Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Hilfe] kabelverlegen twingo2
#1
Hey leute,

Und zwar folgendes problem ich hab letztes jahr mir einen twingo 2 zu gelegt und wuerde gern ne anlage verbauen ...
Das ist ein twingo2 authentice mit 58 ps und kimaanlage,
Das problem wegen der klima finden wir keinen weg um das pluskabel zu verlegen
Durch die Öffnung bei der batterie geht dad auch sehr schlecht weil man nicht gut hinkommt und weis nicht wie das ist mit loch bohren wegen garantieverfall

Hoffe ihr koennt mir helfen

P.s. Sorry fuer die rechtschreibung aber mein pc is defekt und kann nur mit handy ins i-net


Gruß marcel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich bin durch das bestehene Loch rechts unterhalb vom Lenkrad gegangen. Das ist mit so weichem Schaumstoff dicht gemacht. Da kommt mann mit etwas geschick gut durch.

Es gab auch mal eine tolle Einbau-Anleitung. Auf den Bildern war ein weißer Twingo zu sehen blos die Seite finde ich nicht mehr.

Ich habe ein Kabel mit nem 10mm Querschnitt genommen und das liegt dort schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mein Car-Hifi Futzi hat + am Sicherungskasten abgegriffen.... sind aber nur 6qmm
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du meinst praktisch von der batterie aus gesehen rechts hinter oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
http://www.twingotuningforum.de/pluskabe...986-2.html

Hier hab ich eine Gute Variante beschrieben!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(06.04.2011, 18:30)chrisil schrieb: Mein Car-Hifi Futzi hat + am Sicherungskasten abgegriffen.... sind aber nur 6qmm
Soll das ein Scherz sein? Das + vom Sicherungskasten abgegriffen? Hoffe hast nie einen Kabelbrand und wenn doch, wird die Versicherung keinen Cent bezahlen und das mit recht!
.
Am besten gehts, wie schon erwähnt, durch das bestehene Loch rechts unterhalb vom Lenkrad. Man sieht eine leichte pärvorierung im Schaumstoff.
.
Also ich persönlich greife immer das + UND das - direkt ab der Batterie ab, das macht ein evt. Pfeifen (bei schlechter Masse) unmöglich.
.
+ und - auf der Fahrerseite / Cinch in der Mitte / Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(27.04.2011, 14:17)boxer609 schrieb: http://www.twingotuningforum.de/pluskabe...986-2.html

Hier hab ich eine Gute Variante beschrieben!

das ne gute variante aber meinst das das mit nem 16mm oder 20mm geht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Würd mich auch interesieren,
da ich Morgen meinem kleinen auch en bissle Sound spendiere.
Hab aber ein 35mm Kabel...
Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZTwingo2 
(01.05.2011, 10:52)EX - G Fahrer schrieb: Würd mich auch interesieren,
da ich Morgen meinem kleinen auch en bissle Sound spendiere.
Hab aber ein 35mm Kabel...
.
Also ich hab durch das bestehende Loch, Problemlos 2 25mm2-Kabel verlegt und hat noch immer Platz für ein 10mm2. Da passt Dein 35mm2 auch Locker rein. Vorallem ist das Raz Faz gemacht.
.
Ist wesentlich einfacher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
danke

Super!!!
Dan kan´s ja Morgen losgehen Twisted Evil

offtopic
Wie is den das mit der Dämmung mit Alubitum, hab das noch nie gemacht.
Ist es sinvoll die Türinnenseiten zu bekleben oder reicht es wen man da wo die Türpappe is nur die löcher zu macht?
Hab ja den Kleinen versiegeln lassen und hab Angst wen ich da das Bitum drüberpack das es dan irgendwan anfängt zu rosten.

Sorry das Offtopic soviel geworden is.
Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So hab heut mal einige Hifi-Läden in meiner Umgebung abgeklappert zwecks Kabel.
Hab die dan auch mal auf die Kabelverlegung angesprochen.
Mir wurde von der "Schaumstoff stelle" abgeraten.
Weil man da den Wärmetauscher durchstechen könnte Shocked

Jetzt bin ich etwas verwirrt, soll ich trotzdem da durch oder durch den Hauptkabelstrang? Think
Wie bekomme ich das Loch im Gummi wieder dicht?

PS: Bei mir wird es jetzt doch ein 16 oder 20mm² Kabel. (ein Verstärker wurde reduziert)
Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So meld mich ma wieder.
Der Hifi-Ausbau hat sich bei mir erledigt.
Mir war es einfach zu gefährlich durch den Hauptkabelstrang zu gehen,
hab die Türen gedämmt LS und Radio gewecheslt wirkt wunder Wink
Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also ich muss sagen, durch das bestehende Loch war es eine sau arbeit das dämliche kabel da durch zu bekommen .. schließlich mit viel stress habe ich es dann doch geschafft gehabt. ist halt nicht bei jedem so einfach!
+**+**+ Lieber 17 Punkte in Flensburg, als ein Blaupunkt im Auto +**+**+
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe das Kabel einfach sauber untern Auto hergezogen und durch die Mulde hoch! Das ganze sauber abgedichtet und fertig ist... Gucken obs in Winter irgendwelche Auswirkungen hat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich kenn den Motorraum des T2 jetzt nicht,aber notfalls,kann man auch nen loch in die Spritzwand bohren. Abdichten und gut ist.
Man muss dann eben innen gucken,was da lang geht,oder auch nicht.

Unterm Auto legen- Kann durchaus sein,das der Tüv da mal genauer hin sieht. Nur als Tip Wink
Verboten ist es soweit ich weiß nicht,gibt viele Dragger (habs auch so gehabt)die mehrere 50er oder 70er kabel und größer z.t. unterm auto gelegt haben. Bisher gabs da nie Ärger,aber jeder Tüv ist da unterschiedlich.
Wie sich die Kabel im Winter verhalten-Keine ahnung. Auto stand damals in der Garage Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 (Twingo2) Wie Lautsprecherkabel nach hinten in die Seitenwände ziehen? Chemnitzsurfer 5 6.559 08.12.2014, 19:45
Letzter Beitrag: institio
  Eine weiter Kapitulation an das Kabelverlegen Gordini-rider 4 3.523 16.04.2013, 15:36
Letzter Beitrag: Jenss
ZTwingo2 Hochtöner ..abdeckung twingo2 spionchen 8 9.063 12.07.2010, 10:51
Letzter Beitrag: spionchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste