Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsentuning
#1
Moin Mädels,

nach zwei Samstagen schraubän hat mein Twingo jetzt neue Bremsen und ich bin zufrieden mit der Bremsleistung, vorne neue Scheiben und Beläge, hinten neue Trommeln, Druckzylinder und Beläge. Vorne habe ich die Sättel überholt - Zylinder ausgedrückt und alles mit Spiritus ausgewaschen, Gummis mit Glyzerin eingerieben. . . Die Ablagerungen sind oft der Grund warum eine Bremse trotz neuer Scheibe und Beläge nicht funzt.

Soweit zu den guten Nachrichten, an einer Baustelle musste ich doch murksen, die Anschlußschraube der Bremsleitung zum Radzylinder habe ich in von Sechskant in eine undefinierte Form gedreht. Zum Schluss half nur noch die Rohrzange. Samstachs mal schnell Ersatz holen war auch nicht drin.
Das Problem ist auch dass die Bremsleitung am Ende gestaucht ist so dass die Schraube nicht so ohne weiteres zu ersetzen ist.
Was tun? Wie funktioniert den das mit den Anschlussschrauben den Bremsleitungen? Muss ich jetzt die ganze Leitung austauschen?

Fragen über Fragen...Crying or Very sad

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Leitung wird nicht getauscht. Sie wird an der Pressung getrennt, eine neue Verschraubung auf die Leitung geschoben und die Leitung neu Gebördelt.

Fahr damit mal zu einer Werkstatt. Ist eine Sache von zehn Minuten.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi!

merci, ICH (und mein Werkzeugkasten) bin meine Werkstatt, aber vielleicht hat mein gekaufter Mechaniker etwas zum bördeln...

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du kannst dir natürlich auch Bördelgeräte für die Bremsleitungen kaufen, aber der Preis wird sich keinesfalls rentieren. Und mit Improvisieren wirst du keinen Erfolg haben. Nur noch als Tipp, der Twingo braucht eine F-Bördelung.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ähhhm....Embarassed

noch eine Frage zum Einbau der Bremstrommeln. Es heißt ja auf das Lager kommt eine Unterlegscheibe dann die Kronenmutter mit 170Nm.
Jetzt hatte das alte Lager eine Mutter mit integrierter Unterlegscheibe, und das neue nur eine selbstsichernde Kronenmutter.
Frage: Reicht die selbstsichernde Kronenmutter direkt auf den inneren Lagering aus bzw. ist sie dafür ausgelegt?


Schraubärgrüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste