Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Armaturenbrett lackieren?
#1
Moin,

Ich hatte vor längerem mal die Idee das Armaturenbrett meines Twingos Schwarz einzufärben, als ich kurze Zeit morgens in der Fahrgemeinschaft eines Micras mitfahren durfte, der eben ein solches Schwarzes Armaturenbrett hat.

Ich hatte seinerzeit auch relativ umfassend danach gesucht, aber so richtig konnte mir keiner was dazu sagen. Die einen sagen "Kein Problem, klatsch einfach deine Wunschfarbe drauf", die anderen sagen "Da muss du erst mal schleifen, und dies und das, und dann 3x lackieren", und der dritte sagt "keine Chance, das geht nicht".

Auch habe ich geschaut ob es hier in der Nähe vielleicht eine Lackiererei gäbe die sowas macht, aber Fehlanzeige. Also ist selber machen angesagt.

Irgendwelche Ideen? Hat das vielleicht schonmal wer gemacht? Meine Hauptsorge ist das die Farbe auf dem Kunststoff aus dem das Armaturenbrett ist auf Lange Zeit nicht hält :/

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

das thema wurde hier schon oft besprochen. im vorstellungsthreads der user kannst du dir sowas angucken. wenn du die suche benutzt dann bekommst du sowohl ergebnisse wie man sowas richtig macht und wie sowas fertig aussieht. also suchen bitte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also wir haben es bei unserem twingo auch gemacht und es hält wirklich gut!
wir haben alle teile ausgebaut und mit fettlöser bearbeitet und dann mit kunstofflack lackiert.
es hält wunderbar, ausser an "reibungspunkten" wie zB die hintere seitenverkleidung wo die rückbank anstößt wenn man diese immer hin und her klappt.
ansonsten ist bis jetzt nichts ausgeblichen oder abgeblättert oder ähnliches...und das ist nun schon ein jahr lang drauf!
kannst dir das ergebnis in unserem vorstellungsthread mal anschauenSmile
viel erfolg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habs mir angeschaut - Der Hammer! So ähnlich hatte ich das auch vor, aber ob ich das so geil hin bekomme wie bei euch, wir werden sehen xD

Das wichtigste ist auf jeden Fall das ich jetzt eine >aktuelle< Aussage über die Haltbarkeit der Farbe habe, die meisten Sachen die ich gefunden habe waren ca. 1-5 Jahre alt, und dementsprechend outdatet.

Ich denke ich werde die Tage das dann mal an was kleinerem bei mir Ausprobieren, z.B. dem Aschenbecher oder sowas Very Happy

Vielen Dank für die Schnelle Antwort Very Happy

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also,nicht jeder Kunststoff läßt sich Lackieren,aber Armaturenbrett müsste gehn.Was du auf jeden Fall brauchst ist dann Kunststoffhaftvermittler den gibts in Sprühdosen bei Lackhersteller,ablüften lassen,Grundieren und dann Lackieren.Am besten vorher das zu Lackierende Teil gründlich mit Silikonentferner Reinigen,mit feinen Schleifpads anrauhen und dann mit der Farbgestaltung beginnen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
achja genau, haben wir vergessen zu sagen...
kunststoff-haftvermittler ist natürlich pflicht!

wir haben das armaturenbrett nicht extra angeschliffen, haben uns halt nur mit der reinigung, dem lackieren, den wartezeiten zwischendurch und dem einbau mühe gegeben und das reicht anscheinend auch schon.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
...habe 20jahre lang Autos Lackiert! Anschleifen ist muss da dann noch bessere Haftung und vor Grundieren/Lackieren noch mal reinigen(staub usw.)Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also, habe ich das richtig verstanden soweit?

- Gründlich Reinigen (Wasser, Fettlöser?)
- Kunststoffhaftvermittler auftragen
- Grundieren
- Wunschfarbe auftragen

Bzw. bei mir würden die letzten Schritte zusammen fallen, da ich ja nur Schwarz haben will. Bzw., kann ich die Blauen Akzente einfach über das Schwarz drüber lackieren, oder muss ich das entsprechend getrennt machen?

Danke für eure ausführlichen Informationen bisher =)

So long,
Kernle

PS: Eine Frage noch, der Kunststoff ist teilweise etwas zerkratzt (Sitz Rückenschale), wie bessere ich sowas am besten aus? Wenn ich an der Stelle einfach platt schleife, muss ich den Rest ja auch so schleifen, sonst sieht’s vermutlich doof aus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi,

ich habe das damals auch gemacht, habe aus kostengründen da ich noch Azubi wahr, Ralleylack silber und schwarz genommen.
Habe damals alles mit 800er Schleifpapier angeschliffen, dann mit Verdünnung (besser Siliconentferner) gereinigt (ablüften lassen nicht vergessen, also bis die Verdünnung verflogen ist) dann Haftvermittler drauf, wieder ablüften lassen und dann in schwarz und silber lackiert. 2 Schichten (dazwischen auch ablüften) sollten reichen. Haltbarkeit wahr eigentlich sehr gut, man muss sich natürlich trotzdem ein wenig vorsehen weil Dosenlack wesentlich empfindlicher ist als wie wenn du mit 2 Komponentenlack lackierst. Sowas geht aber nur mit Lackierpistole und Kompressor.
Mein Amaturebrett sah damals so aus:

[Bild: black-silver.jpg]

Mehr dazu findest du auf meiner HP hier: http://www.twingo-black-devil.de/mein_tw...enraum.htm

Gruß

black-devil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(24.02.2011, 17:28)Kernle 32DLL schrieb: Also, habe ich das richtig verstanden soweit?

- Gründlich Reinigen (Wasser, Fettlöser?)
- Kunststoffhaftvermittler auftragen
- Grundieren
- Wunschfarbe auftragen

Bzw. bei mir würden die letzten Schritte zusammen fallen, da ich ja nur Schwarz haben will. Bzw., kann ich die Blauen Akzente einfach über das Schwarz drüber lackieren, oder muss ich das entsprechend getrennt machen?

Danke für eure ausführlichen Informationen bisher =)

So long,
Kernle

PS: Eine Frage noch, der Kunststoff ist teilweise etwas zerkratzt (Sitz Rückenschale), wie bessere ich sowas am besten aus? Wenn ich an der Stelle einfach platt schleife, muss ich den Rest ja auch so schleifen, sonst sieht’s vermutlich doof aus?

Also,reinigen(auf keinen Fall mit Verdünnung-greift Kunststoff an) anschleifen-da gibt es Schleifpads,geht dann ohne Wasser- noch mal reinigen,Haftvermittler,Grundieren wäre besser(gibt es alles in Sprühdosen) und alles geht "nass in nass" d.h. ablüften lassen dann braucht man Grundierung nicht schleifen und Lackieren.
Wegen den Beschädigten Kunststoff-mit schleifen aufpassen sollte eine Struktur sein kann es beim schleifen auch passieren das diese dann weg ist also bitte aufpassen nicht zu sehr plan schleifen dann musst du wirklach alles schleifen aber es gibt auch kunststoff -und strukturlacke
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Okay, ich war heute mal im Baumarkt und habe mich mal umgeschaut. Nachdem mir ein Verkäufer erst mal hartnäckig einen Haftvermittler mit Verdünner (fragt mich nicht wie das geht) andrehen wollte, habe ich dann doch alles gefunden was ich gesucht hatte (hab noch nichts gekauft, ging vor allem in Erster Linie um die Abklärung der zu erwartenden Kosten).

Das einzige was mich jetzt noch konkret interessieren würde, wäre wie ich jetzt konkret lackiere. Also ich habe vor die Armatur in Schwarz und Blau zu lackieren. Ich lese hier immer wieder von Grundieren, wie mache ich das jetzt eig. genau? Ich hätte jetzt (nach Reinigen, etc.) einfach erst mal alles (1x) Schwarz gesprüht, und anschließend sobald alles trocken ist die Akzente Blau gesprüht. Ist das soweit richtig, oder gibt es da noch optimierungsbedarf?

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stauloch im Armaturenbrett auf der Fahrerseite austauschen RDruten 0 789 24.05.2023, 19:32
Letzter Beitrag: RDruten
ZTwingo2 Einbau PARROT CK3100, Ausbau Armaturenbrett agipohl 18 16.005 22.06.2020, 07:16
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Armaturenbrett-Ablage "Grasmatte" fl0w 4 5.919 26.11.2019, 10:26
Letzter Beitrag: Friesenmix
  Armaturenbrett Emuhe 2 4.185 30.01.2016, 15:18
Letzter Beitrag: Emuhe
  Armaturenbrett mattschwarz lackieren haidi 1 4.354 08.03.2014, 17:39
Letzter Beitrag: DerAndy0815
  Das obere Cockpit / Armaturenbrett ausbauen... wie leicht ist es denn wirklich? :) Chrissy95 4 6.703 20.10.2013, 16:54
Letzter Beitrag: Chrissy95
ZZTwingo1 Obere Abdeckung Armaturenbrett (Tacho) - Unterschiede zwischen Phase 1 bis 3? twingomember 2 5.163 07.10.2013, 20:23
Letzter Beitrag: twingomember
  lackieren??? twingoflo 7 7.271 07.06.2012, 09:29
Letzter Beitrag: eumpeum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste