Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio mit Bedienung vom Lenkrad
#1
Hallo.Weiß jemand Rat? Ich habe in meinem Twingo noch ein Autradio mit Cassettenteil.Das Radio lässt sich ganz komfortabel vom Lenkrad aus bedienen..also laut und leise stellen ,Sender umschalten etc.Wenn ich jetzt ein moderneres Gerät (mit CD Spieler) einbauen möchte-MUSS das zwingend von Renault sein,um die Hebel am Lenkrad weiter nutzen zu können?Oder funktioniert das auch mit anderen Marken Geräten?? Wäre dankbar für einen Tipp!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
es gibt wohl adapter um die lenkradFB weiter bei fremdgeräten benutzen zu können aber ob das mit allen geräten geht weiss ich nicht. vllt kann dir da jemdand mehr sagen der diese FB auch noch benutzt
achja, diese adapter sind ziemlich teuer also etwa 40€ soweit ich weiss
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi..danke für die schnelle Antwort-hört sich ja an ,als ob es klappen würde...also-falls noch jemand das hier liest und was genaueres weiß...bitte Bescheid geben!Ach ja -wo gibt es diese Adapter? Nur bei Renault?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also es gibt wohl einige Sony Radios bei denen man entsprechende Adapter erwerben kann, die Radios haben meist auch USB und AUX-in und kosten so um die 80-90 Euro.. für den Adapter darfst du nochmal fast genausoviel auf den Tisch legen..

Alpine hat für einige seiner Radios wohl ähnliche Adapter für den Twingo im Angebot, doch auch die sind (wie allgemein bei Alpine) nicht grad billig. Den Adapter einfach ans Radio und auf der anderen Seite an die Kabel des Lenkradsatelliten..

Die Adapter kannst du auch auf Amazon.de kaufen, unter anderem. Sicher gibts da noch mehr Bezugsquellen, du musst bei den oben genannten Firmen nur drauf achten das das entsprechende Radio auch die passenden Anschlüsse für eine LFB hat und dann noch den Adapter kaufen, welche Radios das jetzt genau sind kann ich dir nicht sagen.. bei den Adaptern gibts so einige zu finden.. Bsp wäre: *klick*

Da ich aber einen Phase 1 Twingo habe der über solchen Luxus (^^) eh nich verfügt kann ich dir leider nich berichten ob alles beim Twingo da problemlos klappt, vor allem da bei den Adaptern immer ab Bj. 2000 angegeben wird, der Phase 2 Twingo ab 97 (?) aber auch schon die LFB hatte und ich nich weiß ob´s da Unterschiede gibt..


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ein blick auf ebay und siehe da: es gibt anscheinend adapter für alle möglichen hersteller wie JVC, LG, Blaupunkt, Pioneer, Panasonic, Clarion, Kenwood, Alpine...
kosten da zwischen 40€ und 60€
hier mal der shoplink
musst du dir nur noch das passende radio aussuchenWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Meine Chefin hat mir gesagt das Blaupukt Radios den gleichen adapter haben wie die Original Renault Radios, alos dafür bäuchte man dann keinen anderen adapter.

K.A ob das stimmt ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
doch Du brauchst auch bei den Blaupunkt Radio ein Adapterkabel und ein Interface. Ich habe es bei mir auch umgerüstet, so das ich mit der original Fernbedienung auf mein Blaupunkt zugreifen kann.Adapter Kabel ist für den Stecker der Fernbedienung zum Interface und von da geht es direkt zum Radio Anschluss.Natürlich muss das Radio für eine Fernsteuerung geeignet sein.Kostenpunkt bei mir alles zusammen Adapterkabel und Interface 75 Euro von Bosch.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste