Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tacho ungenau
#1
Hallo

Ich weiss nicht wie es euch geht aber mir kommt es vor als ob der Tacho von meinem twingo mehr anzeigt als ich fahre.

Wie kann ich herausfinden ob der tacho genau ist oder nicht??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Am einfachsten per GPS/Navi.
Sonst eben stoppen.
Autobahn KM Schilder oder Leitpfosten zählen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

ja der tacho zeigt ein wenig mehr an als eine GPS messung. bei meinem 96er sind es etwa 3-5kmh mehr auf dem tacho als die GPS messung des navis.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
dann werde ich es mal mit dem navi testen.

Hat das navi zu 100% recht??
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
100% auch nicht, aber doch schon ziemlich genau.

Bei unserem alten Twingo Bj. 2002 hatten wir mit Serienbereifung sagenhafte 10% abweichung.
Bei unserem neuen Bj. 2005 sind es nurnoch 2%.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
am genauesten ist immer noch der Prüfstand, das kostet zwar ne Kleinigkeit aber dann habt ihr 100%ige Gewissheit wie genau euer Tacho ist und die Dinger sind in der regen geeicht.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du wirst NIE Genau wissen wie schnell du fährst... deswegen gibt es ja auch einen Tolleranzberreich der Polizei... und ausserdem baut der Autohersteller die autos so das sie immer ein wenig mehr anzeigen ( auch ein Mercedes Tacho zeigt mehr an).. normal sind es 3-4Km/h..

auch das 'Navi ist nicht genau...! mein Navi zeigt mir beispielweise 19Km/h weniger an als auf meinem Tacho steht.. Ich fahre 150Km/h.. Navi sagt 131Km/h~132Km/h..(mit Serien Reifen)

aber auch ein Prüfstand ist nicht zu 100% Genau!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also mein tacho zeigt 10km/h mehr an als das navi werde mal sehen wie ich es mit den reifen hinbekomm
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(02.01.2011, 01:36)MC_Twingo schrieb: Du wirst NIE Genau wissen wie schnell du fährst... deswegen gibt es ja auch einen Tolleranzberreich der Polizei... und ausserdem baut der Autohersteller die autos so das sie immer ein wenig mehr anzeigen ( auch ein Mercedes Tacho zeigt mehr an).. normal sind es 3-4Km/h..

auch das 'Navi ist nicht genau...! mein Navi zeigt mir beispielweise 19Km/h weniger an als auf meinem Tacho steht.. Ich fahre 150Km/h.. Navi sagt 131Km/h~132Km/h..(mit Serien Reifen)

aber auch ein Prüfstand ist nicht zu 100% Genau!

Darf ich fragen welche Serienbereifung hat dein Twingo?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
bei meinem 16 v mit serienbereifung zeigt mir der tacho 176 an und gps sagt dann 170 ( tomtom xl )
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also da läuft wohl bei meinem was falsch.
Wurde geblitzt und hatte 63 drauf, war aber auch beim bremsen.
Laut dem Blitzkasten bin ich aber 67 gefahren.
Auch wen ich in der Stadt bin und da sind so "Sie fahren ..." Schilder, wird manchmal mehr angezeigt als dass ich fahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(08.02.2011, 19:37)Aleika schrieb: , wird manchmal mehr angezeigt als dass ich fahr.


Das ist aber in der Regel nur, wenn du größere Räder (d.h. einen größere Abrollumfang) wie bei der Serienbereifung hast.
Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen.

Hast du eventuell 13" Reifen eingetragen (und damit in Verbindung eine Tachoangleichung gemacht worden?).
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hab ganznormale Serienbereifung, Sommer- wie Winterreifen.
Und wüsste auch nicht das die Vorbesitzer was geändert hätten. Aber meine Elektronik spinnt eh, vielleicht liegts auch daran?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste