Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltdach an Karosse drücken
#1
Hi, ich hab ein Problem mit meinem Faltdach.Es ist auf der rechten Seite ein wenig vom Stahlrahmen abstehend.Wie kann man das jetzt wieder an den Stahlrahmen drücken? Gibt es da unter der Verkleidung was zum nachziehen oder was?

Ich meine nicht die Verriegelung-wo man das Dach ans Gummi zieht sondern rechte Seite die Gerade bze die Ecke zum Gummi.

Hoffe ihr versteht mich!


Gruß ALphaRolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(10.01.2011, 16:44)alphaknight schrieb: Gibt es da unter der Verkleidung was zum nachziehen oder was?

Jop, nimm die verkleidung runter und zieh die Schrauben Muttern darunter nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Kadi!

Du meinst die Dachpappe übern Beifahrersitz? Den grauen Pappstreifen?

Die Schrauben vom StahlDachRahmen??Also der Rahmen vom eigentlichen Faltdach?Shocked

Oder was sind da noch für Schrauben??

Wenn ich diese nachziehe dann zieht sich das Faltdach wieder auf den Rahmen??Shocked

Ich verstehe deine Hilfe eigentlich so, dass ich den Stahlrahmen vom Faltdach an die Karosse ziehe.
Das ist aber nicht mein Problem sondern das eigentliche Faltdach steht von seinem Rahmen etwas ab.

Hab ich dich falsch verstanden?

Ich wundere mich gerad sehr!!! Bist du dir sicher??? Kann dir nicht folgen,weil ich Ausnahmsweise keine Ahnung habe!!!!

Wie mache ich die Pappe runter?? Ist die geklebt oder irgendwo geklippst??

Müsste ja dann in 2 Minuten erledigt sein oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Einfach die "Pappe" von den seiten runterziehen. Musste etwas vorsichtig mit sein weil die geklippst und mit klett sind. Außerdem sitzt da auch noch stückchenweise "Kleber" dran, was dei pappe am dach hält. Darunter siehst du die schrauben vom Dach. Einfach (glaub mit nen 10ner schlüssel) wieder nachzeihen.

Das Dach besteht eigentlich aus 2 Stücken eines wo das faltdach oder glasdach drin sitzt und von innen nochmal ein ramen wo es dann befestigt und festgezogen wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(10.01.2011, 17:51)Kadi schrieb: Das Dach besteht eigentlich aus 2 Stücken eines wo das faltdach oder glasdach drin sitzt und von innen nochmal ein ramen wo es dann befestigt und festgezogen wird.

Okay, ich hatte es so verstanden wie du schon angeführt hattest.

Das ich den Rahmen damit zusammen schraube. Das zwischen Dachblech und dem Rahmen des Faltdaches.

Ich korregiere aber dann auch so den Spalt zwischen Faltdach und Faltdachrahmen? (Mein Problem ist ja der Spalt zwischen dem Faltdach aus Stoff und dem Rahmen und nicht dem Rahmen und dem Blechdach des Twingos).
Kadir???Crying or Very sad

Ich hab jetzt mal ein Foto eingepflegt.Zum besseren Verständnis!

Hoffe ihr könnt mir jetzt mal helfen!!!!    
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
SCHIEB
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
oje, da weiß ich auch nicht was hilft Sad War das denn bei deinem Twingo immer so, oder ist dir das erst seit kurzem Aufgefallen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(10.01.2011, 20:17)Kadi schrieb: oje, da weiß ich auch nicht was hilft Sad War das denn bei deinem Twingo immer so, oder ist dir das erst seit kurzem Aufgefallen?

Hi Kadi!

Vielen lieben Dank nochmal.

Ich möchte lösen! Darf ich?Very Happy

Es ist ganz simpel: Der Verschlusshaken greift ja in den Rahmen ein.Dort befindet sich eine Kreutzschraube mitte.Links und Rechts davon sind ovalförmige Aussparungen.Die Schraube anlösen-nicht ganz rausdrehen und nicht zu weit.Deßhalb nur anlösen.Dadurch kann man dann in der Linken Aussparung ein Plättchen nach Rechts schieben mit dem Schraubendreher.Ich habs erst zwei mm geschoben .Die Schraube festgedreht und probiert.Zwischendurch immer mal aussteigen und an der "Ecke" gucken.Der Verriegler um das Dach zu schliessen , verschiebt das Dach nicht nur Vertikal an die Gummidichtung sondern drückt den Vorderen Teil auf den Rahmen des Faltdaches.

Das Plättchen habe ich soweit verschoben bis das Dach stramm zuging und die "Ecke" so gut es ging auflag.


Fertig Wink Es ist Dicht und der Innenhimmel ist jetzt auch ein wenig gespannter als vorher.


Wieso sagt mir das hier niemand von den "Experten".Ich bin schon verwundert das hier niemand dabei ist der davon Ahnung hat.Shocked

Gruß Alpha
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Problembeseitigung. Very Happy Find ich super das du die Lösung hier mitteilst (ich wäre da jetzt nicht drauf gekommen). Embarassed Werd mir morgen das mal bei meinem Twingo anschauen.

(11.01.2011, 17:07)alphaknight schrieb: Wieso sagt mir das hier niemand von den "Experten".Ich bin schon verwundert das hier niemand dabei ist der davon Ahnung hat.Shocked

Tja, auch Experten wissen ebend nicht alles. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gerade die Simplen Dinge bereiten mir immer Schwierigkeiten!

Das mit dem Plättchen was auf einer Seite Flach ist und auf der anderen Seite konisch, war ja wohl eine Anfängernummer!

Aber die Funktionsweise vom Verschlussriegel hat mir auch erst ein netter Meister von Renault verklickert Wink

Ich gebe meistens eine Rückmeldung.Davon lebt das Forum und andere können in Erfahrung bringen wie es geht !

Eine Hand wäscht die andere oderLaughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste