Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von R13 auf R 14 ohne Änderungen?
#1
Hi

Von R13 auf R 14 geht das auch ohne Änderungen? So weit ich gelesen habe, fahren einige sogar R15 auf dem Twingo 1.

In meinen Kfzbrief steht R14 mit Bremsscheibe 259mm Durchmesser.

Genügt es den Halter zwischen Achsschenkel und Bremssattel auszutauschen.
Auf den Radius umgerechnet, ist es ja nur 1 cm. Laughing

Und wenn, welcher passt? Vom Megane Couch?

Es lebe der Twingo und le tricolore. Very Happy
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was möchtest du den ändern?
Felgen? Bremsen? Reifen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Na Felgen und wahrscheinlich, zwangsläufig, dann auch die Bremsen.

Ich habe für die 13 Zoll Intras schon mal die Halterung für das Bremsseil "umgelegt". Schleift immer noch.
Dann noch ABS Halterung vorne und etwas vom Stoßdämpfer entfernen, hintere Radhauskanten. Ist alles ganz schön knapp, ziemlich breite Felgen.
Renault ist ja bekannt für die großzügige Auslegung der Toleranzen. Vielleicht passen die Felgen beim anderen Twingo 1 besser.

Deswegen verkaufe ich die Felgen wieder.

Ich denke darüber nach auf R14 umzurüsten.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Warum willst Du die bremsen umrüsten???
Wenn du 14" Felgen nimmst passt das.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(21.04.2011, 20:54)Giftzwerg schrieb: Warum willst Du die bremsen umrüsten???
Wenn du 14" Felgen nimmst passt das.

Ja sicher. Ist ja noch mehr Platz. Geht ja nur darum, was im KfzBrief steht. Und die Sachverständigen werden sich aus anderen Gründen was bei gedacht haben.

Auf der einen Seite Bremskraft mal Hebelarm, in diesem Fall Radius Bremsscheibe, auf der anderen Seite, die Trägheitskraft des abgebremsten Fahrzeug mal Hebelarm, d.h. Radius des Rades. Drehpunkt des Kräftesystems ist der Mitttelpunkt der Radnabe. Very Happy
Bei 14 Zoll ist der Hebel größer.
Damit will ich sagen, dass mit größerem Rad die Bremsleistung doch nachlassen wird. Habe keine Skizze parat, keine Lust mich mit Paint abzuquälen oder ein CAD Programm zu installieren.

Wenn es nur um die Baufreiheit geht, dann würden die nicht reinschreiben, "4.50J R13 ET 36 aber nur in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 238 mm, auch 5.50J R14 ET 36 aber nur in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 259 mm."

Dann müsste es richtig heißen. "4.50J R13 ET 36 und 5.50J R14 ET 36, 4.50J R13 ET 36 aber nur in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 238mm".

Oder?
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was du schreibst finde ich jetzt als Schwachsinn.

Wenn du 14 Zöller montieren willst, brauchst du die Bremse doch net zu ändern.

Ich fahre ein Twingo 1 mit 16 Zöllern und habe die Normale Bremse für 13 Zoll Felgen.
Und der Tüv wollte nicht das ich die Bremse aus einem Espace einbaue.

Und wenn ich bremse blockieren meine 16er auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(21.04.2011, 21:26)Rico1974 schrieb: Wenn es nur um die Baufreiheit geht, dann würden die nicht reinschreiben, "4.50J R13 ET 36 aber nur in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 238 mm, auch 5.50J R14 ET 36 aber nur in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 259 mm

das steht da nur weil die werksseitig nur in der Konfiguration ausgeliefert wurden.

Die Diskussion hatte ich mit meinem tüver auch.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(21.04.2011, 21:29)KevKev1991 schrieb: Ich fahre ein Twingo 1 mit 16 Zöllern und habe die Normale Bremse für 13 Zoll Felgen.
Und der Tüv wollte nicht das ich die Bremse aus einem Espace einbaue.

Das wollte ich hören. Und was im KfzBrief steht, dafür kann ich auch nichts.

Wenn ich 14 Zoll oder größer einbaue, ist der ABS Halter und das Bremsseil auch nicht mehr im Weg. Rolling Eyes

(21.04.2011, 21:33)natan schrieb:
(21.04.2011, 21:26)Rico1974 schrieb: Wenn es nur um die Baufreiheit geht, dann würden die nicht reinschreiben, "4.50J R13 ET 36 aber nur in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 238 mm, auch 5.50J R14 ET 36 aber nur in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 259 mm

das steht da nur weil die werksseitig nur in der Konfiguration ausgeliefert wurden.

Die Diskussion hatte ich mit meinem tüver auch.

Danke.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Twingos die mit 14 Zoll Felgen ausgeliefert wurden hatten halt ne größere Bremsanlage als die mit den 13 Zoll Felgen. Aber man kann ohne Probleme 14 Zoll montieren. Nur mit 13 Zoll wird es bei einiges Twingos eng
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Doch den Halter vom Handbremsseil und das Blech musst umbiegen auch bei 14" Felgen
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste