Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre
#1
Hallo zusammen,
wer kann mir denn sagen ob mein kleiner ne Wegfahrsperre hat oder nicht, habe das alt bekannte Problem das der Infrarotöffner via Schlüssel nicht geht, habe mich schon durch das Forum gelesen und sämtlich Triks und Tips versucht aber hat leider gar nichts gebracht...

Es wär schon toll wenn es einen Trick gibt wie man weiss ob man ne Wegfahrsperre hat oder nicht...

Vielen Dank
Gruß crossfire
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,
ja Dein Twingo hat eine WFS.Entweder ist Deine Schlüsselbatterie leer (Leuchtet das rote Lämpchen beim Betätigen im Schlüssel?)Oder Dein Schlüsselcode ist weg oder die Kontaktplatine in der Innenraumleuchte hat ne Macke.
LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
also hat jeder Twingo ne WFS??
Ja Lampe leuchtet haben Batterie gewechselt, Platine haben wir gereinigt, Innenraumknopf habe ich lange gedrückt bis sich ZV entriegelt hat und dann habe ich den Schlüssel an den Infrarotsender gehalten und so weiter......
Nichts funktioniert, Renault will 40 Euronen haben und kann keine Garantie geben das sie danach funktioniert...

Gruß crossfire
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Erst was prinzipielles.
Eigentlich haben alle Twingos mit IR ZV ne Wegfahrsperre.
In Östereich war das im Prinzip auch so, es fehlte aber bis 1998 die Codeleitung zwischen Dekoder und Motorsteuergerät.
Das MSG selbst war frei geschaltet, so wie in diesem Beitrag beschrieben http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Ab Phase 2 hatten auch die Ö-Twingos ne funktionierende WFS.
Vermutlich, weil die WFS ab 1998 EG-weit Pflicht war und meiner Meinung nach das Phase 2 MSG gar nicht ohne Code läuft.

Jetzt zum konkreten Problem.
Crossfire kommt aus Gütersloh und hat einen 96 Twingo der vermutlich nicht importiert ist.
Wenn ich den Startbeitrag lese, könnte ich auf die Idee kommen, dass ZV nicht geht, sie aber fahren kann.
Ich kenne aber noch andere Beiträge denen ich entnehme. dass der Twingo doch nicht fährt.

Eine funktionierende WFS erkennt man beim stehenden Auto ohne Zündung an der regelmäßig blitzenden WFS LED im Kontrolllampenträger.
Eine bockige WFS an der schnell blinkenden WFS Kontrolle.
Und natürlich am Nichtlosfahrenwollen.
Wenn man den Schlüssel schnell umdreht, also zwischen Zündung an und Starten keine Zeit verstreichen lässt, dann springt die Karre trotz blockierender WFS für ne Sekunde an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wagen läuft im Moment ohne Probleme..

Ist das Zeichen für die WFS dieses angeschnallte Männchen was läuchtet wenn ich nur die Zündung an mache???
Dann ist die wohl ausser Kraft gesetzt bei mir??

IR FB funktioniert nicht kann das Auto nur über Türschlösser öffnen und Schließen oder halt über den Knopf im Innenraum beim Innenlicht..



Gruß crossfire
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann ist deine wohl abgeschaltet.
Das "Symbol" ist ein runder roter Punkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste