Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
felgen werden vorne heiß /warm, normal ?
#1
hallo, mal eine kurze vielleicht doofe frage Wink
ist mir das erste mal so aufgefallen, habe heute neue reifen drauf gemacht,
bin dann mal eine runde gefahren, und greifte dann einfach mal an die felge vorne die war ja echt heiß/warm hinten nicht,
ist das normal, ich vermute mal ja, wegen den bremsscheiben vorne,
danke einfach mal für eine info.

gruß thorsten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nein, also heiß sollte die nicht werden. Da sind wohl die Bremsbeläge schwergängig und gehen nicht mehr ganz von der Scheibe weg, so dass sie ständig leicht schleifen.
Solltest du möglichst bald mal zerlegen und reinigen (lassen). Mit Pech ist der Bremssattel nicht mehr zu retten und du brauchst neue, aber häufig ist die Sache mir gründlichem Entrosten und Reinigen der Führungen schon erledigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Thorsten,

zunächst mal: Es gibt keine dumme Fragen, nur Dumme, die nicht fragen ... Smile

Also, wenn Du bremst, dann werden auch die Felgen mehr oder weniger heiß ...

Es schon sein, dass die Scheiben vorne heißer werden, als die Trommeln hinten - darauf habe ich allerdings noch nie geachtet ... Rolling Eyes

Dafür spricht auch, dass der Großteil der Bremsleistung von den vorderen Scheibenbremsen geleistet wird. Dementsprechend höher ist auch die Energieumwandlung und die damit verbundene Erwärmung.

Etwas anderes ist es, wenn die vordere Bremse heiß wird, weil etwa der Bremssattel oder der -kolben hängt.
Das kannst Du aber relativ einfach testen:

Du brauchst einfach nur ein Stück zu fahren, ohne die Fußbremse zu betätigen - Landstraße oder auch Autobahn ...

Dann anhalten - aber dabei nur mit der Handbremse - vorsichtig - abbremsen. Dann dürfen die Felgen vorne auch nicht heiß sein ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hi, danke euch, js so werde ich smal testen,
also bremsen sind erst ganz neu rein gekommen vorne, also bremscheiben und bremsbeläge, mache lassen,
ist ja nicht so das sie glühend heis werden, aber mehr als handwarm,
wie gesagt ich habe da auch noch nie drauf geachtet war mehr so per zufall,
aber so wie du geschrieben hast Teefax so werde ichs mal testen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beim Phase 1 sind meist die Führungs/Gleitbolzen hin.
Gibt es einzeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo habe das selbe Problem,seit paar tagen ;(
Irgendwie bremst mein wagen sich selber runter & ruck zuck ist meine geschwindigkeit runter , dachte normal ist das nicht ,
fuhr sich auch etwas schwergängig habe die Handbremse angezogen bin so etwas rumgefahren keine besserung..

Ich dachte gucke mal ob die räder warm sind und was merke ich vorne felgen warm hinten nicht..
Habe jetzt die bremskolben etwas freigängig gemacht und gefettet nur jetzt bremst der sich komisch mal abwarten ob sich das bessert wenn nicht muss ich wieder drane!!

Nur grosse lust habe ich nicht wegen meine wagenheber aufnahmen, die gehen immer mehr im arsc..
was kann ich dagegen tun jemand ein tipp?

Ich habe das gefühl es ist wegen der Hydraulischen wagenheber der fall .
bei mein bruder Golf 4 & 5 sind die auch völlig eingedrückt..
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn das Problem schon länger besteht, kannst du am Belagverschleiß sehen ob der Kolben klemmt (gleichmäßiger Verschleiß auf einer Seite), oder ob es die Führungsschrauben/Hülsen sind (außen stärker verschliessen).
Siehe auch diesen Thread http://www.twingotuningforum.de/quitsche...17189.html
Wenn du etwas im Forum sucht, wirst du einen Beitrag von mir finden wo ich die Gleitstücke um 90 Grad gedreht habe.
Hilft erst einmal, besser als gar nichts zu tun.
Neu kaufen ist natürlich besser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber wenn man sportlich unterwegs ist, werden die Felgen natürlich heiß. Nach ner Runde Nordschleife würde ich keine Felge anfassen Wink

Dass die also nur "warm" werden ist also völlig normal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ Abaddon
Ich fahre immer ganz chillig, klar ab und zu trette ich den kleinen auch Wink
Ich habe heute wieder gemerkt das die felgen heiss werden, also alles wieder abgebaut gängig gemacht & GeFettet...
Mal sehen ob sich das bessert ...
Bremsen tut der jetzt auch ganz jut Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hi, also ich habe es bei mir mal heute getestet wie teefax vorgeschlagen hat,
also bei mir wird es nur warm wenn ich dann bremse, also gut warm halt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Thorsten,

(20.04.2011, 19:00)thorsten1967 schrieb: ... also bei mir wird es nur warm wenn ich dann bremse, also gut warm halt.

na, dann ist doch alles Ok ... Smile

Und dass es dabei gut warm wird, liegt in der Natur der Sache:
Schließlich wandelst Du beim Bremsen kinetische Energie in thermische Energie um ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Machs doch einfach ma so:
Stell dein Wagen auf ne ebene Fläche, Gang raus, handbremse nicht angezogen und versuch ma das Fahrzeug zu schieben.
Wenns ganz ohne Probleme geht, ist alles Okay. Wenns nun garnicht geht oder sehr sehr schwer ist, dann klemmt was.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(23.04.2011, 13:53)xDeekay schrieb: Machs doch einfach ma so:
Stell dein Wagen auf ne ebene Fläche, Gang raus, handbremse nicht angezogen und versuch ma das Fahrzeug zu schieben.
Wenns ganz ohne Probleme geht, ist alles Okay. Wenns nun garnicht geht oder sehr sehr schwer ist, dann klemmt was.


ja habe ich auch schon gemacht, alles wunderbar!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sind das für Löcher? Ist das mal gerostet oder ist das normal? Holgerich 1 5.267 19.05.2022, 23:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Verbreiterung Heckschürze, ist das noch normal? Adonay 11 11.788 16.07.2015, 22:25
Letzter Beitrag: Adonay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste