Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdiges Problem mit schwarzen Rückleuchten ...
#1
Tag zusammen,

wollte heute die unten abgebildeten schwarzen Rückleuchten montieren und bin da auf ein Phänomen gestossen auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Fahrzeug ist ein Twingo Baujahr 1994

Wenn ich die rechte Rückleuchte montiere funktioniert diese einwandfrei (egal ob links mit der Serienleuchte oder mit der zweiten schwarzen).

Schließe ich die Linke Rückleuchte an und blinke links, dann blinken Rück- und Bremslicht mit. Trete ich beim Blinken auf die Bremse, geht der Blinker in dieser Zeit aus.

Wie gesagt, rechts alles einwandfrei.

Montiere ich die Serienleuchten wieder, geht alles normal.
Selbst wenn ich die Anschlusskabel tausche passiert diese Eigenart nur links ...

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ??

Gruß
Andreas    
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
pinbelegung ändern.......
zumindenst wars bei mir so
aber frag mich jetzt nicht wo welche farbe beim stecker gewechselt wird...da müsst ich morgen nachgucken...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tatsächlich? Und das nur Links?
Wäre super wenn Du da mal schauen könntest ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Interne Masse kaputt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wo? Beim Auto selbst?
Dann dürften die original Scheinwerfer ja auch spinnen, oder?
Also da die Rückleuchten für die Phase 1 sind, muss man da doch nix umstecken.
Hat noch jemand ne Idee? Würde die Rückleuchten gerne behalten..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn das die oben auf dem Bild sind, die habe ich auch gerade gekauft und doch behalten. Noch ist nichts geschmolzen durch die Glühbirne.

Normalerweise sollten die doch plug and play am Phase eins passen?

Ich musste die Pins ändern. (Phase zwei)

Multimeter nehmen und durchmessen. Geht auch alleine. Nacheinander Licht an, Rückwärtsgang rein bzw. Nebelschlußleuchte (Phase eins hat keine, oder?).
Schwarz bleibt schwarz und ist Masse. Das Kabel, was übrig bleibt ist der Blinker.

Blinker braucht extra die Masse, deswegen blinkt alles wild. Licht, und der Rest funzt über Fahrzeugmasse, z. b. Fangbolzen. Rotes Kabel des Multimeters an das jeweilige Kabel des Fahrzeugs, schwarz an Masse (blankes Metall am Fahrzeug, bzw. für Blinker Massekabel des Fahrzeugs.

Der Verkäufer hat doch so ein Zettel (französisch und englisch) mit dazu gegeben, das sind die Farben der Rückleuchten und dessen Bedeutung erläutert. Sieht man auch so. Oben Bremslicht (stop) und normales Licht (position), Mitte Blinker (direction indikator), unten linke Seite Nebel (fog) und rechts Rückfahrlicht (???).

[Bild: twingo-15222920-QGC.jpg]

Ist relativ gut zu erkenn. Die Glühlampe liegt dich unten an, aber der glühende Faden für normales Licht ist ja oben.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hmm, also das mit dem Messen bekomme ich hin. Bei mir ist allerdings Links oben Nebel in der Mitte Blinker und unten Licht und Bremslicht.
Ich muss jetzt aber für den Blinker kein extra Massekabel legen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(15.04.2011, 21:53)schnixx schrieb: Hmm, also das mit dem Messen bekomme ich hin. Bei mir ist allerdings Links oben Nebel in der Mitte Blinker und unten Licht und Bremslicht.
?????? Twingo 1 oder?

Oben ist normalerweise nicht die Nebelleuchte. Wo ist das so? Bei den alten (originalen) oder den neuen.

(15.04.2011, 21:53)schnixx schrieb: Ich muss jetzt aber für den Blinker kein extra Massekabel legen?

Nein, Massekabel ist doch da.

Rechte Seite, Beifahrerseite.
[Bild: twingo-15231629-WhT.jpg]

Links.
[Bild: twingo-15232329-13h.jpg]

Fragt sich nur, ob deine RL die selben Farben haben.
Bei den neuen Rückleuchten, speziell links, da rechts funtioniert, ist evt. was vertauscht.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi, das mit den Bildern ist schon mal Top!
Ja, es ist einer der ersten Twingos und da ist Links oben Nebel und rechts oben Rückwärts
(bei den Serienleuchten).
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(15.04.2011, 22:32)schnixx schrieb: Hi, das mit den Bildern ist schon mal Top!
Ja, es ist einer der ersten Twingos und da ist Links oben Nebel und rechts oben Rückwärts.

Weiß ich gar nicht mehr, dabei hatte ich auch mal einen.

Dann werden die Farben vom Twingo wahrscheinlich anders sein.

Farben der schwarzen RL. (grauer Stecker) Rechts:
rot Bremslicht, Schwarz Masse, Grün Licht, Blinker gelb, Rückfahrscheinw. weiß

Links: blau Nebel, sonst das selbe, sw rt ge gr,
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hm, da werd ich wohl doch mal messen müssen.
Mich wundert halt das der Verkäufer schreibt, das beim 94er nix geändert werden muss.
Und das es rechts einwandfrei funktioniert..

Oder weiss jemand was beim 94 geändert werden muss oder ob das normal so passt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(15.04.2011, 22:47)schnixx schrieb: Hm, da werd ich wohl doch mal messen müssen.
Mich wundert halt das der Verkäufer schreibt, das beim 94er nix geändert werden muss.
Und das es rechts einwandfrei funktioniert..

Oder weiss jemand was beim 94 geändert werden muss oder ob das normal so passt?

Du wirst messen müssen.
Ja ja, oll angeblich passen, von Bj. 93 bis Facelift 2001. Rolling Eyes

Das kriegst du schon hin. Durchmessen umbauen, fertig. Ziemlich easy.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So, Problem gelöst.
Am linken Rücklicht mussten 2 Kabel getauscht werden, jetzt funzt es Laughing
Gruß
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückleuchten Disco Problem! LiLBieniex3 1 3.201 03.03.2012, 21:03
Letzter Beitrag: TTT
  Rückleuchten Problem Monk1990 0 1.881 08.01.2012, 21:00
Letzter Beitrag: Monk1990
  Problem Ampel Rückleuchten Sebastian89 13 11.821 08.04.2011, 22:12
Letzter Beitrag: Rico1974
ZZTwingo1 Suche Bild von Schwarzen Rückleuchten Sebastian89 3 3.445 02.07.2010, 08:43
Letzter Beitrag: Sebastian89
ZZTwingo1 Problem Rückleuchten Bitte Dringend HILFE Sebastian89 8 6.460 11.04.2010, 19:01
Letzter Beitrag: Sebastian89
ZZTwingo1 Angeleyes/Rückleuchten Problem nikon 18 12.820 26.08.2009, 15:12
Letzter Beitrag: dpensa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste