Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe wechseln?
#1
Hi Leute,

hab mal ne frage und zwar Ist bei meiner Frau Ihrem Twingo 1 scheinbar das Getriebe Platt ab ca. tempo 30 denkt man man sitzt im Flugzeug so laut wird er und sobald man in ner rechtskurve fährt wird er ruhiger hatte ihn die tage auf einer Bühne und da viel mir auf das er aus der rechten antriebswelle Ölt (Getriebe seitig) nun zur frage wie schwer ist es bei nem Twingo das Getriebe selbst zu wechseln?
Kann das ein laie oder sollter er doch in eine werkstatt?
Braucht man speziel werkzeug oder irgendein spezial Öl?
(Ausser Standart getriebe Öl) Smile

Ist ein 94er Twingo easy aber auf normales Pedal schon umgebaut.


Danke schonmal für eure antworten.


Bis dahin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo kuci,

(10.02.2011, 15:03)kuci schrieb: ... Kann das ein laie oder sollter er doch in eine werkstatt? ...

diese Frage kann Dir hier keiner beantworten - eigentlich ... Smile

Also, in diesem Zusammenhang verstehe ich unter Laie jemanden, der noch nie ernsthaft an einem Auto geschraubt hat.
Und dann sage ich mal Nein ...

Für einen Getriebewechsel braucht man nicht nur bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen, sondern auch eine entsprechende Ausrüstung.

Wenn ich das mit dem Laien falsch verstanden habe, dann äußere Dich einfach mal genauer dazu ...

Nun mal zu dem Getriebe bzw. zu dem Ölverlust ...

Wenn in dem Getriebe zu wenig Öl ist. dann kann das durchaus Geräusche machen. Du solltest vielleicht mal den Ölstand überprüfen - bis Unterkante Einfüllöffnung - und ggf. nachfüllen.

kuci schrieb:... da viel mir auf das er aus der rechten antriebswelle Ölt (Getriebe seitig) ...

Stimmt das mit der rechten Seite - also der Beifahrerseite?

Kann natürlich sein, aber meistens verliert das Getriebe Öl an der gleichen Stelle links ...

Kannst Du mal ein Foto davon machen?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi

also ich bin Laie in bezug auf Renault Confused bei denn kleinen Franzosen mach ich meist mehr kaputt als ganz Razz wobei die umrüstung von easy auf normal recht gut geklappt hat.

Im bezug auf welcher seite er ölt dann meine ich schon die beifahrerseite ich bin der festen überzeugung das das vom bürgersteick kommt denn wagen hatte vorrher ein rentner gefahren um zum einkaufen und in der garten zu fahren Razz

Der kleine Scheisser hat erst knapp 70Tkm auf der Uhr aber halt die Probleme mit dem Getriebe^^

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo kuci,

dann also doch kein Laie - aber den Begriff hast Du eingeführt ... Smile

Zu dem Ölen:
Das ist so aus Ferne unmöglich zu beurteilen. Kannst Du den nicht mal hochbocken, abstützen und genauer nachschauen? Ein paar Fotos wären noch besser ...

Wenn es zu verölt ist, einfach mal reinigen und dann nach paar Tagen noch einmal nachschauen ...

Zum Getriebe grundsätzlich:
Wie schaut es denn mit der Schaltbarkeit aus? Ist die OK oder war die mal OK und hat sich verschlechtert?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi

Also schalten lässt er sich wie butter Smile nur halt das laute rattern von vorne geht einem auf den sack Rolling Eyes


Na ja wir lassen jetzt mal ein anders Gertiebe einbauen mit "neuen" antriebswellen und ner neuen kupplung dann sollte er wieder schick sein Smile


Danke erstmal
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste