Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler: Drosselklappensignal unplausibel
#1
Hallo,

bei mir leuchtets im Auto (16v) Wink.
Ich war daraufhin in der Werkstatt und habe ihn auslesen lassen, dabei kam heraus, dass der Fehler "Drosselklappensignal unplausibel" lautet. Die Lampe leuchtet aber nicht immer. Manchmal z.B. gar nicht, wenn sie leuchtet, mache ich die zündung aus und wieder an und idR ist sie dann wieder aus. Manchmal jedoch bleibt sie an, wenn ich dann starte dreht der Motor im Standgas etwas höher als normal, aber ich kann noch so viel gas geben, es passiert nichts, es bleibt beim leicht erhöhten Standgas. Mache ich ihn dann aus wieder an, geht wieder alles Wink
Allerdings habe ich momentan das Gefühl, er würde mehr verbrauchen...

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Habe mit dem Gedanken gespielt eine gebrauchte Drosselklappe einzubauen, aber könnte es nicht auch evtl. ein Kabelbruch oder Wackelkontakt oder so sein?

Die tollen bei Renault meinten ich solle so weiterfahren, es wäre wohl sehr aufwendig den Fehler zu finden...
Außerdem meinte dass es vom gebastel kommen könne, aber ka was er meint, ich habe nur ein Stromkabel von der Bat. für meine Anlage verlegt, und auch ordentlich...

Und noch eine andere Frage, hat der Motor (16v Bj. 2003) eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Fabi-b,

na, da hast ja beim Smile Freundlichen einen sinnigen Ratschlag bekommen ... Rolling Eyes

Der Drosselklappenbereich macht beim 16 V häufger Probleme. Es kann beispielsweise auch am Drosselklappenpoti liegen.
Deswegen finde ich die Idee mit der gebrauchten Drosselklappeneinheit im Prinizp gar nicht mal so schlecht. Wobei Du dabei natürlich das Risiko eingehst, dass dieses Teil ebenfalls ein Macke hat... Rolling Eyes

Der Motor hat übrigens einen Zahriemen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste