08.04.2011, 19:50
Hallo miteinander,
wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, hat mein kleiner ein paar Wehwehchen.
Symptome:
Tag 1: Nach 100 km Autobahnfahrt nahm er keinen Gas mehr an.
Einspritzanlage leuchtet.Trotz Gas geben:nix. Stattdessen
langsames "schleichen".
Motor aus an: alles normal, Bei mehr gas geben wieder gleich
Tag 2: Gleiches Problem wie oben. Musste während der Fahrt. Motor
aus und an machen.
Tag 3: Lämpchen der Einspritzanlage leuchtet permanent auf, trotz
Motor-neustart. Wagen fährt aber ganz normal.
Tag 4-5: Alles in Ordnung. Meine aber hin und wieder ein Ruckeln
gespürt zu haben.
Heute wurder der Fehlerspeicher erneut gelesen:
Drosselklappen steuerung
Drosselklappen positionierung fehlerhaft
Bin ein Laie,
soll ich die Drosselklappe ausbauen und versuchen zu reinigen?
Ich habe gelesen, dass beim Ausbau die DK hinüber (laut Twingo doku) ist und man unbedingt die Dichtungen wechseln sollte.
Leicht sieht das Ganze auch nicht aus
Oder muss ich wirklich viel viel Geld ausgeben in der Werkstatt und eine neue DK kaufen, ohne Garantie, dass es wirklich daran lag.
wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, hat mein kleiner ein paar Wehwehchen.
Symptome:
Tag 1: Nach 100 km Autobahnfahrt nahm er keinen Gas mehr an.
Einspritzanlage leuchtet.Trotz Gas geben:nix. Stattdessen
langsames "schleichen".
Motor aus an: alles normal, Bei mehr gas geben wieder gleich
Tag 2: Gleiches Problem wie oben. Musste während der Fahrt. Motor
aus und an machen.
Tag 3: Lämpchen der Einspritzanlage leuchtet permanent auf, trotz
Motor-neustart. Wagen fährt aber ganz normal.
Tag 4-5: Alles in Ordnung. Meine aber hin und wieder ein Ruckeln
gespürt zu haben.
Heute wurder der Fehlerspeicher erneut gelesen:
Drosselklappen steuerung
Drosselklappen positionierung fehlerhaft
Bin ein Laie,
soll ich die Drosselklappe ausbauen und versuchen zu reinigen?
Ich habe gelesen, dass beim Ausbau die DK hinüber (laut Twingo doku) ist und man unbedingt die Dichtungen wechseln sollte.
Leicht sieht das Ganze auch nicht aus

Oder muss ich wirklich viel viel Geld ausgeben in der Werkstatt und eine neue DK kaufen, ohne Garantie, dass es wirklich daran lag.