Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F ruckelt, Lambdasondenfehler...
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen! Waving

Ich hoffe, hier vielleicht Hilfe zu bekommen, es sind ja offensichtlich einige "Checker" anwesend Smile

Es geht um den Twingo einer guten Freundin, D4F mit 75 PS, EZ 6/02.
Der Kleine hat Aussetzer und ruckelt ab und zu, sobald er handwarm ist. Der Fehler tritt sowohl bei Teil- als auch bei Vollast auf, es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Bei Vollgas hat man öfter den Eindruck, er regelt ab; geht man etwas vom Gas, zieht er wieder durch.

Die Renault-Werkstatt hat die Nachkatsonde getauscht, der Fehler besteht weiterhin.
Wir stehen jetzt in einer befreundeten freien Werkstatt und suchen uns durch.
Im Fehlerspeicher ist der Fehlercode 4182 abgespeichert: Sondenheizung der Nachkatsonde, Funktion fehlerhaft.

Löscht man den Fehler, kommt er nach Kaltstart nach einigen Minuten wieder. Wenn man den Kleinen richtig warmfährt, tritt das Problem nicht auf. Sobald die hintere Sonde aber wieder heizen muss, fängt das Ganze von vorn an. Die OBD-Lampe leuchtet nicht.

Wir haben schon einige Ideen, messen anhand des hier eingestellten Handbuchs danke morgen auch mal die drei Steuergerätepins durch, die dafür in Frage kommen.
Ich hätte eigentlich das Drosselklappenpoti im Verdacht, woher kommt dann aber der Sondenheizungsfehler...?

Der Twingo muss übrigens seit längerem fast nur Kurzstrecken fahren Rolling Eyes

Vielleicht kennt einer von euch den Fehler und weiß einen Lösungsansatz Waving

Merci schonmal fürs Lesen Very Happy
Viele Grüße,
Elise
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich kann nur vermuten.
Entweder wird der Heizstrom gemessen, oder aber die Signale der Nachkatsonde werden auf Plausibilität überprüft.
Wenn die Heizung überwacht wird und die Sonde schon getauscht ist, dann könnte das Heizrelais fehlerhaft sein.
Dessen Ausgang wird allerdings selbst überwacht.
Hast du die Schaltpläne?
Die für 2001 und 2003 sind in den Tipps und sich recht ähnlich, habe sie aber im Moment nicht offen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Antwort. Leider hab ich keine Schaltpläne Rolling Eyes
Die würden sicher helfen, hast du die Möglichkeit, mir welche zu scannen?
Wo genau sitzt denn das Heizrelais für die Lambdasonde?
Wir sind mit Tester heute noch eine Runde gefahren. Dabei ist aufgefallen, dass die Spannung der Vorkatsonde öfter auf Null ging, er hat dann extrem angefettet (Abgastester) und sogar schwarze Wölkchen aus dem Auspuff geblasen. Eine Zeitlang war die erste Sonde immer wieder auf Null.
Das Dumme ist, dass wir ja nur die Werte mit dem Tester auslesen können, die das Steuergerät ausgibt. Es kann also auch sein, dass das Steuergerät ein Problem hat...die Plazierung im Motorraum ist schließlich ziemlich idiotisch Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Schaltpläne gibt es hier http://www.twingotuningforum.de/schaltpl...11959.html
Das Relais sitzt in der schwarzen Box neben der Batterie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
soweit ich weis, hat die nachkat sonde nur eine "kleine" funktion...

im programm des steuergeräts gibt es eine funktion die sich
(frei übersetzt) "KAT vergiftet" nennt. normalerweise werden
nur die werte der sonde vor dem kat und der nachkat sonde
verglichen.

sind diese gleich, bzw. die abweichung zu klein, wird die
abgaswarnlampe eingeschaltet.


ich kann mir nicht vorstellen, dass die sonde auswirkungen auf den
motorlauf oder die leistung etc. hat.

seit ihr sicher, dass die nachkat sonde eine heizung hat!?


ich glaube in eurem fall hat die vorkatsonde eine fehler, bzw. die heizung
der sonde...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vor- und Nachkatsonde sind laut Bestellkatalog identisch… und meines Wissens hat sie immer eine Heizung, sonst würde sie nicht funktionieren. Das Abgas nach dem Kat ist ja bereits viel "kälter" als davor und die Sonde käme dauernd aus dem Betriebstemperaturbereich.

Die Motorkontrolleuchte hat sich eben nicht gemeldet, was angesichts des Problems eh verwunderlich ist (ja, bei "Zündung ein" brennt sie) Wink

Wir suchen weiter... Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
was wäre wenn die vorkat sonde probleme mit der heizung (ihrer verdrahtung oder
dem relais) hätte... das würde die schlechten lambdawerte erklären und sogar
die schlechte motorleistung!

heizung der vorkat sonde hat nen wackler oder ist beschädigt, fällt kurzzeitig
aus, der lambdawert fällt, das steuergerät reichert an, zuviel sprit, motor kurz
vorm absaufen, in diesem moment merkt der fahrer keine leistung und geht vom
gas.

motorkontrollampe leuchtet mglw. nicht, weil ja selbst 0,0V ein signal sind...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dass die Vorkatsonde nicht im Fehlerspeicher abgelegt wäre, wenn sie ein Heizproblem hätte, wär aber auch ungewöhnlich, oder?

Die Lambdawerte sind laut Abgastester ok, die Sonde an sich geht nur ab und zu auf null Volt.

Update: Die Renault-Werkstatt hatte letzte Woche die Nachkatsonde getauscht, was wir vorhin auf telefonische Anfrage erfahren haben. Das Problem sei danach weg gewesen, der Fehler auch (eben nicht...).

Jetzt haben wir mal beide Sonden rausgeschraubt und siehe da, offenbar sind die doch unterschiedlich (NGK-Katalog sagt zwar, sie sind identisch): Vorn ist ein langer Flansch mit langem Gewinde, hinten beides kurz, die Sonden waren genau verkehrt herum eingebaut... kurze Sonde vorn, lange Sonde hinten Rolling Eyes
Wir haben die Sonden richtig rum eingebaut, und siehe da, der Fehler wandert mit...

Wir haben jetzt mal eine neue VORkatsonde bestellt und schauen, was er dann macht!

Erstmal herzlichen Dank für das tolle Feedback! Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich denke, das auch die nachkatsonde einen fehler im steuergerät speichern
kann... aber auch nur wenn die wirklich als fehlerhaft zu erkennen ist.

welches diagnosegerät verwendet ihr denn?


christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, der Twingo rennt wieder Very Happy

Er hat jetzt eine neue Vorkatsonde und die von der andren Werkstatt vorn eingebaute hintere Sonde ist wieder dort, wo sie hingehört Rolling Eyes

Wir sind mehrere Runden gefahren, immer mit Tester (Gutmann). Die vordere Sonde hat jetzt IMMER Werte, geht nicht mehr auf Null.
Und der Heizfehler der hinteren Sonde ist auch weg.

Danke für alle Beiträge Waving
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste