Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo
Wo sitzt beim Twingo, Bj 97, 43 kw, Klima der Laderegler der Lichtmaschine ??
Gruss
Volker
Beiträge: 32.005
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6723
7004x gedankt in 5790 Beiträgen
Der sitzt imho recht tief drin.
Ist aber selten kaputt.
Was ist dein Problem?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
HAllo
die Ladekontrollleuchte brennt und wenn ich die Batterie abklemme geht der Motor aus. Also entweder die Lichtmaschine oder der Regler. Lichtmaschine hab ich ausgebaut, Kohletifte sind noch ok - kann eigentlich nur der Regler sein oder ??
Gruss
Volker
Beiträge: 32.005
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6723
7004x gedankt in 5790 Beiträgen
Ja, das kann der Regler sein.
Theoretisch auch der Gleichrichter bzw. die Leitung zum Anlasser.
Kannst du an Bolzen/Mutter Plus messen?
Der Regler hat einen Softstart so dass die Lima erst etliche Sekunden nach Erreichen der Einschaltdrehzahl volle Leistung abgibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
vermutlich sind die Dioden für die Gleichrichtung der Erregerspannung hinüber ..... daher wohl auch die dauernd leuchtende Ladekontrolle.
tschüss,
Harald_K
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo
Ok das denk ich auch - werde mal ne andere Lima besorgen und dann einbauen. Aber hier nochmal die Frage --> Wo sitzt beim 97er Twingo denn nun eigentlich der Laderegler - die Lima hat ja nur den Pluskontakt und den Erregeranschluß ??
Gruß
Volker
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
Der Laderegler sitzt in der Lichtmaschine .... an Anschlüssen gibts Masse(Gehäuse), Plus und nen Draht zur Ladekontrollampe. Die Ladekontrolle ist nach Plus geschaltet.
tschüss,
Harald_K
Beiträge: 32.005
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6723
7004x gedankt in 5790 Beiträgen
Ich will keine Ratschläge geben die nachher zu Ärger führen.
Aber die Dioden und das Bordnetz halten was aus.
Fahren ohne Batterie schon probiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Schon eine LIMA durchgeblasen, allerdings war es kein Twingo und ist 20 Jahre her, zugegeben.
Beiträge: 1.167
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
11
Bedankte sich: 3
13x gedankt in 13 Beiträgen
Mess doch einfach mal die Bordspannung.
Bei Motor aus hat eine intakte Batterie 12 ~ 12,5 V und bei laufendem Motor solltest du etwa 14 ~ 14,5 V messen.