Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe hackt
#1
Hallo,
bei meinem Twingo war der Simering am Getriebe undicht. Habe mir daher ein Austauschgetriebe besorgt und eingebaut. Nun nach ca. 1000 km stelle ich fest das der erste und zweite Gang etwas schwer einzukuppeln sind. Am Getriebe ist nichts zu hören. Wenn man beispielsweise vor einer Ampel runter schaltet und möchte vom 3 in den 2 Gang spürt man die Blokade am Schaltknüppel. Mit einem erneuten durchtreten der Kupplung bzw. Zwischengas kann ich den Gang dann einlegen. Wie gesagt am Getriebe hört man keine Geräusche.
Mein Twingo ist von 2005 mit 48 PS.
Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt oder weiß vielleicht sogar woran das liegt?
Ich habe den Twingo erst seit 2 Monaten.

Schöne Grüße
Twingojule
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(20.01.2011, 19:04)Twingojule schrieb: Mein Twingo ist von 2005 mit 48 PS.

Du meinst bestimmt 58PS oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
58 PS ist richtig
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hast du das getriebe gebraucht gekauft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da unten kann man aber auch was einstellen. Sieht man, wenn man unter dem Wagen liegt. Hat bei mir ein wenig gebracht-meine 1. und 2. waren auch recht hakelig. Aber so suuupersoft lässt sich das Getriebe wohl nie schalten.

Ich kenn das: Stehst an einer Ampel und hast Schiss, den 1. nicht reinzukriegen.. schon doof.

Unter dem Wagen ist die Schaltstange und die geht dann ja ans Getriebe. Mit der Einstellung kann man bestimmen, wie weit die Schaltwelle (heisst das so?) rein- bzw. raus geht. Musst Du dich einfach rantasten.. ich habe die Schraube damals bestimmt 10x fest- und wieder los gemacht.

Stell mal ein, soweit es geht. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man ein fremdes oder neues Getriebe am Anfang immer argwöhnisch betrachtet. Ist aber meist nur eine Umgewöhnung..
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste