Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo und max. Schneehöhe
#1
Hallo Leute,

hab die letzten Wochen die Erfahrung machen dürfen daß mein Twingo nur sehr bedingt Tiefschee tauglich ist, ich denken es wird an dem niedrigen Gewicht liegen.
Hatte schon öfters denn Fall daß ich nur noch der Trägheit der Masse folgend auf dem Schnee (überwiegend Pulverschnee) gerutscht bin, bis der Schnee entweder wieder befahrbar/tragfähiger war oder die Schneehöhe niedriger.

Ist vor allem auf den Wald- und Wirtschaftswegen echt ein Problem, trotz recht hoher Bodenfreiheit.

Geht es anderen ähnlich oder hab nur ich das Problem? Oder fährt man bei >20cm Schnee nicht mehr mit dem TwingoEmbarassed

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(31.12.2010, 18:14)institio schrieb: Wir spielen im Schnee...
[Bild: twingo-10365181242-uWr.jpg]


Liebe Grüße an die Kollegen mit Tieferlegung Smile
[Bild: twingo-10365181423-B44.jpg]

Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist, lag er wahrscheinlich schon mit der ölwanne oder anderen Bereichen im Schnee auf. Reingekommen bin ich gut. Rückwärts raus auch wieder, nur vorwärts ging es dann nicht mehr.
Schneeketten drauf und schon hat er sich durchgefräst, im wahrsten Sinne des Wortes. Zwischenzeitlich habe ich dann auch Schnee geschoben mit der Stoßstange.
Serienfahrwerk, Serienreifen 14".
Was diese Situation angeht, war ich echt überrascht. Ich dachte schon daran meinen Kollegen anzurufen, ob er mal eben mit seinem Fendt vorbeikommen kann. 'Ich bin vom weg abgekommen...'
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also die Probleme haben wir auch.
Man kommt vorwärts, so lange man in Bewegung bleibt, hält man aber an (um zB Jemanden vorbei zu lassen), kanns schonmal schwierig werden und ich musste dann Daniel helfen, indem ich dem Twingo nen Schubs gegeben habe.

Als Anhänger der Tieferlegungs-Fraktion kann ich auch gleich sagen: Eigentlich sollte man bei so hohem Schnee (und vor Allem EIS) nicht wirklich fahren, man haut sich das Zeug überall vor...
Wirklich gut kann das nicht sein.

Aber extremen Tiefschnee und Waldwege sind wir nicht gefahren und von daher haben wir auch dieses Jahr nicht wirklich Schnee geschoben.
Nur das eine Mal, als Daniel es geschafft hat, sich schon bei uns im Hof fest zu fahren...

Fotos von der Höhe und Co hab ich leider nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Habe gerade mal gemessen:

Unterkante Oberlippe.. äh.. Stoßstange bei mir etwa 25cm.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da ich auch Anhänger der Tieferlegungs-Fraktion bin, musste ich dieses Jahr mit meinem Twingo Winterdienst spielen.
Da ich nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohne, wurde meine Straße selbstverständlich nicht geräumt.

Am Anfang ging es noch ganz gut, aber als nur 2 schmale Streifen für die Reifen frei waren konnte ich das fahren echt vergessen. Da ich aber aufs Auto fahren angewiesen bin musste ich wohl oder übel mit dem Twingo fahren. Ich habe mit allem aufgesetzt wo man mit aufsetzen kann, also Auspuff, Ölwanne,teilweise mit dem Tank und das Schaltgestänge ist nicht zu vergessen, der Schalthebel ging immer hin und her daher bin ich mir sicher das ich damit aufgesetzt habe. Mit der Lippe hab ich wie schon geschrieben den Schnee geschoben, schreckliche Schleif Geräusche inklusive Wink

Solange ich am fahren war ging es prima vorwärts aber als ich dann anhalten musste, war ich gezwungen, erstmal kurz rückwärts zu fahren um dann wieder vorwärts zu kommen

Gruß Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also da meiner ja 60/40 Fahrwerk drin hat und noch ne spoilerlippe vorne hat musste ich mein auto mal 3-4 wochen in der garage lassen,weil ich nicht mehr vom garagenhof gekommen bin.
Mein Verbrauch:


Spritmonitor.de


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste