Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung
#1
Welche Kupplung für meinen Twingo mit c3g Motor .
Ich glaub ich fall vom Glauben ab .
Hab mir in der Bucht nen Kupplungssatz bestellt, genau nach der Typ nr. im Fahrzeugschein , und siehe da passt nicht ...oder doch ????
Jedenfalls ist eine 180er Scheibe gekommen und ausgebaut hab ich ne 160er(orginal noch die erste )
Mein erster Gedanke :
die Penner haben mir die falsche geschickt ....aber alle Kupplungssets die ich mir angesehen haben , haben 180 mm Durchmesser .
in der Twingoanleitung steht aber 160 mm drinn .!!

der Laden von dem ich die Kupplung habe ist erst am Montag wieder zu erreichen ;-((

kennt jemand das problem ???
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi ,
ich hab mittlerweile die Kupplung eingebaut .Die Schwungscheibe war aber auf 180 mm plangedreht und der Rest passte auch , denk ich jedenfalls .
Soweit so gut , aber nach ca 10 km Probefahrt fängt irgendetwas an zu klappern aus dem Bereich der Kupplung .
Zur Zeit nur im Standgas , höhrt bei angehobener Drehzahl oder beim treten der Kupplung auf .
Der Pedalweg scheint mir etwas kurz , kann es sein daß das Ausrücklager mitläuft ?
Hatte jemand schonmal so ein Problem ?
Ich werd mir morgen mal die nachstellung ansehen und ggf. das Seil etwas länger machen .
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Grüß dich, du willst das Seil was länger machen?

Hast du es nur ausgehangen am Kupplungsgehäuse oder wie hast du es gemacht?

Du brauchst eigentlich nichts nachstellen.Wie du sicherlich weiß , stellt die Krücke das selbst nach Wink

Ich würde mal kontrollieren ob die Krücke (Pedal) auch richtig funtkioniert mit der Nachstellung.

Öhm ich meine du könntest von der Motorseite die Aussenhülle vom Kupplungsseil so 2cm nach hinten schieben.Hinten meine ich die Spritzwand.

Wenn das geht dann sollte die Nachstellung okay sein.

Dann würd ich vielleicht mal das Kupplungsseil einmal komplett lösen.Am Pedal und am Gehäuse und dann wieder so tun als hätte ich ein Neues Seil.Dann biste auf der richtigen Seite.


Bei mir haben das mal welche fertig gebracht und einfach ne neue Kupplung verbaut und das Seil einfach am Gehäuse wieder eingehangen.Ergo Pedal ging sau schwer und der Schleifpunkt war ziemlich weit oben!!

Wenn das Ausdrücklager schuld wäre, würde das Pedal sau schwer gehen und zumindest würdest du ein Pfeiffen wahrnehmen.Vielleicht läuft es sich noch ein? Ich hab meine Kupplung aus dem Zubehör von SACHS-als kompletten Satz.Für 100Euro !!! Ich fand den Preis okay und die Kupplung hält ewig!! Meine letzte war nach sage uns schreibe vom Vorbesitzer nach 94.000km PLATT! Wie schafft man sowas?

Gruß Alpha
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Geht wieder ,
warum ??? keine ahnung . Ich nur etwas am Kupplungshebel vom Getriebe gewackelt und gut .
Die Nachstellung ,abhaken,
da kommste im eingebauten Zustand nicht drann .
ich denke da muß das Pedal ausgebaut werden oder das Armaturenbrett .
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
An die Nachstellung kommst Du wunderbar heran - wenn Du schlank und gelenkig bist ... Smile

Mit der Brust in den Fußraum legen und dann nach oben ... Licht ist dabei auch sinnvoll ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste