Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtmaschinenregeler
#1
Hallo

Wo sitzt beim Twingo, Bj 97, 43 kw, Klima der Laderegler der Lichtmaschine ??

Gruss

Volker
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der sitzt imho recht tief drin.
Ist aber selten kaputt.
Was ist dein Problem?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
HAllo

die Ladekontrollleuchte brennt und wenn ich die Batterie abklemme geht der Motor aus. Also entweder die Lichtmaschine oder der Regler. Lichtmaschine hab ich ausgebaut, Kohletifte sind noch ok - kann eigentlich nur der Regler sein oder ??

Gruss

Volker
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, das kann der Regler sein.
Theoretisch auch der Gleichrichter bzw. die Leitung zum Anlasser.
Kannst du an Bolzen/Mutter Plus messen?
Der Regler hat einen Softstart so dass die Lima erst etliche Sekunden nach Erreichen der Einschaltdrehzahl volle Leistung abgibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
vermutlich sind die Dioden für die Gleichrichtung der Erregerspannung hinüber ..... daher wohl auch die dauernd leuchtende Ladekontrolle.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo

Ok das denk ich auch - werde mal ne andere Lima besorgen und dann einbauen. Aber hier nochmal die Frage --> Wo sitzt beim 97er Twingo denn nun eigentlich der Laderegler - die Lima hat ja nur den Pluskontakt und den Erregeranschluß ??

Gruß

Volker
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Laderegler sitzt in der Lichtmaschine .... an Anschlüssen gibts Masse(Gehäuse), Plus und nen Draht zur Ladekontrollampe. Die Ladekontrolle ist nach Plus geschaltet.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Batterie abklemmen bei laufendem Motor, das ist nicht gut.
Es killt die Dioden in der LIMA durch ÜberspannngSad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich will keine Ratschläge geben die nachher zu Ärger führen.
Aber die Dioden und das Bordnetz halten was aus.
Fahren ohne Batterie schon probiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schon eine LIMA durchgeblasen, allerdings war es kein Twingo und ist 20 Jahre her, zugegeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mess doch einfach mal die Bordspannung.
Bei Motor aus hat eine intakte Batterie 12 ~ 12,5 V und bei laufendem Motor solltest du etwa 14 ~ 14,5 V messen.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste