Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriepluskabel zu nahe am Blech
#1
Hallo Leute!
Gestern wollte ich die Batterie erneuern und habe auch eine neue eingebaut. Musste dann feststellen, dass das Pluskabel fast Kontakt mit dem Seitenblech hatte!!! *schock*
Zuerst dachte ich, die Batterie passt nicht, aber bei der alten Batterie (die ich dann wieder eingebaut hatte) ist der Abstand auch extrem gering! Gefährlich gering. Hier ist doch was falsch, oder?
Die alte Batterie war sicher auch nicht mehr Orginal. Der Twingo ist Bj. 96 und wurde die ersten Jahre immer von Renault gewartet.
Es kann doch nicht sein, dass hier so wenig Abstand zwischen Pluspolkabel (verschraubte Pole mit so einem Stück "Blechstreifen" zum eigentlichen Kabel) und Seitenblech des Batteriekastens ist. Was kann man da machen? Ich habe vorsichtshalber das blanke Belch am Pluspol mit ordentlich Isolierkabel umwickelt. Das ist aber kein Dauerzustand. Soll ich evtl. die Batteriepolklemmen austauschen? Diese seltsamen französischen Schraubanschlüsse gefallen mir sowieso nicht und diese blöden Adapter sind eine elendige Fummelei. Bei einem ist auch schon was abgebrochen.....
Also, welche "Lösung" ist die Beste? Muss ich eine anders geformte Batterie kaufen (könnte diese noch umtauschen), oder soll ich gleich auf "normale" Polklemmen umrüsten? Vielleicht war die Orginalbatterie höher? Diese hier hat eine Seitenhöhe (Unterkante Pole) von 17 cm.
Danke und Gruß
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Werner,

das Problem hatte ich auch, nachdem ich vor einigen Jahren die Batterie ausgetauscht hatte ...

Ich habe es mit einem passenden Distanzstreifen aus Holz gelöst - zwischen Batterie und Kasten.

Dabei muss man darauf achten, dass die Batterie nicht zu weit nach rechts - von vorne aus gesehen - rutscht. Sonst sitzt nämlich die Haltelasche nicht richtig ... Rolling Eyes

Das heißt, mit der Dicke des Holzstreifen musste ich ein bischen experimentieren ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke Klaus,
aber das klingt mir zu "provisorisch", sorry, nicht falsch verstehen, aber ich hätte da lieber eine "professionellere" Lösung. Werde mir mal einen anderen Pluspolverbinder besorgen und ausprobieren. Die Dinger kosten nur 3 Euro.
Trotzdem Danke.
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Werner,

kein Problem, mir gefällt meine Lösung - und das ist die Hauptsache ... Smile

Hier sind noch die empfohlenen Abmessungen der Batterie - das hatte ich vorhin überlesen:

Länge : 207-210 mm
Breite : 175 mm
Höhe : 190 mm

Falls Du die Lösung mit dem Pluspolverbinder umsetzt, dann zeige doch bitte mal ein paar Fotos davon - das interessiert mich nämlich ...

Schließlich muss mein Distanzstreifen aus Holz ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo!
Gestern habe ich einen neuen Pluspol eingebaut und den französischen Schraub-Pluspol demontiert... Die beiden Kabelstränge vom Auto her lassen sich ja dort auseinander schrauben, wenn man den französischen Schraubpol entfernt. Ein Kabelstrang kommt von hinten, einer von vorn. Den von vorne kommenden habe ich an der Blechlasche etwas umgebogen und an die Klemschraube des Pluspoles (unter die Mutter) angeschraubt. An dem von hinten kommenden Kabelstrang habe ich die rote Isolierung im Bereich des Kabelschuhes (Blechstreifen mit Bohrung) abisoliert und konnte den dann so in die Kabelhalterung am Pluspol einführen und festklemmen. Das "Blechteil" mit dem Loch steht so halt etwas nach vorne über. Habe einen Schraube und die Mutter von der ehemaligen Schraubklemme dort eingeschraubt. So passt alles ohne in die Nähe eines Karrosseriebleches zu kommen. Jetzt muss noch eine ordentlich Polabdeckung da drüber (Panzertape würde wohl auch reichen), dann ist es aus meiner Sicht ok. Wenn ich eine passende Polabdeckung habe, mache ich Bilder.
Gruß
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste