Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spureinstellen wie ???
#1
Könnte mich mal jemand übers "Spureinstellen" aufklären. Das muss bei meinem Twingo nämlich gemacht werden, weil er nicht mehr grad ausfährt, wenn ich das Lenkrad zentriere! Wie funktioniert das ? Und wie konnte es überhaupt dazu kommen ?
Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi..

also erstmal: Passiert zum beispiel, wenn du schnell über nen bordstein fährst, dann hat die Achse nen knacks weg... also generell durch plötzliche Belastungen.

das kostet so zwischen 30 und 40 €.. und das kann man (meines Wissens) auch nicht selber machen.. der wagen wird auf ne bühne gefahren und dann werden so laserdinger an die räder geschraubt, die die spur genau vermessen und die werte an einen computer geben, der dann genau sagt, wieviele mmm (JA.. nur Millimeter!) die Achse verzogen ist.. und irgendwie richtet der das dann wieder ein.

Verzeih, daß ich nix genaueres dazu sagen kann, aber es gibt ja noch 105 weitere Leute im Forum.. *g*

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
und so ne achse wirkt sich dann so aufs lenkrad aus, dass es scheinbar mit ner 5° Drehung nach links zentiert wirkt (ohne einen widerstand) ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das spureinstellen wird zusammen mit der achsvermessung gemacht. die besagten laserteile kommen vorne und hinten an die räder.

dann wird geguckt, per computer natürlich, wie die räder zueinander stehen. (spur und sturz).

das wird dann korrigiert. am ende bekommst du nen ausdruck darüber... kostet so um die 40 €.

ich habs nach dem tieferlegen machen lassen, weil sich das so gehört. spur und sturz haben gestimmt, nur der geradeauslauf musste korrigiert werden.

ach ja, das lenkrad wird bei der ganzen sache mittels so nem klemmstab am sitz fest gemacht.

machen tun das in der regel viele werkstätte und vor allem reifenhändler.

ich würde es nicht selbst versuchen... wer weiss, was du dabei alles verstellen kannst...
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kann man beim Twingo überhaupt den Sturz einstellen???
Ich glaube nämlich nicht!!!
Ein Renault KFZ-Mechaniker hat das zu mir gesagt, das der Sturz beim Twingo nicht einstellbar sei!!!!

Was ist denn nu richtig kann man oder kann man nicht den Sturz einstellen????? Rolling Eyes

mgoerli
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
... ich bin ja nicht der fachmann... aber ich denke, vorne schon, oder?

hinten eher nicht...
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Beim Twingo ist der Sturz DEFINITIV NICHT einstellbar, weder vorne noch hinten. Ich weiß wovon ich rede, bin mal gegen nen bordstein gefahren *grml*

Aber bei Reichhard bekommt man Schrauben, mit denen man den sturz verstellen kann. Haben sogar TÜV meine ich. einfach mal bei denen auf die HP schauen.

MFG
Jörg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nur mal doof gefragt: warum wollt ihr denn den Sturz verstellen?! Was soll denn das bringen?! Meint ihr dass ihr deswegen 0,5 km/h mehr in der Kurve fahren könnte! Also bei Schuhmacher&Co mag das ja Sinn machen (auf der Hatz nach 1000tel Sekunden), aber nicht beim Otto-"Normal"-Fahrer! Ist schade um die Reifen die auf jeden Fall drunter leiden!

Schönes Wochenende

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also beim radlagerwechsel hab ich mir den kack auch mal angeschaut! ist ca halbes jahr her aber sturz oder sonst was verstellen????

da ist nur zwei schrauben, die das teil , in dem das radlager hängt am dämpfer festhalten und die haben max nen halben milimeter spiel!!!
also da is nix mit sturz einstellen!! ist doch klasse ,oder. da kann man sich bei ner tieferlegung die kohle sparen, die die bek***ten GOLF und POLO fahrer ausgeben müssen!!!!

RENAULT IST KLASSE obwohls etwas mirt frankreich zu tun hat!!
GRRRRRIIIIIIIIIIINNNNNNNNSSSSSSSSSSSSS!
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Sturz einstellen wird interessant wenn plötzlich wie bei mir der rechte Reifen weiter aus dem kotflügel schaut wie der linke !Hatte einen kleinen Unfall glaube aber nicht dass es daher kommt! und als Spur eingestellt war habe ich mir auch diese schrauben besorgt und und sturz innerhalb des toleranzbereiches so verändert dass nun beide Reifen wieder gleich weit im Radkasten stehn!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste