Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbenfrage
#1
ZZTwingo1 
Huhu,

Twingolein hat Lackschäden und nun wollte ich euch um eure Meinung bzw um euren Rat fragen.

Twingo ist Gold Metallic... hat Lackschäden (kratzer) hinter der Fahrertür neben dem Türgriff und auch am Radkasten. Ausserdem ist die Motorhaube matt (wieso auch immer)

Dachte ich mache ihn zweifarbig Gold-Lila Metallic. Nur mein Problem ist, wie bekomme ich das so hin, dass es gut und gleichmässig aussieht. Die Schäden sollen mit dem Lila behoben werden, ausserdem ist auch ein böser Blick geplant.

Und passen Gold und Lila überhaupt zusammen???

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
willst du den wagen dann selbst lackieren oder lackieren lassen? sei dir bewusst in was für summen du dich damit stürzt! und plane den ganzen umbau erstmal richtig, bevor es losgeht.
wenn du einen bösen blick einschweißen willst, sei dir im klaren darüber, dass du den nur schwerlich und für etwa 100€ eingetragen bekommst. den geklebten kriegst du problemlos legal hin, sieht halt nur auch nicht so schön aus.

zu den lackierplänen:
gold und lila passt an sich zusammen, aber dann wird es ein sehr feminines auto. willst du die motorhaube dann auch lila mitlackieren? das sieht wahrscheinlich ein bisschen seltsam aus, wenn die komplett anders lackiert ist, aber anders hast du das klarlackproblem da nicht behoben. wo sind denn die restlichen schäden?
also wo müsste noch lila lackiert werden?
wie willst du die übergänge machen?
willst du die serienstoßstangen behalten? wenn ja, die kann man auch nciht einfach so überlackieren, weil die aus einem unlackierbaren kunststoff sind. müssen also gefüllert und grundiert werden, ist dann auch nicht ganz billig.
was willst du aus dem auto eigentlich insgesamt machen? nur den lack, oder einen aufwändigeren optikumbau?

fragen über fragen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke für deine Hilfe.

Vorerst soll er erstmal ein bisschen besser aussehen... da ich noch nicht weiss, ob er es nächstes Jahr nochmal durch den Tüv schafft will ich alles selbst machen... Wollte den bösen Blick nur mal mit einrechnen... dachte an den wirklich bösen blick und nicht an den traurigen.. hmm aber so wie es nun aussieht wird es wohl doch der traurige wenn der böse schwer zum eintragen ist. obwohl er viel besser aussieht. Vorerst bleiben alle Teile so wie sie sind. Also keine anderen Schürzen etc.

gelackt gehört an den eingekreisten stellen:

[Bild: twingo-10268130124-kob.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also wenn du noch nicht weißt ob der wagen es über den nächsten tüv schafft, würde ich mir genau überlegen, ob ich da das geld reinpulvern würde.
und den geklebten blick (egal ob böse oder traurig) bekommst du schon legal hin und das auch relativ einfach, so lange ein gutachten dabei ist.

was ist denn an den hinteren markierten stellen für ein lackfehler? an der tür glaube ich sehe ich rost, oder? da hilft eigentlich nicht nur drüber lackieren, aber wenn der wagen sich eh nächstes jahr verabscheidet...

überleg dir das alles gut und dann wünsche ich viel erfolg mit dem projekt!

PS: wenn du lila nimmst, dann würde ich zu einem sehr kräftigen dunklen lila greifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

hast du überhaupt schon mal was lackiert und wenn ja was? gerade eine größere fläche gut zu lackieren ist nicht einfach. eine lackierkabine ist eigentlich ein muss oder zumindest ne saubere halle. ich selber habe schon einiges lackiert aber an eine ganzlackierung traue ich mich noch nicht dran. vorallem kann das ergebnis später schlechter aussehen als vorher. gebrauchsspuren sind an einem auto normal gerade wenn es älter ist aber ne gepfuschte lackierung sieht richtig mies aus.

auch wenn du kosten sparen willst ist das selber machen nicht immer billiger. bedenke was du alleine an material brauchst. spachtel, grundierung, füller, kunststoffhaftgrund, lack und klarlack. von so sachen wie schleifpapier, klebeband, abdeckplanen und sowas rede ich garnicht. ich tippe du wirst mindestens alleine 350euro fürs material ausgeben und das ergebnis ist dann noch welten entfernt von dem was ein guter lackierer macht. ich würde mir ne do it yourself werkstatt mit lackierkabine suchen und nen lackierer fragen ob er dir dort den wagen macht. die ganzen vorarbeiten machst du selber und der lackierer muss nur noch den lack auftragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich selbst habe noch nichts lackiert und werde es denk ich auch nicht machen. Ein freund von mir hat auch einen twingo und hat ihn letztes Jahr selbst lackiert in seiner Garage mit abhängen etc... das Endergebnis ist mehr als gelungen, und ich denke ich werde sein Angebot annehmen. Zahle nur den Lack und damit kann ich gut leben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste