28/08/09 gewesen. hätte vielleicht noch was werden können mit der garantie, da's ja sogesehen keine tatsächliche verschleißstelle ist, aber das twingole hat inzwischen auch schon 54t km auf der uhr. naja, ist eh rum.

was meinst du mit 90grad gedreht? meine liesen sich ohne hindernis im kreis drehen. mich hats zwar angesichts der abflachungen im bolzen auch gewundert, da ich annahm, die seien zur führung/fixierung gedacht, aber nach dem sich alle drehen ließen, hab ichs als gegeben hingenommen.

@rapiderich: ich will sie eigentlich davon wegkriegen, ständig auf der bremse zu stehen und auch mal runterzuschalten - aber scheinbar ist das der falsche weg Smile

@all: dann werd ich wohl mal bölzchen und plastilub (danke für den tip!) besorgen und die bremsen nochmal zerlegen - freude.

wünsch euch ein sonniges WE und erfolgreiches schrauben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also für die Bolzen nehme ich immer Antiseize-Paste von Berner.
Aber Kupfer oder Kermaikpaste geht auch.

Und diese waren danach nie wieder fest.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wegen der 90 Grad.
Ich habe das bei der Phase 1 Bremse gemacht.
Da ist der Führungsbolzen hohl und festgelegt.
Das Gegenstück ist wohl im Sattel und nicht tauschbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufhilfe Federbein vorn komplett 2001er mit Stabi JKausDU 4 1.328 30.05.2023, 18:01
Letzter Beitrag: JKausDU
  Stoßdämpfer vorn erneuern… tw'ingo 4 4.854 19.08.2009, 22:13
Letzter Beitrag: tw'ingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste