Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB-Quart Discus im 16V/1,2l Twingo
#1
Hey Leute,

nachdem ich mich dazu entschlossen hatte die orginal Tröten aus meinem Twingo zu verbannen und ein vernünftiges LS-System ein zu bauen, will ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.

Es geht um den Einbau des MB-Quart DSG 216 dazu sei vermerkt das ohne größeren Aufwand ein anderes System einfacher zu montieren ist
Ich habe eine geschlagene Woche zwei Adapter angefertigt und eingepasst, damit der TMT in die Türe passt und mit der Türverkleidung optimal harmoniert.
Der Abstand zum Fenster wenn es offen ist beträgt nun zum Glück noch knapp 10mm => der TMT baut relativ tief, was schnell zu Problemen beim Einbau führen kann. Ein einfacher Adapterring reicht hier nicht aus es muss wirklich einer passend angefertigt werden wenn man die Türverkleidung nicht komplett zerschneiden will.

Die Adapterringe habe ich aus MDF hergestellt und mit einer Schicht klarlack versehen, damit weniger Fechtigkeit aufgesogen wird. Danach wurden sie mit Slikon (Geruchsneutral, sehr zu empfehlen) an die Türe geklebt und mit Schrauben und Muttern befestigt. Damit dem MDF das Wasser nicht irgendwann den Gar ausmacht habe ich sie noch komplett mit Silikon versiegelt, hat zu dem den Vorteil das da nix mehr klappern kann Wink
Danach nur noch neu LS Kabel durch ziehen und fertig...

An den Türverkleidungen musste die alte Lautsprecherhalterung für die 13er weichen und großzügig angepasst werden (Bilder folgen)

[Bild: twingo-10362150211-4ei.jpg]

[Bild: twingo-10362150800-GRp.jpg]

[Bild: twingo-10362150310-Lzl.jpg]

[Bild: twingo-10362150356-fCd.jpg]

[Bild: twingo-10362150959-2GE.jpg]

Die original Hochtöner + Halterungen wurden einfach rausgeschnitten und durch die neuen ersetzt, dafür habe ich aus MPX neue Halter hergestellt.
Danach die Original Abdeckungen leicht modifiziert und wieder montiert, nun sieht es aus als wäre alles beim alten, das mir wichtig war. Zu dem hat es den Vorteil, das die Blenden den "Superhochton" etwas schlucken welcher teilweise sehr spitz zu Werke ging und in meinen zahrten Ohren nicht so gut ankahm Embarassed

[Bild: twingo-10362151119-9V6.jpg]

[Bild: twingo-10362150549-a86.jpg]

Die ganzen Mühen welch man nicht unterschätzen sollte Rolling Eyes haben sich aber wirklich gelohnt, das neue System spielt um Welten besser und produziert einen Tiefgang, bei dem ich mich immer wieder frage ob im Kofferraum doch ein Sub versteckt ist Razz
Wenn es irgendwann wieder ein bischen wärmer werden sollte, werde ich mich mal an die Dämmung der Türen machen, aber bei den Temp. brrr "nein Danke!"

Dank zwei Wochen Urlaub werde ich dieses kleine Teil hier, welches ich für einen Appel und ein Ei an Land gezogen habe noch ordentlich sammt Frequenzweichen im Kofferraum montieren.

[Bild: twingo-10362153807-WmQ.jpg]

Dachte da an sowas in der Art:

[Bild: twingo-10362154046-RBC.jpg]

Und bin mal gespannt was sich klanglich noch tut!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo,

ehrliche antwort, du hast hier gesucht im Forum - und wie lange gesucht?

und wie lange hats gedauert, die adapter so zu bauen und einzubauen?



ich finds gut, das hier endlich mal einer ein relativ "simples" system so gut!! verbaut!

Das macht freude!

Dämm die Türen mal ordentlich, entweder eine Rolle 1,8er alubutyl oder "fettig" mit old school sinus live MXM matten - bestens jedoch eine kombi aus beidem - und die löcher ordentlich zumachen, das es einen möglichst definierten raum gibt.

Wirst dich wundern, wie wenig man als normalhörer einen sub vermisst.

die gezeigte bull audio stufe ist im übrigem garnicht schlecht - sehr vergleichbar mit der Next q22 - gleiches preissegment, ungefähr gleicher aufbau wobei die bull audio was "üppiger" bestückt ist.

Das macht laune auf mehr - und ich wär mal gespannt, wie weit du noch gehst und ob man sowas einfaches irgendwann mal probehören kann!

Gelungener anfang, freut mich!

bezüglich des quälenden hochtons: mal andere weichen probieren, mal nen 1 ohm wiederstand in reihe dazu usw...


gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi

das sieht ja schonmal sehr gut vom aufbau aus . dämm die türen noch und wie oben schon geschrieben mach die löcher zu . im hinteren bereich der türe ist ja das grosse loch . nimm racinggitter und verschraub - verkleb es ordentlich und kelb auf dieses gitter dann das alubutyl .

im bereich des lautsprechers wäre es von vorteil wenn du dort noch 1-2 lagen mehr reinklebst Smile

nimm nicht zuviel bitumenmatten wegen des gewichtes
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Guten morgen,

erstmal danke für euer positives Feedback Embarassed tut immer wieder gut!

wie versprochen ein kleines Update:

Es ging um den Einbau der Frequenzweichen und Bull Endstufe im Kofferraum...
und zwar auf diese Art:

[Bild: twingo-11009120031-wL8.jpg]

Da ich von meinem alten Opel noch einen einfachen Renegade Sub hatte, welcher in den kleinen Kofferraum des Twingos nicht mehr passte, habe ich mich einfach dessen Gehäuses bemächtigt Twisted Evil

[Bild: twingo-11009121115-ipH.jpg]

Als erstes wurde dieser mal entkernt und die Chassisplatte entfernt.
Danach wurde das Gehause in der Tiefe etwas gekürzt und in mühe voller Handarbeit den Rundungen der Innenverkleidung des Twingos angepasst.
Das ganze soll am Schluss eine harmonischere Einheit bilden, als nur einen Kasten im Kofferraum zu haben.

Die Platte auf der die Frequenzweichen und die Endstufe platz nehmen, habe ich neu zugesägt und mit schwarzem Nadelfilz bespannt, sowie die benötigte Löcher für die Kabel gebort.
Danach wurden alle Schnittkanten um das Gehäuse ebenfalls mit Nadelfilz versehen.

Als das Gehäuse endlich fertig war, wurden die Frequenzweichen und die Endstufe auf das Brett geschraubt und verkabelt.
Das Brett habe ich danach noch ins Gehäuse geschraubt und die Plexiglasscheibe wieder montiert... fertig!

[Bild: twingo-11009122217-GrL.jpg]

[Bild: twingo-11009122357-rhO.jpg]

[Bild: twingo-11009122442-Eq6.jpg]


Summa summarum wurden mit Chinchkabel, Stromkabel und Lautsprecherkabel satte 30m neue Leitungen in den Twingo gezogen Shocked

Das Endergebnis hat zwar echt ein paar Monate gedauert, aber es hat sich wirklich gelohnt!
Sehr sauberer Klang und ein echt fetter Bass den die zwei 16er in den Twingo zaubern sind das Ergebnis Dancing Banana

Hier noch ein paar Bilder von den 16ern:

[Bild: twingo-11009122854-S9Z.jpg]

[Bild: twingo-11009122926-vX6.jpg]

[Bild: twingo-11009123001-tbg.jpg]
Zitat:wie lange hats gedauert, die adapter so zu bauen und einzubauen?

Eine Woche war schon fällig, wobei ich nur abends um am We Zeit dafür aufbringen konnte!
Zitat:dämm die türen noch

Dem Thema werde ich mich widmen wenn es draußen wieder warm wird Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
WOW, Super Ergebnis !

und die Idee mit dem Verstärker im Kofferraum ist hammer!

sieht sehr gut aus!!

weiter so ( bin auf weitere Bilder gespannt!

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste