Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche bei Lastwechsel
#1
Moin allerseits,

ich habe eine Frage die vielleicht hier schonmal aufkam, aber ich habe keine Infos darüber gefunden.
Letzten Montag fuhr ich mit meinem Twingo mal wieder eine längere Strecke und bei einer Geschwindigkeit ab cirka 110 kmh auf der Autobahn war beim Lastwechsel, heißt also mal den Fuß vom Gas, ein Quietschgeräusch zu vernehmen das auch beim erneuten Gasgeben blieb und mit höherer Geschwindigkeit lauter wurde. Mit den Bremsen hat das meines Erachtens nach nix zu tun, das Quietschen tritt erst ab cirka 100 kmh auf. Durchaus 50-60 Kilometer lang oder auch nur mal kürzer. Ich habe dann mal einen Rastplatz angefahren, nur angehalten, den Motor ausgemacht und sofort wieder weitergefahren, danach war das Geräusch wieder weg. Als ich 6 Stunden später die gleiche 450 Kilometer lange Strecke zurückfuhr hatte ich erst auf der Autobahn meine Ruhe, dann plötzlich wieder dieses Quietschen was sich dann auch recht lange gehalten hat bis es plötzlich wieder verschwand. Ist übrigens nur auf der Autobahn zu hören, da ich in der Stadt oder mal auf Landstrassen in der Regel langsamer fahre. Auch das Schalten in einen anderen Gang bringt keine Änderung, das Geräusch bleibt dann. Übrigens tritt das Quietschen unabhängig von irgendwelchen Lenkbewegungen auf, da gibt es keinen Zusammenhang.
Meine Vermutung liegt ja irgendwo beim Antrieb, ich kann auch nicht genau lokalisieren von welcher Seite das Geräusch kommt.
Vielleicht weiß ja der eine oder andere Spezi von euch einen heissen Tip.

Mit ganz liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das scheint das berühmte Fett-im-Gelenk-Wegfliegen auf langen Autobahnfahrten zu sein.
Das äußert sich normalerweise aber eher durch ein Brummen.
Die Bedingungen für das Kommen und Weggehen stimmen aber 100% überein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@Broadcasttechniker

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, es handelt sich auch nicht direkt um ein Quietschen im klassischen Sinne, ich hatte es zwar so beschrieben aber es ist eher so ein Mittelding zwischen Brummen und Quietschen, schwer zu beschreiben.
Meine Frage ist jetzt an welchem Teil fliegt das Fett denn weg und wie kritisch ist sowas einzustufen?
Nächste Frage dann halt wie aufwendig sowas zu reparieren wäre, finanziell und zeittechnisch.

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hier ein ähnlicher Thread http://www.twingotuningforum.de/showthre...ht=brummen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 16v 75PS schlägt bei Lastwechsel twingomingo 2 291 19.02.2024, 07:32
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste