Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.2 16 V Drosselklappenproblem
#1
Hallo miteinander,

wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, hat mein kleiner ein paar Wehwehchen.
Symptome:

Tag 1: Nach 100 km Autobahnfahrt nahm er keinen Gas mehr an.
Einspritzanlage leuchtet.Trotz Gas geben:nix. Stattdessen
langsames "schleichen".
Motor aus an: alles normal, Bei mehr gas geben wieder gleich

Tag 2: Gleiches Problem wie oben. Musste während der Fahrt. Motor
aus und an machen.

Tag 3: Lämpchen der Einspritzanlage leuchtet permanent auf, trotz
Motor-neustart. Wagen fährt aber ganz normal.

Tag 4-5: Alles in Ordnung. Meine aber hin und wieder ein Ruckeln
gespürt zu haben.

Heute wurder der Fehlerspeicher erneut gelesen:

Drosselklappen steuerung
Drosselklappen positionierung fehlerhaft

Bin ein Laie,
soll ich die Drosselklappe ausbauen und versuchen zu reinigen?
Ich habe gelesen, dass beim Ausbau die DK hinüber (laut Twingo doku) ist und man unbedingt die Dichtungen wechseln sollte.
Leicht sieht das Ganze auch nicht aus Sad

Oder muss ich wirklich viel viel Geld ausgeben in der Werkstatt und eine neue DK kaufen, ohne Garantie, dass es wirklich daran lag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Als Laie lass das lieber.
Du musst das Feedbackpoti (Ist-Wert) wechseln.
Du solltst sicher sein, dass das Gaspedalpoti (Soll-Wert) o.K. ist.
Letzeres ist ein Doppelpoti, ob das Drosselklappenpoti auch doppelt ist, weiß ich nicht.
Sollten die Werte des Doppelpotis voneinander zu stark abweichen, dann passiert der von dir beschriebene Effekt.
Da dazu die Drosselklappe immer noch in einer festgelegten Stellung festgehalten werden muss, glaube ich eher an das Gaspedalpoti.
Vielleicht regelt der das Gas dann aber einfach über den Unterdruck im Krümmer?
Ich weiß es nicht.
Eine vernünftige Diagnose sagt dir das übrigens und gibt nicht so nebulöse Antworten wie die von dir zitierten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste