Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorhaubenverlängerung und TÜV????
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Motorhaube verlängern bzw mir nen schicken bösen blick anschweissen.

ABER: habe gehört das es probleme gibt das eingetragen zu bekommen.
was habt ihr so für erfahrungen???

Muss ich doch die Plastik dinger nehmen???
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Würde mich auch interessieren, da ich auch mit dem Gedanken spiele.. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
das ist von TÜV-Prüfer zu TÜV-Prüfer verschieden. Der eine trägt es ein, der andere nicht.
Am besten ihr fahrt vorher zum TÜV und sprecht das ab. Ob er das macht und wie groß der BB maximal sein darf.
Nehmt euch am besten einen Zeugen mit oder lasst euch das Schriftlich geben, wenn er das macht.
Dann seid ihr auf der sicheren Seite.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Einfacher kann es werden, wenn du ein Gutachten für die Plastikversion mitnimmst. Dann sieht der TÜVI leichter ein, dass nichts Gutes (soll heißen wichtige Lichtaustrittsfläche) verdeckt wird. Am angeschweißten Blech sollten sie sich eigentlich nicht stören, wenn es umgebördelt und somit nicht scharfkantig ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich war bei einem tüv der eine sagt max 10% dürfen verdeckt sein der andere hat mir gesagt der lichtkegel darf nicht verdeckt werden
dann hab ich ihm gesagt wie ist das denn mit den anderen die geklebt werden da sagte er mir die sind nicht erlaubt darauf sagte ich ohm die haben aber abe da schaute er komisch und wusste nicht mehr weiter die kennen sich selbst nicht aus
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bitte durchsucht doch auch erstmal das forum, diese frage wurde hier schon zig tausend mal diskutiert und um es abzukürzen:
- es ist legal
- es ist aber seeehr schwierig einen tüv prüfer zu finden der es einträgt
- es ist eine einzelabnahme
- die plastik bb-schalen können helfen zum vergleich
- es darf keine scharfen kanten geben
...
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Weil es eine Einzelabnahme ist, immer einen Sachverständigen mit

V O L L B E F U G N I S


suchen, zB den leitenden Ingenieur oder Chef der Prüfstelle. Nicht jeder darf alles abnehmen. Das hängt zB von der Dienstzeit, der Weiterbildung oder auch vom Studienabschluss ab. Nicht abwimmeln lassen, sondern bohren und sachlich fragen! Manche Prüfer dürfen nur mit Gutachten eintragen, aber sie sagen natürlich i.d.R. nicht, dass das von ihrer Qualifikation abhängt, die anderes nicht zulässt!

Vorkauen hilft immer, viel gestempeltes Papier mitbringen, Gutachten, Fotos, Zeitschriftenberichte, ABEs anderer zugelassener Teile, Fahrzeugbriefkopien (evtl. notariell beglaubigt???) usw.usw.usw.. Das ganze nicht als losen Blätterberg anschleppen, sondern ordentlich in einem Hefter mit durchsichtiger Vorderseite etc.etc.etc..

Zu guter Letzt kann es sich lohnen, bei der Zentrale des jeweiligen TÜVs nachzufragen, welche Sachverständigen auf Einzelabnahmen und Spezialumbauten spezialisiert sind. Es ist nämlich so, dass viele sich einfach nicht trauen. Andere hingegen sehen es als Herausforderung an, einen Umbau abnehmen zu können, denn dazu haben sie ja schließlich Ingenieurwesen studiert. Oft ist es dann so, dass diese sich einen "Namen" innerhalb des TÜVs gemacht haben, so dass dann andere die nicht abwimmelbaren Umbaufälle zu eben diesen Prüfern weiterleiten.

Dann: Nicht kommen und nerven, wenn Stress ist. Das ist der Tod aller Sonderwünsche. Fragen, wann man mit ein paar Fragen wegen Spezialumbauten kommen kann, wenn Ruhe und Zeit da ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
supi danke für die ganzen infos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
sooooooo habe einen prüfer gefunden der soger meinen bruder kennt....

ich soll ganz wichtig das Gutachten der plastik teile mitnehmen, es muss genau die gleichen maße haben, es darf keine unebenheit da sein, keine scharfen kanten und dann wird es ohne probleme eingetragen.

das steht dann als nächsten punkt auf der liste erstmal scheiben tönen und den kofferraum fertig machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(05.05.2011, 06:26)Twingo-Lady85 schrieb: das steht dann als nächsten punkt auf der liste erstmal scheiben tönen und den kofferraum fertig machen

Selber tönen oder machen lassen?
Wenn Du machen lassen möchtest meld kenn da ne Firma die günstig ist.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(05.05.2011, 06:44)Giftzwerg schrieb:
(05.05.2011, 06:26)Twingo-Lady85 schrieb: das steht dann als nächsten punkt auf der liste erstmal scheiben tönen und den kofferraum fertig machen

Selber tönen oder machen lassen?
Wenn Du machen lassen möchtest meld kenn da ne Firma die günstig ist.


Danke danke aber ein kollege macht es für mich kostenlos. Also nur Folien kosten Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ok kein Problem Wink
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ABE oder Gutachten für Scheinwerferblenden für Motorhaubenverlängerung Studio54 10 8.303 14.10.2010, 17:23
Letzter Beitrag: Sebastian89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste