Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer mit mangelhaftem Wischergebnis bei Starkregen
#1
Mal eine dumme Frage:

Ist der Scheibenwischer eines Twingos zu schlecht designed oder gibt es Problemstellen, die ihn langsamer laufen lassen?

Der Wischer läuft eigentlich einwandfrei. Stufe I und II, jedoch hat er bei sehr starkem Regen gegenüber anderen Autos ein echtes Defizit, sodass man mit dem Wagen bei Wolkenbrüchen stehen bleiben muss weil man nichts mehr sieht.

Ist das normal für einen Twingo?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe ja einen Phase 1 und Phase 3 Twingo.
Beim Phase 3 läuft der Wischer um einiges schneller, in beiden Stufen.
Bei heftigen Starkregen muss man aber tatsächlich langsam fahren.
Böser finde ich in der Praxis wenn man vom Gegenverkehr einen richten Schwall Wasser über die Windschutzscheibe bekommt. Da ist man für eine Sekunde blind. Und eine Sekunde kann einem sehr sehr lang vorkommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

was für eine Phase ist der Twingo meiner Tochter mit MJ. 2000?

Bist du bei dem schneller Laufenden Phase III zufrieden mit dem Einarmwischer?

Der Freund meiner Tochter hat den Wagen jetzt im Urlaub benutzt und war erschrocken wie schlecht der ist, also Audi A3_Fahrer.
Meine Tochter kennt es nicht anders und hält, soweit möglich, bei Starkregen an.

Echt gefährlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Deiner ist Phase 2, daher kann ich nichts dazu sagen.
Der Phase 3 Wischer ist für mich schnell genug.
Den Phase1 fahre ich jetzt 14 Jahre.
Es ist ganz extrem selten (1x im Jahr?) dass ich die Stufe2 einschalte, die ist mir dann, s.o., aber immer noch zu langsam.
Vielleicht hast du nur die falschen Blätter drauf... http://www.twingotuningforum.de/thread-24764.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen Dank für die weiterführenden Links.

Der Wischer wischt noch schlierenfrei, obwohl die verkaufdfördernde gelbe Verschleissmarke schon leuchtet.

Ich habe noch einen neuen Bosch Aero Twin liegen, mit dem ich bei anderen Wagen mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht habe.
Die schlimmsten Wischer die ich gesehen habe waren von SWF. Bei denen hat sich das Gummi noch kurzer Zeit im Wendepunkt des Wischerfeldes abgerubbelt.
Und ich habe schon Bosch Standard gekauft, die von Anfang an nicht schlierenfrei gewischt haben, wie auch die Alditeile.

Also hat man bei Renault der Sache des Wischens bei Wolkenbrüchen oder wie du richtig sagst bei Wasserschwallen wohl nicht genug Ausmerksamkeit zuteil kommen lassen.
Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste