Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberlandesgericht kassiert Winterreifen-Pflicht
#1
Habe ich eben zufällig gefunden ...

Einzelheiten ... hier ...


@Strubbel

Sieht Du ... Smile
Noch nicht einmal die Regelung einer - im Vergleich zu wirklich wichtigen gesellschaften Fragen - Lappalie bekommen diese Leute auf die Reihe ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was soll ich sagen.
Ich bin hier vielleicht als Sicherheitsapostel verschrien.
Ist aber nur die gemachte Erfahrung (was schief gehen kann, geht auch irgendwann mal schief).
Die letzten 35 Jahre habe ich nie Winterreifen besessen, ergo auch nicht damit gefahren.
Dieses Jahr habe ich mir je einen Winterreifensatz für meine beiden Twingos gekauft.
Na ja, werde die wohl auch montieren, und wenn es zur Schonung der Sommerreifen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tja, wir werden alle älter und - naja, sagen wir mal: gesetzter .... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Poh...
Find ich ja echt Hammer...

Aber wenn dann wieder Unfälle passieren wegen fehlender Winterreifen dann isses Gejammer und die Schuldzuweisungen Groß...

@teefax .... japp noch nicht mal solche Sachen kriegen se geregelt. Ist echt traurig .....

Ich finde Winterreifen sinnvoll , gerade wenn man viel Unterwegs ist im Winter. Finde aber auch, das es WICHTIG wäre die Winterreifen-Pflicht für LKW´s zu verschärfen. Wie oft hängt man irgendwo fest weil der Spediteur seinem Fuhrpark keine Winterreifen gönnt,und dadurch die LKW´s liegen bleiben oder Quer stehen.
Aber da kann man schon wieder so weit ausholen... man nehme Streupflicht usw... Wenn ich an den Winter im bergischen Land denke wird mir schon wieder anders... ( Remscheid A1 ist ja da Dauerthema bei Funk und Fernsehen)...
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich finds ehrlich gesagt Mist. Rolling Eyes

Ich kann jedem nur empfehlen einen Winter im Sauerland zu verbringen (Kreis Winterberg eignet sich super) und dann versucht mal nicht die Kriese zu kriegen wenn die Käsköppe und LKWs aus dem Ausland mit ihren Sommerreifen meinen,den Berg irgendwie HOCH kriechen zu müssen.Wenn sie dann stecken bleiben,natürlich immer in uneinsichtigen Kurven.

Irgendwo haben Winterreifen ja schon ihren Zweck und ich persönlich fühle mich im Winter nur mit den dementsprechenden Reifen sicher auf der Strasse - klar,man muss auch fahren können (nicht wie andere hier) aber ich behaupte von mir ich kann es,wenn ich hier so manches Geschreibsel lese und auch die Spezis sehe wenn ich unterwegs bin.

Nicht Strafen abschaffen sondern höher setzten,zumindest da wo es darum geht andere Strassenteilnehmer gefärden zu können oder sich selbst vielleicht nicht richtig einschätzen zu können.
Meine Meinung...
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und demnächst gibts dann noch eine Scheibenwischergummimindestdicke... Rolling Eyes

Manchmal möcht ich garnicht darüber nachdenken, was in den Köpfen dieser Leute vor sich geht...
Stattdessen wäre ich für einen regelmäßig wiederholten Eignungstest solcher Personen in hohen Positionen..
Übrigens, Arnsberg bzw. Lüdensdcheid sind auch sehr schöne Ecken im Winter.. bei meiner Freundin ist vergangenen Winter einmal der Räum- und Streudienst steckengeblieben...
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Heute kam die Nachricht im Radio, das die bestehende Winterreifen Regelung verschärft und genauer formoliert werden soll !!! Bin gespannt was dabei rauskommt.

Ich finde es aber auch so logisch, das man NICHT mit Sommerreifen durch den Winter rutscht !!!

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich denke auch das es Ok is wenn die Pflicht kommt.
Stellt euch nur mal vor da rutscht euch einer rein nur weil er sommerreifen drauf hat.
Klar, kann auch mit Winterreifen passiern, aber doch eher mit Sommerreifen.
Es gibt schon Geile Autos, aber keins gibt Dir das gefühl von Deinem Ersten Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Hardy,

(06.10.2010, 10:43)HardyRT schrieb: ... und genauer formoliert werden soll !!! Bin gespannt was dabei rauskommt.

naja, beim zweiten Versuch sollte es dann doch auch mit der Formulierung klappen - oder? Rolling Eyes Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich finde es soll nicht nur per Gesetz entschieden werden, sondern auch mit der Vernunft der Autofahrer das man doch im Winter Winterreifen fährt und keine Sommerreifen!
Ich komme ursprünglich aus dem Westerwald wo Jahr für Jahr Leute aus den Städten mit Sommerreifen bei uns rum gefahren sind! Letztes Jahr hatte ich die Situation das ich zu meinen Eltern in den Westerwald gefahren bin mit Winterreifen (Winter) und was sehe ich da, einen dicken Mercedes mit fetten Reifen drauf (Sommer) im Kraben. Ich fragte Ihn ob alles ok wäre und er nickte naja mir blieb nur ein lächeln nach dem Motto Vollidiot Auto kaputt schadet nix! Habe für solche Leute kein Verständniss und nach dem Motto ich wurde überrascht vom Schnee nee lass mal Winter ist Winter und da kann es immer passieren! Also Winterreifen drauf und fertig oder mit dem Hintern daheim bleiben mit Sommerreifen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
krasse sache: man darf also auch im schnee auf sommerreifen fahren aber wehe man hat keinen vorschaldämpfer drinne dann hat man direkt probleme, is mal wieder typisch
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe mich ja geoutet, 35 Jahre mit Sommerreifen durch den Winter.
Meine Erfahrung ist aber auch die, dass ich mit meinen Frontantrieblern da noch hochgekommen bin, wo Heckantriebler mit Winterreifen quer gegangen sind.
Nicht nur im Bergischen Land, sondern auch in Aachen.
Aber wie gesagt, habe jetzt 8 Winterräder in der Garage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich glaube kaum das es fuer dieses Jahr schon eine verbindliche Regelung geben wird. Es muss definitv gewisse Fristen geben usw. fuer solche Maßnahmen damit sie jeder umsetzen kann, und der winter steht gewissermaßen vor der tür.
Ich denke das die die generelle Pflicht nicht durchboxen koennen, da gibt es zuviele Unklarheiten: Z.b gibt es in D keine gesetzliche Vorschrift fuer Winterreifen. Theoretisch kann jeder Reifenhersteller M+S auf seine Reifen malen und es waeren winterreifen.
was passiert mit Auslaendern die im Winter durch D fahren? Wer legt fest wann Winterreifen zu benutzen sind, da sicher es am Alpenrand schneller schneit als im hohen Norden.
Das werden sie nicht durchbekommen, genauso wie die Pkw-Maut. Es wird ne kleine weiter unverberbindliche gesetzestextänderung kommen.
Ich seh dem ganzen entspannd entggen und fahr weiter mit meinen ganzjahresreifen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kurzer Erfahrungsbericht.
Nach 35 Jahren habe ich das erste mal Winterreifen montiert.
Conti Contact TS800 DOT xy08.
Gebraucht, 2 Jahre alt, Restprofil Achse1 7mm, Achse2 5mm.
Habe ich so herum montiert, damit der Verschleiß gleichmäßiger ist.

Verhalten bei nicht winterlichen Verhältnissen:
Lenkung leichter und weniger Rückstellkräfte, wahrscheinlich auch wegen vo-hi Tausch.
Fahrverhalten trocken wie nass etwas schwammiger als meine Sommer Michelins.
Geht aber noch, immer noch besser als bei schlechten Sommerreifen.

Verhalten auf Schnee gefühlt wirklich besser als mit Sommerreifen. Ermittelt durch Brems und Anfahrversuche.
Bei festgefahrener Schneedecke und Eisplatten gefühlt auch nicht ein Hauch von Verbesserung gegenüber Sommerreifen.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Winterreifenpflicht Unsinn ist.
Wann fahre ich schon mal auf ner frischen Schneedecke?

DAss es Unterschiede geben muss, will ich nicht leugnen.
Schaut euch mal das unterschiedliche Verhalten der Autos an.
Der eine zieht mit Frontantrieb hoch, der andere schafft es selbst mit 4WD nicht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rhZCyQ3emQg&feature=player_embedded[/youtube]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
naja ich fahre jetzt seit ca. 19 Winter lang mit Winterreifen und kenne es nicht anders, obwohl ich auch reichlich Vollpfosten gesehen haben, die weder mit Sommer- oder Winterreifen im Winter richtig fahren konnten Rolling Eyes Laughing

Ich gebe Broadcasttechniker recht mit seiner Aussage was die Eisdecke betrifft, aber das ist ja zum Glück nicht der Dauerzustand im Winter. Der Rest wird meiner Meinung nach sehr gut Abgedeckt mit Winterreifen zumindest für das Sauerland.

LG
Lars
LG
Lars
Rolling Eyes

EX-Twingo jetzt Mercedes A-Klasse

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste