Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor dampft
#1
Hallo Jungs, ich habe seit gestern einen Twingo mit 1239ccm und 40KW, Bj. 93, Motorcode: C3G A7 00. Heute nach kurze Fahrt kamm weisser Dampf aus dem Auspuf, Zylinderkopf und Wasserpumpe(die sieht äusserlich zimlich neu aus) waren richtig heiss, der Kühler und Ausgleichbehälter aber kalt. Was kann die ursache sein? Ich habe kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl gesehen. Wo ist das Thermostat verbaut. Ich freue mich auf Eure Hilfe

margro
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo margro,

so wie Du das beschreibst, öffnet wohl der Thermostat nicht ...

Das heißt, das Kühlwasser zirkuliert nicht durch den Kühler.

Hoffenlich ist die Zylinderkopfdichtung nicht durch - weißer Dampf aus dem Auspuff ... Rolling Eyes

Wie schaut denn der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter aus?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Thermostat sitzt im Anschlussschlauch zum Kühler.
Wird durch eine Schlauchschelle gehalten, die scheinbar nur so auf dem Schlauch sitzt.

Was sagt denn der Kühlwasserstand.
Dazu den (kalten) Ausgleichsbehälter öffnen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Küchlwasser ist leicht -ca 1cm- abgesackt aber auf dem Ölstab sehe ich keine Wasserspuren.
In welchem von den beiden dicken Schläuchen sitzt das Thermostat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo margro,

(31.10.2010, 21:42)margro schrieb: ... aber auf dem Ölstab sehe ich keine Wasserspuren...

das muss bei einer defekten Zylinderkopfdichtung auch nicht zwangläufig der Fall sein ...
Es kommt halt darauf an, in welchem Bereich die Dichtung defekt ist ...

Der Thermostat sitzt in dem oberen dicken Schlauch direkt an der Wasserpumpe.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste