Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FK Gutachten Fahrwerk
#1
Hallo zusammen,

war heute bei der Dekra um den Twiggy abnehmen zu lassen. Das ende vom Lied ist das er mir die Plakette verweigert hat weil ich kein Gutachten über das Fahrwerk habe. Das Fahrwerk ist vom Tüv Rheinland eingetragen worden, er will nur das Gutachten mal sehen weil er nicht glaubt das der Twingo mit 13 zoll und 145/70R13 rollen darf. Wenn er das Gutachten sieht ist alles ok. Nun meine Frage: Hat irgend jemand ein Gutachten über das Fahrwerk?????

GUTACHTEN NR.366-0934-01MURD

Kennzeichnung: FK51VA/HA/FKZZRE12/22

Ich wäre euch echt DANKBAR weil ich bei FK weder telefonisch noch per Homepage weiterkomme.

DANKE!

Gruß Chris
Wer später bremst fährt länger schnell!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wende dich mal an autoteile diener (hier aus dem forum). da werden fk fahrwerke auch vertrieben, vielleicht kann dir da geholfen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schönen guten Abend,

leider hat sich die Bezeichnung der Federn geändert (aktuell heißen sie FKS51VA / HA). Das aktuelle Gutachten können wir Ihnen dafür aber gerne zukommen lassen.

Grundsätzlich kann es aber nicht sein, dass da etwas angezweifelt wird, was schon lange eingetragen ist. Außerdem ist die Reifengröße eine SERIENgröße ab Werk. Es wäre etwas anderes, wenn zum Beispiel eine 7x13" T-Line Felge nicht explizit mit dem Zusatz "in Verbindung mit Fahrwerk ...." eingetragen wäre, da dies eine Sondergröße darstellt. Da wir hier aber von einer Serienbereifung sprechen, kann die Bemängelung absolut nicht nachvollzogen werden.

Wie alt sind die Federn ungefähr? Wir können versuchen, dass Gutachten für diese Federn bei FK anzufordern. Wir raten allerdings schon fast dazu, einfach bei einer anderen Prüfstelle vorstellig zu werden und mit denen einmal zu sprechen. Wenn die Federn korrekt eingetragen sind und die Serienbereifung montiert ist, kann im Normalfall niemand etwas anzweifeln oder geschweige denn verlangen, dass man trotz korrekter Eintragung sämtliche Gutachten mit sich führt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort! Genau diese Argumentation habe ich auch geführt. Federn eingetragen, Tüv abgenommen, ORIGINALE Grösse.............................usw. Ist echt anstrengend, besonders da die Reperatur des Achsschemels nicht gerade günstig war. Habe Ihnen eine PN mit allen Infos geschickt.

Gruß und Dank

Chris
Wer später bremst fährt länger schnell!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo zusammen!

Seit gestern hat der Twingo endlich wieder TüvVery Happy. Besonderer Dank gilt der Firma "Autoteile Diener" die mir hier schnell und unkompliziert geholfen haben. Auch hier nochmals ein DANKE!!!!!!!!!!

Gruß Chris.
Wer später bremst fährt länger schnell!
Zitieren
Es bedanken sich: Autoteile Diener


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesammelte Gutachten und ABE fürs Fahrwerk Broadcasttechniker 3 7.627 04.03.2024, 21:20
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste