Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo c06 Öl Wechsel
#1
Ich habe einen Twingo c06 Baujahr 1997 1149 ccm.
Wieviel Liter Öl bekommt er beim Ölwechsel und reicht es wenn die Bremsflüssigkeit nach 50.000 km gewechselt wird?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo TwingoTina,

incl. Filter 4 l Öl.

Das Kriterium für den Wechsel der Bremsflüssigkeit ist die Zeit - vorgeschrieben sind 2 Jahre ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab den Öl-Wechsel gemacht, nur hat mein Twingo wie verrückt danach geleckt. Ich wusste gar nicht, dass man nen bestimmten Dichtungsring braucht, wo ich die Teile geholt habe, meinten die ich sollte am besten den alten wieder nehmen. Bin dann zu ATU gefahren und durfte wegen dem blöden Dichtungsring nochmal in die Tasche greifen, war dann teurer hinterher als wenn ich es direkt bei ATU hätte machen lassen. Sad So kanns kommen, also für alle die das auch vorhaben, denkt an den Dichtungsring. Rolling Eyes

Wegen Bremsflüssigkeit, ich habe in einem Renault Twingo Do it yourself Buch gelesen, dass man die Bremsflüssigkeit nur nach 50.000 km wechseln muss, wäre dann bei mir noch nicht der Fall. Also was mach ich da?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das es jetzt teurer war als wenn du es bei atu machen lässt kannste so nicht sagen, hab schon von vielen gehöhrt das die bei dem laden mit den 3 buchstaben äußerst schlampig waren, minderwertiges öl verwendet haben oder einen davon überzeugen wollen mehr als nur den öl wechsel zu machen...

zu deiner frage mit der Bremsflüssigkeit. Wechsel sie ALLE 2 jahre dann bist du auf der sicheren seite weil mit der zeit wird die flüssigkeit "schlecht" die wird wässrig somit hast du keine volle bremskraft mehr und was dann bei einer voll bremsung passieren kann, kannste dir ja ausmahlen...
Faustregel ist alle 2 Jahre oder 50.000KM je nach dem was zu erst der fall ist.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mit neuer Flüssigkeit ist auch deine Warscheinlichkeit höher dass deine Radzylinder hinten überleben.
Wenn du keine Gebirgstouren oder Rennen machst, dann wechsle die Flüssigkeit beim nächste Radzylindertausch hinten.
Der wird auch so ca. alle 7 Jahre fällig.
Entweder undicht oder Bremskraftbegrenzer defekt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich weiß, daß dieser Beitrag hier schon uralt ist, dennoch könnte es ja einem interessierten Leser weiterhelfen.

Diese vermaledeite Ablaßschraubendichtung hat mich auch schon Nerven gekostet, - beim ersten Ölwechsel beim Twingo meiner Liebsten.

Daraufhin nahm ich "schwarze Pampe" oder auch TEROSTAT 58

Etwas davon auf den Finger und in die Hohlkehle zwischen Gewinde und alter Dichtung geschmiert.
Das Zeug gleicht aus was krumm ist und hält dicht.
Beim nächsten Ölwechsel läßt es sich einfach mit nem rauhen Finger wieder anziehen.

In unserem Unternehmen (und nicht nur dort) wird das Zeug zum Abdichten von ganzen Ölwannen kleiner Industriedieselmotoren bis etwa 10 Liter Hubraum regelmäßig verwendet. Diese Motoren haben zum Teil keine Ölwannendichtungen mehr und werden ausschließlich mit "schwarzer Pampe" eingesetzt.

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ja funktionieren tut es, aber wenn man einen neuen dichtring vernünftig einbaut, dann klappt es auch.
es gibt bei renault 2 verschiedene dichtringe, einen aus metall und einen mit gummi einsatz.
der mit gummi ist für aluwannen gedacht, der normale für blech wannen.
beim normalen musst du auch die einbaurichtung achten, die rille muss zur schraube zeigen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Oh, die Dichtung für die Blechölwanne hab ich vorwärts und rückwärts durch.
Dichtungsring flach, Dichtung Kupfer, hohl mit Einlage, Dichtung Alu,
Dichtigkeit nur mit extremem Anzug der Schraube.

Genau nachgesehen und festgestellt, daß die Auflagefläche der Schraube an der Ölwanne schlicht krumm ist.
Dasselbe inzwischen bei meinem frisch erstandenen Twingo 16V.

Also bevorzuge ich eine Methode, die auch sicher funktioniert, die minimale Kosten verursacht und die keine Nachkontrolle mehr erfordert!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dann nimm die Kunststoffscheibe, die geht nämlich ohne Gewalt.
http://www.twingotuningforum.de/olwechse...-9777.html
http://www.twingotuningforum.de/olablass...12765.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 5 291 21.02.2024, 10:57
Letzter Beitrag: Twingolli66
  Twingo 16v c06 airbag Steuergerät wechsel Startet nicht mehr zenturi 8 3.866 29.04.2021, 16:15
Letzter Beitrag: zenturi
  Bitte um Hilfe bei Endschalldämpfer Wechsel Twingo RS Martin88 3 6.568 08.04.2015, 19:31
Letzter Beitrag: Martin88
  Eine freie Werkstatt in Heildberg für Twingo Zahnriemen + wasserpumpe wechsel vinnybear 0 2.842 21.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: vinnybear

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste