Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämmmatte Motor?
#1
Hey,

wollte euch nur mal fragen, ob Ihr nicht auch nen bisschen vom lauten Motor eures Twingos (C06, 58PS) ab 130 gestört werdet?

Hat jemand von euch schon was getüftelt um das zu beheben?

Bei den größeren Autos (Golf,...) wird ja immer ne Dämmmatte verbaut..gibts sowas fürn Twingo auch? Möglich eine selbst einzubauen? TÜV abnahme nötig? Oder...kommt der Lärm nichtmal oben durch, sondern direkt hinterm Motor durch zu den Pedalen?

Danke schonmal für eure Tips/Tricks oder Ratschläge.

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------------------
Alle gehn übern Zebrastreifen - nur nicht Ingo, der liegt unterm Twingo!
---------------------------------------------------------------------
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Laughing

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also bei mir isses eher das Faltdach, den Motor hört man dann kaum noch ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(11.10.2010, 09:47)TobY87 schrieb: Also bei mir isses eher das Faltdach, den Motor hört man dann kaum noch ^^

Habe kein Faltdach, ist nen geschlossener Smile
---------------------------------------------------------------------
Alle gehn übern Zebrastreifen - nur nicht Ingo, der liegt unterm Twingo!
---------------------------------------------------------------------
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Laughing

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Imho liegt es weniger an der geräuschentwicklung des Motors ansich, sondern an der schlechten Lagerung desselben und der Auspuffanlage.

Da gehören vernünftige Motorlager und Aufhängungen für die Abgasanlage verbaut!
Eigene Erfahrung: Meine Auspuffanlage hing unter Spannung in den Lagergummis - verdammt laut.
Lagerungen zurechtgerückt, Anlage etwas zum Motor hin verrückt, dass das Hosenrohr spannungsfrei ist, tadaaa... es dröhnt zwar immernoch, jedoch nur bei bestimmten Drehzahlen, in einem Bereich von 200 Umdrehungen um diese herum. Spricht für Resonanzen in der Karosserie, ergo schlechte entkopplung schwingender Teile.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also die Geräusche kommen eindeutig von vorne, nicht von unten. Der Motor ist auch im Nulllastbetrieb leise. Erst ab 130 km/h hat man den Eindruck, als würde er gleich abheben.

Wollte eine Dämmmatte eben vorne unter die Motorhaube kleben, damit evtl. der Geräuschpegel gedämmt wird.

Hmmm....
Keiner sonst ne Dämmmatte in seinem Twingo?!^^
---------------------------------------------------------------------
Alle gehn übern Zebrastreifen - nur nicht Ingo, der liegt unterm Twingo!
---------------------------------------------------------------------
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Laughing

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe selbst aus dem Zubehör da was drunter geklebt,
kann keine große Veränderung feststellen.

Habe auch schon den hinteren Wagenteilmit zusätzlichen Dröhnmatten verklebt, etwas weniger Geräusche beim überfahren von Querfügen.

Den meisten Lärm macht das Rolldach, wollte mal zu einem Sattler mal hören was da so machbar ist.
Und er bewegt sich doch!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also hab mir nun DSM-Dämmmatten bei Ebay bestellt (3 Stück, Summe 36€) und werde 2 Stück an die Motorhaube kleben, 1 hinter den Motor, sofern ich da so gut hin komme...habe nur rund 3 cm Spiel, bei einer Dicke von 12 mm der Dämmmatte (selbstklebend). Könnte also eine Herausforderung sein Smile Ich melde mich in 1-2 Wochen zwecks Testergebnis.

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------------------
Alle gehn übern Zebrastreifen - nur nicht Ingo, der liegt unterm Twingo!
---------------------------------------------------------------------
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Laughing

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Denk aber bitte an die unter der Motorhaube rumsiffenden Dämpfe... Mein Onkel hatte das gleiche Unterfangen durchgesetzt bei seinem Wagen, nach einem Monat Spasseshalber mal ein Feuerzeug dran gehalten und auf einmal macht's PUFF und das Zeug war am fackeln!

Wir dachten natürlich, es liegt an den Matten, dass die so gut brennen.. Fehlanzeige! frisch aus der OVP waren die Dinger absolut unbrennbar.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Oh...Hört sich echt übel an :/

Habe die mal eingebaut...Sogar hinter den Motor reingepfriemelt..hab 1,5 Matten von 3 benutzt.

Feuerfest sind sie, aber kokel schön zusammen, bin nämlich Probegefahren, dann noch was ausbessern wollen und bin an das Abgasrohr hingekommen, schwups...Schutzfilm weggeschmolzen :/

Also würde das auch kein Zweites mal mehr machen...Aber im Nachhinein ist man immer schlauer Wink

Vorteil: Motor hört man im Stand nichtmehr, bis 130 fast kaum Motorgeräusch. Ab 130 ist der Rauschende Wind an den Spiegeln lauter Smile

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------------------
Alle gehn übern Zebrastreifen - nur nicht Ingo, der liegt unterm Twingo!
---------------------------------------------------------------------
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Laughing

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste