Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtmaschine
#1
Gestern wollte ich meinen kleinen Twingo (Authentique Baujahr 2009) starten - kein Mucks beim Schlüsseldrehen. Na gut denke ich, wird wohl schwache Batterie sein. Also per Überbrückungskabel an den RS - nix geht. Anlasser dreht nicht. Sch... - Anlasser defekt ?? In die Werkstatt geschleppt, gerade eben vom Mechaniker gehört (dem war das anscheinend auch neu), dass es die LiMa ist - bei einem Defekt der LiMa wird automatisch der Anlasser blockiert.
Geht zum Glück auf Gewährleistung.
Sollte mal gesagt sein - keine Ahnung, ob das hier schon bekannt war ...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das hätte ich gerne erklärt.
Oder hat der Twingo2 Dynastart so wie einige Citroens?
Da ist Lima und Anlasser eins.

Denn, wie sonst soll bei stehendem Motor ein LIMA Defekt diagnostiziert werden?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Anlassersicherung durchgebrannt ist.
Wenn man das Auto dann anschiebt, lädt die Lima trotzdem nicht, weil sie parallel zum Anlasser hängt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(09.11.2010, 19:23)Broadcasttechniker schrieb: Das hätte ich gerne erklärt.
Oder hat der Twingo2 Dynastart so wie einige Citroens?
Da ist Lima und Anlasser eins.
Weiß ich nicht, ich fahre die Karre nur ab und an...

(09.11.2010, 19:23)Broadcasttechniker schrieb: Denn, wie sonst soll bei stehendem Motor ein LIMA Defekt diagnostiziert werden?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Anlassersicherung durchgebrannt ist.
Wenn man das Auto dann anschiebt, lädt die Lima trotzdem nicht, weil sie parallel zum Anlasser hängt.
Ich hab keine Ahnung - das war das, was mir der Mechaniker gesagt hat. Was ich selbst gesehen / gehört habe, war, dass derAnlasser gedreht hat, als der Schrauber vorne im Motorraum irgendwas gefummelt hat - aber weder mit Überbrückung noch beim Versuch, die Kiste anzuschieben, hat sich was getan
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also, war gestern in der Werkstatt um mal den aktuellen Stand abzufragen, es ist nicht die Lichtmaschine noch sonst irgendwas physisches.
Beim Auslesen des Wagens mit diesem Diagnose-Dingsbums wird angezeigt, das die Kiste bei stehendem Motor mit 8.160 U/min läuft (das schaff ich nicht mal mit dem RS Twisted Evil )
Ist also ziemlich eindeutig ein Softwarefehler. Mechaniker hat eine "Technikanfrage" an den Hersteller gestellt - mal sehen, wie die das lösen.
Ist aber egal, da das Auto sich noch in der Garantiezeit befindet
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste