Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06, 1239cm³
#1
Hallo ihr Schrauber

Habe seit etwa 1,5 jahren einen Twingo c06 mit 1239 cm³ Bjh 01/94

Letztes Jahr so um die Schneefallzeit ist er manchmal einfach nicht mehr angesprungen. Wenn er einmal nicht mehr ging, hat er einfach entschieden gar nicht mehr anzuspringen. Damals war es so, dass er zumindest wenn man ihn anlassen wollte noch ein Knattern von sich gegeben hat. Anschieben funktionierte auch noch ganz toll...

Mein Dad hatte den Verteilerfinger abgetrocknet bei welchem sich wohl Kondenzwasser angesammelt hatte. So weit, so gut. Die Karre lief wieder wie geschmiert, bis vor 2 Wochen. Hatte das altbekannte Problem wieder das er wenn er anlief und ich fuhr, dass er nicht mehr richtig ziehen wollte. Dann lies er sich auf einmal gar nicht mehr hören beim anlassen, das war was ganz neues für mich. Sonst kam zumindest das Knattern, so dass ich wusste das die Batterie noch nicht ganz abgesoffen ist. Jetzt macht sie allerdings nur noch "klick". Die ist wohl total leer. Hab die Mühle dann überbrückt. Bin nen paar Meter gefahren (nicht weit), am gleichen Abend wollte sie schon wieder nicht mehr anspringen. Die Kiste hat wieder rumgebockt.

Problem! Ich bin umgezogen und mein Dad wohnt jetzt 300km weit weg und hat grad nicht so die Lust so weit zu fahren um nen Finger abzutrocknen. Da ich davon ausgehe, dass es sich hier um das gleiche Problem handelt möchte ich das ganz gerne selbst in die Hand nehmen.

Ich bin auch technisch nicht grade untalentiert und hab schon an mehreren unbekannten Sachen rumgeschraubt, sodass ich mir keine großen Sorgen mache, ob die Mühle vielleicht kaputt gehen könnte oder nicht.

Die Herren unter euch werden jetzt sicher lachen, aber ich hab keine Lust wegen sowas Kohlen in der Werkstatt zu lassen. Wenn also jemand eine detailierte Beschreibung hätte, wie ich an das Ding rankomme und wo "genau" es sitzt wäre ich euch sehr verbunden. Ein Foto wär auch ganz klasse?!?!

LG Desi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie alt ist Deine Batterie?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab grad mal geschaut. Das soll eigentlich beim Minuspol eingestanzt sein, oder? War leider zu dunkel um da was zu sehen ohne Taschenlampe im Haus. Werds morgen früh nochmal ansehen.
Bis dahin gute Nacht und bis morgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hi. es kann sein, dass deine verteilerkappe runter ist oder einen haarriss hat oder die kontakte haben grünspan angesetzt. die verteilerkappe ist das ding, an dem alle zündkabel zusammenlaufen. in diesem teil sitzt auch der finger. die kappe ist geschraubt.
guck mal, wie hoch der kohlestift unter dem finger noch ist ( länger ist besser) und wie die kontakte im inneren aussehen. blank oder dreckig? die kannst du mit nem schraubendreher freikratzen (vorsichtig).
solltest du eine neue kappe mit finger brauchen, merk dir unbedingt die reihennfolge der kabel, immer eins abziehen bei der alten und auf der neuen auf position stecken. eins nach dem anderen...
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste