Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansaugkraft verstärken?
#1
Hallo,

gibt es irgendeine möglichkeit die Ansaugkraft zu verstärken? Ich habe mir überlegt, dass ein 12V Lüfter mit genug Leistung ja eigentlich die Luft rein "pressen" kann. Also meine Überlegung war, man nehme einen 12V Lüfter hänge den vor den Ansauger in den Schlauch dazu und hat so mehr Druck. Was sich positiv in der Gasannahme auswirken soll.

Jetzt meine Frage habt ihr Erfahrung mit sowas oder ähnlichen Dingen?

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin Enton

Tut mir leid, deine Frage mit einem Nein zu beantworten. Der Luftdurchsatz eines solchen Lüfters würde noch nichtmals reichen, um den Motor im Standgas am Leben zu halten.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3KuE2zhBie4&feature=related[/youtube]

Hört sich zwar gewaltig an, bringt aber rein garnichts.. irgendwo gab's im Netz mal ein Prüfstanddiagramm.. Null Unterschied zu sehen.
Es sei denn, du erfindest einen Elektromotor, der mit 12 Volt extreeeeeem viel Drehmoment aufbaut, dann lass uns nochmal über das Konzept sprechen! Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

War ja auch nur eine Überlegung von mir. Und es gibt auch sonst keine Dinge die den Ansaugdruck erhöhen können?

Zu deinem Video ich finde das hört sich an wie ein Akkuschrauber^^

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Doch, das wurde aber schon erfunden. Das wären nämlich der Abgasturbolader oder das System des Kompressors.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
oben verstärkst du die ansaugkraft nu willst du druck... ja was nu? Razz

druck gibts über kompressor oder turbolader... beides sichlich ned einfach zu realisieren... ansaugkraft kann man mwn in dem sinne nicht verstärken...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
völlig richtig die ansaugkraft bzw. der ansaugunterdruck, ums mal beim namen zu nennen, resultiert ja zum grössen teil aus dem hubraum ist also nicht ohne weiteres zu erhöhen (und wenn sie sich erhöht heisst das nur das der motor mehr luft benötigt nicht das er auf einmal mehr bekommt...)
allerdings ist die idee des "lüfters" nicht ganz uninteressant, wenn man ihn z.b an den anfang des frischluftschlauchs setzt ist die vorderseite zur lüfterachse ja frei zugänglich also könnte man einen 12V E-motor über eine übersetzung an den lüfter anschliessen um die drehzahl/fördermenge des lüfters zu erhöhen z.B über keilriemen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Langsam fängt es an interessant zu werden.. Ich frage mich allerdings, wie die Umsetzung aussehen soll. So ein Lüfterrad hat ab einer gewissen Umdrehungszahl einen mächtig hohen Drehwiderstand, nach reinem gutdünken geschätzt würde die variante mit Übersetzung vielleicht bis 3000 1/min war bringen. Danach entweder zu hohe Belastung oder Schleppleistung größer Zuwachs.

Im Endeffekt wird man wahrscheinlich nur waws für die Ohren haben.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kompressor und Turbolader in einem ist bereits durch VW realisiert worden, die neuen TSI-Motoren haben schon beides verbaut. Nur um das in nem Twingo umzusetzen wird wohl eher problematisch, haufen Elektrik + Technik und das nimmt alles n Haufen Platz, Zeit und Geld in Anspruch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(07.09.2010, 15:14)Hardi schrieb: völlig richtig die ansaugkraft bzw. der ansaugunterdruck, ums mal beim namen zu nennen, resultiert ja zum grössen teil aus dem hubraum ist also nicht ohne weiteres zu erhöhen (und wenn sie sich erhöht heisst das nur das der motor mehr luft benötigt nicht das er auf einmal mehr bekommt...)
allerdings ist die idee des "lüfters" nicht ganz uninteressant, wenn man ihn z.b an den anfang des frischluftschlauchs setzt ist die vorderseite zur lüfterachse ja frei zugänglich also könnte man einen 12V E-motor über eine übersetzung an den lüfter anschliessen um die drehzahl/fördermenge des lüfters zu erhöhen z.B über keilriemen


Letzteres ist wieder ein Kompressor, zwar elektrisch Angetrieben aber es wäre dann einer.
Wie der fachkundige Autotuner weiß, zwickt ein Kompressor immer einen gewissen Teil der Leistung die er bringt, zum Eigenantrieb ab. Das sind meist Leistungsaufnahmen von der Kurbelwelle in einer größe von 8-25kw (z.b bei nem dicken Kompressor V8 )

Wie um alles in der Welt willst du einen 10kw Gleichstrommotor in dein Spielzeugauto stopfen?
Nicht zu vergessen dass so ein Motor bei 12V Nennspannung 833A Strom saugen würde.
Dieser Stromverbrauch wiederum würde einen Generator benötigen der euren 60PS Motor dann letzlich komplett zum 30PS Aggregat kastrieren würde.

Ganz ehrlich mal:
Wenn die Idee mit dem elektrischen Kompressor so gut wäre, dann hätte das doch wohl schon jeder Autobauer der Welt in seinen Autos.
Weil dann hätte man kein Turboloch, da bei Leerlauf der Kompressor zugeschaltet werden könnte.
Und je nach Bedarf könnte man den Ladedruck stufenlos regeln.
Somit wären theoretisch alles Kontras eines Turboladers besiegt und es gäbe nur Pros...

Leider schmiert uns wie so oft die Physik an.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste