Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probs D4F
#1
Mein Sohn hat sich einen 2001er, 1,2 16 V, Motor D4F gekauft. Allerdings hat er jetzt die ersten Problemen. Beim Anhalten an der Ampel geht der Motor aus u. lässt sich nur mit Gas wieder starten. Außerdem geht die gelbe Eletroniklampe an. Ja ich weiß, das Thema wurde hier schon behandelt. Ich bräuchte trotzdem Tipps.
In einer freien Werkstatt wurde der Saugdrucksensor getauscht. Es wurde aber gleich gesagt, dass es nicht lange funktionieren würde, da eigentlich mehr gemacht werden müsste. Der Preis dafür sollte 600€ betragen.
Was gemacht werden muss habe ich nicht richtig verstanden.
Für den Twingo leider zu viel.
Hat die Werkstatt recht? Kennt jemand in Berlin und Umgebung eine gute, günstige Werkstatt, die sich mit Renault auskennen?
Bin für jede Antwort dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dieses Problem habe ich auch, was ich gleich sagen kann, das die Werkstatt nur Abzocke ist, die haben auch gesagt das dass Saugdrucksensor ist, hab beim Schrott gekauft und das Problem besteht, zum Glück Geld gespart. Leider habe ich das Problem selber noch nicht gelöst, aber ich habe eine große Vermutung auf Zündspule oder wie die noch heißt. Was ich noch sagen kann, Ihr Sohn solte (wen es möglich ist) mit Auto viel Fahren und nicht oft ausmachen, zumindest ist es bei mir so, um länger ich Fahre um so weniger tritt das Problem, um mehr ich das Auto an und aus mache, so öfters tritt das Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, mit dem Fahren (Autobahn) hat die Werkstatt auch gesagt. Ansonsten soll die Reparatur so teuer sein weil das meißte der Arbeitslohn ist, da es eine schweinearbeit sein soll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

bei einigen war es der Motorkabelbaum. Dort soll es zu Kabelbrüchen kommen.
Kabelbaum kostet ca 240,-

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also genau das selbe problem habe ich monentan auch und alleine der saugrohrdrücksensor soll 150 tacken kosten. Und was dann alles noch dazu kommt =(

Und das beste an dem ganzen ist auch noch das die karre unmengen am Sprit mehr verbauchen tut also bei mir zumindestes =(
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Sebastian,

vielleicht findet sich hier ja im Forum jemand aus deiner Gegend, dessen Sensor du mal eben zur Probe umstecken kannst.
Sollte es nicht daran liegen, hast Du ne Menge Geld gespart.
Würde mich ja anbieten, wohne allerdings bei Hannover, das hilft wohl kaum.... Sad

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wobei die Sensoren für Phase3 D7F und D4F gleich sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
erstmal fehlerspeicher auslesen, ohne dem ist es ein lotteriespiel.
kann der sensor sein, die drosselklappe, gaspoti, die entsprechenden stecker dazu.
oder die kabel.
wieviel km hat der denn runter?
die drosselklappen halten so um die 80.000 km dann sind die schleifbahnen des poti durch.
magnet marelli sei dank Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn ich die Mängel und Qualität des 16V (Phase3) so sehe und lese, überkommt mich das Gefühl, doch bei einem Phase 2 DF7 zu bleiben. Sad

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(22.03.2011, 22:02)Paddel schrieb: Wenn ich die Mängel und Qualität des 16V (Phase3) so sehe und lese, überkommt mich das Gefühl, doch bei einem Phase 2 DF7 zu bleiben. Sad

Und das macht Dich also Sad - warum auch immer ... Smile

Tja Paddel, der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Motorgenerationen liegt ja - abgesehen von der Leistungscharakteristik, auf die ich in diesem Zusammenhang nicht eingehen will - darin, dass der Phase 2 DF7 in der Peripherie älter oder von mir aus auch altmodischer ist ... Rolling Eyes

Konkret meine ich damit einen im Grunde genommen so simplen Vorgang wie die Betätigung der Drosselklappe beim Gasgeben:

Phase 2 DF7: Der gemeine Gas- oder Bowdenzug Wink - also rein mechanisch ...

Phase 4 DF4: Gaspedalpoti - ein zusätzliches Steuergerät, dass mit dem Motorsteuergerät kommuniziert - elektrischer Stellmotor zum Bewegen Drosselklappe

Und wo Vieles ist, kann auch Vieles zusätzliche Probleme bereiten - was beim D4F, nachdem was ich hier so mitbekomme - häufiger der Fall ist ...

Diese Erkenntnis ist zwar eine Binsenweisheit, aber so ist das Leben nun mal ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@Michael Elf,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, daher der Tausch des Saugdrucksensors. Werkstatt meinte, das die Drosselklappeneinheit verölt ist und auch nach der durchgeführten Reinigung immer wieder verschmutzen wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hmmmm wenns der saugrohrdruckfühler angezeigt hat, heißt es noch lange nicht das DER wirklich defekt ist.
Bekanntes problem da ist auch das anschlußkabel. weil die einzellitzen zu kurz aus dem umschäumten kabelbaum
abgehen, kommt es dort ab u. an zu kabelbrüchen. vllt da mal dran wackeln, wenn er dann "muckt" hast du
schon mal eine fehlerquelle gefunden. es gibt auch einen reparaturset von reno dafür. die wissen schon warum Smile
zu der verölten drosselklappe nur soviel, ich habe meine 3 o. 4 mal gewechselt, zuerst ausgebaut u. gereinigt.
das hielt dann immer ein paar tage/wochen. dann gebrauchte eingebaut die hielten dann etwas länger. nachdem
ich die faxen dick hatte, doch in den saueren apfel gebissen u. ne neue montiert, die läuft jetzt seit gut 15000km ohne probleme.
es ist bei den drosselklappen so, das die wirklich verschleißen, aber der poti vom stellmotor. magnet marelli halt. in den volvo v70 wurden die anfangs auch verbaut. die haben das gleiche problem, so ca. 80 - 100 tkm dann sind die durch.
reinigen hält nich lange.
letztens muckte meiner wieder, zickzacklampe an u. notlaufprogramm Sad
gaspoti lt. fehlerspeicher, stecker ab vom poti u. siehe da, 2 kontakte vergammelt, also das kann auch noch sein.
nur so als tipp.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@ Michael Elf
Danke für die kompetente Antwort. Folgende Fragen habe ich dazu
-wo sitzen die Kabel an denen ich ruckeln soll?
-was bewirkt der Reparatursatz?
-wer oder was ist Reno?
-was kostet der Reparatursatz?
-was kostet ein Neuteil?

Viele Fragen, hoffe auf Antworten.
Mein Junior hängt sehr an seinem ersten Auto. Ich fahre ihn auch sehr gerne weil er echt Spaß macht. Ansonsten liebe ich meinen Suzuki New Grand Vitara.

Grüße aus Berlin
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hallo leute!
dieses problem ist nicht der saugrohrdruckfühler der im fehlerspeicher hinterlegt ist, sondern eine ablagerung im drosselklappengehäuse was bei einer gewissen laufleistung leider auftritt.es gibt 2 möglichkeiten dieses problem zu beheben.
1 beim renaulthändler eine sprayflasche vergaserreiniger besorgen,den luftfilter ausbauen und das spray bei laufenden motor bei einer drehzahl vom ca 3000 u/min einsprühen bis die flasche leer ist.2 möglichkeit wenn erste nicht funktioniert drosselklappengehäuse ausbauen und komplett reinigen (zerlegt).
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Liebe Leute.
Nicht jeder Fehler geht mit Reinigen weg.
Das Drosselklappenpoti ist je nach Ausführung ne ganz kranke Sache.
Die Volvobesitzer können ein Lied davon singen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste