Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lambdasonde wechseln D7F
#1
Hallo, infolge der suche eines Motorproblems (ruckeln und unrunder Motorlauf) habe ich vor etwa 4 Monaten meine Lambdasonde getauscht.
Ich wollte nun eben abwarten ob alles gut läuft.

Nun folgt eine kleine Anleitung:
als erstes besorgt man sich eine ersatz Lambdasonde (ich habe folgende Sonde aus der Bucht ersteigert: Klickmich)

diese habe ich dann an die orginalen Kabel angelötet. (Kabelfarben waren identisch) Dazu einfach die alte Lambdasonde so abschneiden, dass die Kabel der neuen Lambdasonde bis zum Stecker gleich lang sind, also das man die gleiche Kabellänge mit neuer Sonde hat. (damit die Kabel nicht an den Auspuff kommen..)

Vor dem zusammen löten der Kabel sollte man hitzebeständigen Schutzschlauch über die Kabel ziehen die man danach über die Lötstellen zeihen kann, als Isolierung. desweiteren ist es nützlich die drei Kabel an unterschiedlichen Stellen zu verlöten, damit es keinesfalls zum kurzschluss kommen kann.

Die Lambdasonde sitzt beim D7F leicht zugänglich und von unten sichtbar vor dem Kat. Bei der Sonde die hinter dem Kat. sitzt handelt es sich um die Monitorsonde.

Also bei mir hat es damit geklappt. Der Motor läuft schön rund und verbraucht auch nicht zu viel Benzin o.ä

Hoffe ich kann mit der Anleitung einigen helfen.. Die "Universal-Sonde" ist im vergleich zur orginal Renaultsonde um längen günstiger.

Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste