Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage defekt?!
Verfasser Nachricht
AndiM Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Klimaanlage defekt?!
Hallo zusammen!

Ich wollte heute mal meine Klimaanlage anmachen weil's dann doch richtig warm geworden ist im Auto, musste aber feststellen, das es irgendwie nicht kalt geworden ist.

Ich hab den Twingo gebraucht bei Renault im Januar gekauft, Authentique - Baujahr 2008 mit Klang und Klima Paket - bevor ich ihn bekommen habe wurde natürlich alles durchgecheckt und ich denke ja mal auch die Klimaanlage. Jetzt wollte ich nachschauen ob vielleicht die Sicherung defekt ist, weil das das einzige ist, das ich jetzt so auf die schnelle nachgucken kann. Allerdings steht im Handbuch garnicht welche Sicherung für die Klimaanlage ist. Es gibt nur die Bezeichnung Innenraumluft: Sicherung 24 und 28 - Nr. 24 ist für das normale Gebläse, wenn ich die nämlich rausnehme läuft sie nicht mehr. Bei Sicherung 28 ist keine drin.

Meine Vermutung war jetzt, das das die Sicherung für die Klimaanlage ist. Was allerdings funktioniert, ist das Lämpchen, wenn ich auf "AC" drücke.

Meien Frage ist jetzt einfach, woran könnte es liegen, kann ich das selber beheben, wer hat bei Sicherung 28 was drin stecken und wie viel Ampere müsste die Sicherung haben.

lg andi
23.04.2011 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.819
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 250
500x gedankt in 390 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Klimaanlage defekt?!
Vielleicht ist auch durch ein Steinschlag der Kondensator undicht und kein Kältemittel mehr drin. Das is für mich wahrscheinlicher. Lass gucken ob Kältemittel vorhanden ist oder Fehler auslesen. Gibt bei manchen ein Fehlercode wegen Kältemittelmangel
23.04.2011 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
AndiM Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Klimaanlage defekt?!
wo sitzt denn der Kondensator ? kann ich das selber überprüfen?"
23.04.2011 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Loobby Offline
Renault-Spezialist
*****

Beiträge: 1.736
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 19
Bedankte sich: 267
159x gedankt in 141 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Klimaanlage defekt?!
Hi,
setz dich ma in dein Auto mach die Klima aus und dann nach 10 Sek wieder an du müsstest aus dem Motorraum Ein *Klack* warnehmen können falls dies nicht der Fall ist wir wahrscheinlich zu wenig kältemittel im klimakreislauf vohanden sein dies regestriert dann der Drucksensor und schaltet den klimakompressor erst ganricht an um schäden an diesem zu vermeiden da der Kompressor auch durch das kältemittel geschmiert wird bz. durch das beinhaltete Öl.
deswegen vermute ich mal das es an einer undichtichtigkeit im klimakreislauf liegt wo genau kan man meist nicht mit dem auge sehen dazu benötigt man eine uv lampe und eine spezialbrille, aber die vermutung das es an einem steinschlag am kondensator lieg ist schonmal nicht schlecht, dieser sitzt im übrigen hinter der Kühlergrill und du erkennst ihn daran das 2 ca. 1,5 im durchmesser metallene alu leitungen dran gehen.

Gruß
Patrick

Gruß
Patrick
26.04.2011 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
skip_maverik Offline
Junior Member
**

Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Klimaanlage defekt?!
Ich wärm das Thema mal nochmal auf:

Hab mir im Februar einen gebrauchten Twingo 2 gekauft. Mit Klimaanlage (die einfache). Die scheint aber nicht zu gehen. Nicht mal die LED lauchtet wenn ich auf den knopf drücke. Die Lüfterschalter sind wie in der Anleitung gefordert.

Ich hab jetzt auch mal nach der Sicherung gesucht und in der Anleitung nichts gefunden. Weiß jemand welche Sicherung zur Klimaanlage gehört? Das würde ich gerne zuerst prüfen, befor ich zu einer Werkstatt fahre und das Kühlmittel prüfen lasse.

Vielen Dank
10.07.2016 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
729x gedankt in 586 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Klimaanlage defekt?!
gibt eigentlich auf dem Sicherungskastendeckel ne Übersicht der Sicherungen ...

ansonsten einfach mal alle checken ...

tschüss,

Harald_K
10.07.2016 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingele Offline
Senior Member
****

Beiträge: 516
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 93
66x gedankt in 60 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Klimaanlage defekt?!
Wenn die lüftung nicht mindestens auf stufe 1 steht macht die klima kein muckser bzw nicht mal das knöpfchen leuchtet nach dem drücken.wenn lüftung an und nichts passiert ist das kältemittel alle oder du hast zb ne kaputte sicherung oder sowas

Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
11.07.2016 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klimaanlage geht nicht DocMAX 11 1.871 15.07.2021 08:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Sicherung Klimaanlage vorhanden fritze123 6 1.363 25.04.2021 10:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schaltplan Klimaanlage Sabine76 1 2.920 25.06.2017 08:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 35 19.557 03.06.2017 08:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 gt bj 2009 Klimaanlage befüllen BubiJack 5 5.439 08.08.2015 15:38
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Anderes Motorsteuergerät mit Klimaanlage?? xVanilla 2 3.117 21.10.2012 18:37
Letzter Beitrag: xVanilla
  Klimaanlage pfeift Prigge 1 3.013 12.07.2011 20:16
Letzter Beitrag: Hurricane2033
ZZTwingo1 Klimaanlage, wie funktioniert diese richtig. Goldleader 4 5.689 31.12.2010 10:07
Letzter Beitrag: Goldleader

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation