Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS
#1
Hallo zusammen,

dieses Thema gibt es zwar zugenüge Fred´s, aber soweit ich das rausgelesen habe, meist mit "älteren" Twingo´s....

Hier zu meinem (meiner Werkstadt ihren...) Problem:

Twingo BJ 11/2010 1500KM auf der Uhr, 58PS

Irgendwann vor 14 Tagen kam mein Frauchen zu mir, und berichtet, dass der kleine wohl ein Problem mit dem ABS hat. Die Kontrollleuchte war an - kurzer Blick ins Handbuch - und ab zum Händler.....

Der hat den kleinen nun seit dem 21. Februar auf dem Hof stehen und versucht ihn zu reparieren. Ausgelesen wurde er bereits - ABS-Sensor hinten rechts...Ausgetauscht - Probefahrt - ABS wieder an....Stecker Überprüft - Probefahrt - ABS....Steuergerät getauscht - Probefahrt - ABS......Jetzt soll es wohl an einem Kabelstrang liegen......
Stecker haben die inzwischen abgeschnitten und verlötet - hat aber auch nix geholfen - jetzt probieren sie es nochmals mit einem Sensor....

Habt ihr da Erfahrung damit?

Zwischenzeitlich haben wir seit Freitag einen Mietwagen über die Mobilitätsgarantie - diese ist aber nur für 3 Werktage bereit, den Mietwagen zu zahlen. Nun bekommen wir einen weiteren Leihwagen über den Händler.

Ich bin ja mal gespannt, wie lange das noch gehen soll.....


Grüße

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm haben die beim Auslesen vom Fehlerspeicher den einen Hinweis darauf erhalten das hinter rechts der Sensor einen Weg hat ? Man kann ja messen ob der Sensor fritte ist wenn da ein fehler für im Steuergerät hinterlegt ist. Wenn der i.O. ist geh ich an die Leitungen zwischen Sensor und Steuergerät. Hab ich da einen hohen wiederstand drin wirds wohl ein Kabelbruch durch eine Scheuerstelle oder ähnliches sein. Wenn die i.O. sind schau ich mal genauer nach dem Steuergerät. Hab aber auch mal gehört das sich bestimmte ABS- Systeme selbst entlüften. Wenn am ABS irgendwo eine Lekage aufgetreten ist und Luft ins ABS einströmt versucht es so eventuell den Füllstanf im Gerät zu kompensieren ?!? Aber das ist denk ich mal eher unwahrschewinlich. Die Dinger werden heute so gut gebaut dass da denk ich mal eher wenig was dran sein wird.
Meld Dich aber bitte nochmal wenn Du mehr in Erfahrung gebracht hast.
MfG Icedigger
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Neues Auto -- alles neu machen.
Besonders wenn die da rumgelötet haben.
Würde ich unter keinen Umständen akzeptierten.
Der ABS Kabelbaum ist zumindest Beim Twingo 1 separat.
Sollen die den Tauschen.
Schon der Twingo1 Phase3 kann unterscheiden, ob Sensor oder Zahnring defekt ist.
Nicht das der ein Problem hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin zusammen,

der kleine ist immer noch in der Werkstatt Evil or Very Mad - nix neues.......

haben eine Woche gebraucht, um den Kabelsatz zu bestellen......

Frauchen hat ja einen kostenlosen Ersatzwagen - sonst hätte ich schon mehr dampf gemacht!

Grüße

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste