Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS, letzte Hoffnung
#1
Hallo, ich weiß das das Thema WFS schon oft und viel behandelt wurde, ich habe auch schon so gut wie das ganze Forum studiert, aber irgendwas war immer nicht so wie bei mir, bzw. ich konnte es so nicht lösen.
Bitte um hilfe Ihr seid meine letze schance...
Also Twingo Bj. 2001 typ C06
ZV mit Fernbedingung
Gekauft vor vier Wochen, und damit find das Theater an, der alste Twingo Bj.1993 hate diese Probleme nicht, lange Rede kurzer sin, zum Prob.
Twingo auf per Funk, alles OK
Schlüssel rein WFS LED blinkt normal nicht Hektisch,
Zündung an, LED Blinkt wie verrückt,
Lichtmaschine Arbeitet aber wagen startet natürlich nicht.
Und genau das ist das Problem, mal zuverlässig und alles läuft
Auf per Funk,
Schlüssel rein, LED blinkt Hektisch,
Zündung an LED Leuchtet
Auto startet ohne zu betteln beim Ersten mal.
Vom schlüssel habe ich ein Foto gemacht, Baterie ist neu, ein Transponder ist in beiden nicht.    
Fehlt er? Wenn ja warum springt er manchmal an?
Kann mir bitte einer Helfen, was kann der Grund sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also was man beim Batteriwechsel beachten sollte:

Die Kontaktflächen der Batterie und der Platine mit nem Papiertuch schön sauber polieren, dann möglichst die Flächen nicht mit den Fingern berühren - also auch die Batterie mit dem Papiertuch einsetzen ... ist leider so, daß Fingerfett da schon mal zu Kontaktproblemen führt.

(dann sollte aber auch die LED net leuchten wenn du auf die Taste drückst)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei der Funk FB gibt es leider auch immer wieder Stress.
Keine Abhilfe möglich außer Neukauf wenn es am Schlüssel liegt.
Apropos. Nie mit nur einem Schlüssel fahren.
Das Risiko bei Verlust/Schaden gar nicht mehr fahren zu können ist gemein.
Workaround der es wohl häufig bringt: Beim Einschalten der Zündung den Knopf drücken.
Sorgt für Speisung des Transponders, der sonst nur passiv gespeist wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für eure schnellen Antworten, habe Ihn heute zu Renault gebracht, mal sehen was die finden.
Ergebnis folgt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

meine Antwort bezieht sich nicht genau auf dein Problem, denn du kannst ja mit dem Schlüssel die ZV auslösen, d.h. das Signal kommt am Empfänger an.
Hast du eine oder 2 Batterien?

Es gibt bei diesen Schlüsseln (ich kenne es von IR, mit 2x CR2016) ein tückisches Problem, das nicht sofort zu erkennen ist.

Das Blech, das den Pluskontakt der unteren Batterie zur Platine führt, ist bei einwandfreiem Plastikteil darin geführt und somit isoliert.
Durch Alterung oder Beschädigung kann diese Führung brechen, dann berührt das Blech den Pluskontakt der unteren (wie es soll) und der OBEREN Batterie (am Rand). Das Ergebnis ist eine entladene weil kurzgeschlossene UNTERE Batterie. Etwas Isolierband löst das Problem!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(16.03.2011, 18:47)twingoc06gt schrieb: Danke für eure schnellen Antworten, habe Ihn heute zu Renault gebracht, mal sehen was die finden.
Ergebnis folgt

Und was ist draus geworden? Hab auch gerade Probleme mit der WFS Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Letzte mal online am 16.03
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nach 2 Wochen in der Werkstatt habe ich Ihn wieder abholen dürfen, Kosten 140 €.
Problem, beide Schülles defekt (Transponder), der vorgänger hatte die schlüssel aufgebrochen um die Baterie zu wechseln und dabei den die Transponder beschädigt.
Renault konnte beide schlüssel nicht mehr neu anlernen und mußte einen neun Flip bestellen. Kosten Flip 100 € und 20 € fürs anlernen + Mwst.
Jetzt läuft er wie ich es mir erhofft habe. Hoffe das Prob tritt nicht mehr auf, habe aus kosten Gründen nur einen Schlüssel bestellt.

Danke für eure Hilf´s versuche.

Suche noch Kompleträder auf Alufelgen
5,5 Jx 14 ET 36
155/ 65 R14
Angebote bitte als PN.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe für den Plip 111 bezhalt und die waren da über eine Stunde dran weil mein wägelchen padu beide schlüssel auf einmal bei der ZV nicht akzeptieren wollte. Frage mich warum die Preisspanne so unterschiedlich ist Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo an alle ich weiß ich bin hier im falschen forum aber kann mir einer helfen! ich fahre ein Renault Megane Coupe und die doofe WFS macht mich alle ich muß die weghaben allso deaktivieren ich habe schon überall gesucht und mich belesen aber habe nix gefunden bitte wer mir helfen kann BITTE melden!!
MFG danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sieh dir den Sticky Thread in der Rubrik Tipps und Tricks an.
Wenn das nicht hilft, Schulterzucken.
Bj 2000 wird schon schwierig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bj. 2001, Funk FB mit ZV

So, nun ist es bei mir soweit, dass der Wagen mit viel Glück und Schlüssel 20mal rumdrehen irgendwann anspringt. Wenn das irgendwann mal bei einer Sonntagsspazierfahrt über die Dörfer passiert und das Auto meint "Schlüssel kenn ich nicht, spring ich nicht an" dann Prost, Mahlzeit!

War ebenfalls bei Renault: Könnte der Empfänger ODER der Schlüssel sein. Kosten für einen neuen Schlüssel 120€ + Stundensatz Arbeit 28€, könnte aber auch mehr werden. Schön und gut. Wenn ich einen neuen Schlüssel bestellen würde, was übrigens 1 Woche dauert!, und dann letztendlich doch der Empfänger im Auto defekt ist, zahl' ich mich dusselig und dämlich. Und das bei einem gepflegten 10 Jahre alten Wagen, der keine technischen Macken hat!

Kurz und knapp: gibt es eine Möglichkeit die WFS zu deaktivieren? Möchte das Drecksding einfach nur weghaben und wieder Spaß am Autofahren haben ohne Angst, dass das Auto mitten in der Pampa nicht mehr anspringt.

Kann mir nicht vorstellen, dass Renault unknackbare Autos baut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab meinen Wagen seit anfang Februar, baujahr 2000 und nur einen Schlüssel Sad......
hatte das selbe Problem seit letzter Woche .....von Tag zu Tag wurde es schlimmer.....musste letzte Woche Freitag dann meinen Wagen aufm Real Parkplatz stehen lassen, weil nach 15 min versuchen nichts ging....ein bekannter hat ihn dann abgeschleppt und dabei stellte sich herraus dass, das zündschloss ausgeleiert war und ein teil gebrochen war...Meinem Bekannten ist aufgefallen das, wenn der Schlüssel steckt und man diesen nach oben drückt und dabei umdreht, er anspringt. Egal wie oft man es probiert hat, es hat funktioniert.
Das kann passieren wenn man mit einem dicken schlüsselbund im schloss fährt.....
Morgen weiß ich genau wie das teil heißt...kostet 35 EUR, zum glück kennt mein bekannter sich mit Autos aus.....Renault wollte auf gut Glück den Schlüssel prüfen, man sagte mir es kann sein das der schlüssel dabei komplett kaputt geht und ich dann aufjedenfall einen neuen für 130 EUR und 30 EUR programmieren bestellen müsste. Nein, danke, auf Experimente hatte ich keine Lust.
Das auslesen wollte man dann erst machen wenn man den Schlüssel geprüft hätte.....die sind verdammt teuer...
Und wollte hier dann erstmal weiter stöbern ob jemand auch ne andere Lösung gehabt hätte....hat sich ja erledigt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Dank dir für den Tipp hier und auch per PN Smile Ausprobieren kann auf jeden Fall nicht schaden und ist billiger als ein neuer Schlüssel Very Happy
Ich habe auch nur einen Schlüssel für das Auto.

Eine Frage noch: hast du auch eine Funk FB oder Infrarot?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Viel wichtiger bei nichtfunktionierenden Funkschlüsseln ist das Drücken der Schließtaste beim Starten.
Auch mal andersherum einstecken als gewohnt kann helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste