Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wegfahrsperre zum 1000sten
#1
hallo zusammen
bin seit einer woche on twingo bj 2003.
kleiner trecker ohne jegliche extras dafür mit wegfahrsperre.
habe nur einen schlüssel.
die wfs auszuschalten wird mir unmöglich sein,
weil autotechnisch komplett ahnungslos.
lese hier seit stunden in technischen details
und verstehe nur bahnhof.
meine frage nun:
wann wird die sperre entriegelt?
wenn ich die tür aufschließe?
oder
wenn ich den schlüssel ins zündschloss stecke?
danke schonmal + grüße
rangili
____________________________________
seamos realistas pidamos lo imposible Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also, beim Baujahr 2003 lässt sich díe WFS nicht abschalten.
Aber das Steuergerät lässt sich neu programmieren, so dass auch eine zugekaufte Wegfahrelektronik vom Schrott läuft.
Ob das auch in der Praxis funktioniert, sage ich euch nächsten Mittwoch.

Jetzt zum Entsperren beim BJ 2003.
Die WFS wird beim Einschalten der Zündung entschärft.
Und zwar unabhängig davon, ob mit oder ohne ZV.
In beiden Fällen per Transponder im Zündschlüssel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
zur wegfahrsperre ich habe einen twingo bj.96 noch mit der alten motor reihe habe mir bei ebay ein motorsteuergerät von einem twingo ohne wegfahrsperre gekauft 10 euro und eingebaut und funzt einwandfrei natürlich mit einem nachgemachten schlüssel vom schlüsseldienst 6 euro es ist ein steuergerät von magneti marelli nr.zb 16085.114 das ist ein nicht codierbares steuergerät mit der nr.162....... codierbar die zahl 0 an der 3 stelle sagt das nicht codierbar oder 2 codierbar nachzulesen in der angehängten datei das zum thema wegfahrsperre
das einzige was noch ist die rote lampe blinkt aber das könnte mann auch abstellen mich stöhrt das nicht


Angehängte Dateien
.pdf   2330A_Wegfahrsperre.pdf (Größe: 625,92 KB / Downloads: 48)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist schön, geht aber nur beim C3G.
Und bei dem ist das Freischalten recht einfach.
Aber immerhin, auch ne Methode.

Zum Lämpchen.
Das kannst du abklemmen/rausnehmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hey,
hab das gleiche Problem, nur 1x der Transponderschlüssel(kein funk, kein ZV) beim Kauf vorhanden.
(..was ich mich auch noch frage: ..ist im Transpnderschlüssel eigentlich auch eine Batterie?

der soll hier beim örtlichen Händler 150,- kosten,
..nur ein einfacher Schlüssel ca. 25,-,

..das ist mir eigentlich auch zu teuer, reicht es da nicht wenn man den einfachen Schlüssel als Ersatz nimmt, da gibt es doch dann einen Code mit dem man notfalls damit fahren kann soweit ich das bisher gelesen/verstanden hab, oder nicht?
(..hab mich aber noch nicht weiter damit auseindergesetzt.)

cu
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
erstmal vielen dank für eure antworten.
ja die 150 eus für einen 2ten transponderschlüssel
würde ich sehr gerne umgehen.
was genau macht der transponder am schlüssel eigentlich?
schickt der ein signal durch den schlüsselbart
wenn man die zündung anmacht?
oder ist einfach nur das vorhandensein im fahrzeug
in der nähe der zündung ausschlaggebend?
und könnte man dann, wenn der transponder-schlüsselkopf
in fahrzeug ist, ggf. auch mit einem nachschlüssel
ohne transponder starten?
ist vielleicht auch eine saudumme idee?
Confused
____________________________________
seamos realistas pidamos lo imposible Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo rangili,

(05.09.2010, 17:28)rangili schrieb: ... was genau macht der transponder am schlüssel eigentlich? ...

lade Dir mal die ... Twingo-Doku ... herunter ...

In der 3022A_Phase_2_Elektrik.pdf ist das ganz gut erklärt ...

Deine Idee mit dem nackten Schlüssel und dem Kopf ist lustig ... Wink

Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, da ich durch ein zugekauftes Heckklappenschloß solch einen Schlüssel hier habe ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
..der Transponder muss nur in der Nähe vom Schloss sein, soweit ich weis (..sollte also ohne direkten Kontakt vom Schlüssel zum Zündschloss genauso funktionieren, so gesehen sollte das gehen, ..fragt sich nur wie weit der entfernt sein darf???)

..macht aber irgendwie auch nicht wirklich Sinn den z.B. im Auto dauerhaft zu deponieren, ..ausser halt das man den dann nicht verlieren kann Laughing,
aber dafür dann die Wegfahrsperre quasi für jeden frei ist...Evil or Very Mad

..den Gedanken hatte ich aber selber auch schon...Rolling Eyes
(..dann halt stattdessen sone Ebay-funk-/Zentralveriegelung/alarmanlage für 30,-und dem einfachen Ersatzschlüssel versehen und fertig...)
..naja, ..bin da noch am verhandeln mit mir selbst ob ich mir die Arbeit etc. machen will Laughing
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(05.09.2010, 17:28)rangili schrieb: ...und könnte man dann, wenn der transponder-schlüsselkopf
in fahrzeug ist, ggf. auch mit einem nachschlüssel
ohne transponder starten?
Ja das sollte gehen.
Ist natürlich dann keine WFS mehr.
Ich bin am Mittwoch bei Renault.
Wenn die die Anpassung des Motorsteuergeräts an die Komfort UCH (Teil davon ist der Dekoder) nicht hinbekommen, dann baue ich genau die Konstruktion (zweite UCH ohne Komfort und Transponder fest im Auto) zusätzlich ein um fahren zu können und Komfort zu haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Embarassed
ich hatte mich kaum getraut die idee mit dem deponieren
vom schlüsselkopf hier im forum zu äußern.

o.k. - die wfs wäre damit hinfällig,
obwohl doch von außen betrachtet
das rote blink-lämpchen weiterhin blinken würde,
solange die zündung nicht an ist?

ich konnte die letzten 32 jahre lang
ganz prima ohne wfs wegfahren,
denn dazu sind fahrzeuge doch da,
warum also die eigentliche funktion sperren?Razz

aber bevor ich diese bastelarbeit mit
kopf + bart trennen vornehme Rolling Eyes
würde ich gerne wissen wie das geht +
ob frau dabei auch nix groß kaputtmachen kann
- wie empfindlich is son transponderli?? -
und dann zack mit doppelseitigem klebeband
direkt unters zündschloss gebappt + fertig.

oder doch lieber anders / besser ??
danke
____________________________________
seamos realistas pidamos lo imposible Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hey,
war gestern auch bei Renault und hab mal ganz dumm gefragt wie nah denn so ein Schlüssel bzw. der Transponderknopf am Schloss sein müsste:
..die meinten das geht nur in umittelbarer Nähe, also von der Entfernung nicht viel weiter als ob der Schlüssel im Schloss steckt sozusagen, viel weiter würde das nicht gehen.

..also wenn du tatsächlich so machen solltest, dann würd ich den Schlüsselkopf aber nicht sichtbar unter die Verkleidung kleben, evtl. kann mans ja auch direkt aufs Schloss oder an die Lenksäule etc. kleben.
(..der Transponder hat keine Batterie, bräuchte man also nicht wieder dran..)

..ich hab aber eben nochmal bei Ebay nach Zentralveriegelungen/Alarmanlagen geschaut:
-hier einfach wahllos ein Angebote rausgesucht wo z.B. drin steht das diese Anlagen auch die Funktion des Transponderschlüssels übernehmen bzw. dieser nicht benötigt wird,

Zitat aus dem Angebot: Auch für Ersatz eures Transponderschlüssels bei Wegfahrsperre 100% geeignet!

Edit: der Verkäufer hat nun geantwortet das auch da der Transponder übernommen werden muss, die Aussage im Angebot war daher irreführend und ich habe den Link zum Angebot daher auch wieder entfernt..

..kann das richtig sein?, oder wie soll das funktionieren ohne das das Auto stehen bleibt bzw. problemlos startet etc.

..alternativ gibts natürlich auch die Möglichkeit nur den Transponder bzw. Schlüsselkopf bei Renault alleine zu bestellen und den Transponder in den Klappschlüssel der Ebayanlage einzusetzen...
(..denke aber mal der Transponder alleine wird bestimmt auch ähnlich teuer sein wie der komplette Schlüssel, ..muss gleich noch ein Teil bei Renault abholen, dann frag ich nochmal ob man den auch alleine bekommt..)

Edit: ..an der Stelle noch die Frage: -gibt es irgendwo ein Foto von einem zerlegten Schlüssel? ..würd gern mal wissen wie gross der Transponder eigentlich ist?
cu
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Calimero,

(07.09.2010, 12:49)Calimero schrieb: Edit: ..an der Stelle noch die Frage: -gibt es irgendwo ein Foto von einem zerlegten Schlüssel? ..würd gern mal wissen wie gross der Transponder eigentlich ist?

schau doch einfach mal eben nach ...

[Bild: twingo-10250184102-uDW.jpg]

Ist mit Sicherheit nix Schweres ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der Transponder darf maximal ca. 3cm vom Empfängerring am Schloss entfernt werden. Alternativ könnte man den Ring vom Schloss entfernen und anderswo am Fahrzeug deponieren.
Die Rote leuchte bleibt natürlich vollkommen funktionsfähig.

Das Problem, welches ich sehe, wie bekommst du den neuen Schlüssel an die ZV angelernt? Kann das nur Renault, oder kann man den neuen Schlüssel selber anlernen?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hier... bitte sehr...^^

Der Schlüssel meines Phase 1 Twingo ohne ZV.. Wink
Den Transponder rauszunehmen is auch kein Hexenwerk..^^

[Bild: PICT0196.JPG]


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
..naja, bevor ich meinen einzigsten Schlüssel auf gut Glück zerlege...Rolling Eyes

..und das 2mm Teil in der Ecke ist dann der Transponder? - der müsste dann ja nahezu überall unterzubringen sein
(..und son Teil für ein paar cent, evtl. 2-3 Euro, kostet dann mal eben als transponderschlüssel verpackt ca. 150,- Euro, supi...)

..und Zentral oder IR hab ich ja nicht, deswegen der Gedanke das auf dem Weg mit so einer Zentralveriregelung gleich nachzurüsten, zu verbinden..

..aber wenn ich einen bereits funktionierenden Transponder in so einen "Ebayschlüssel" einbaue muss der doch nicht neu angelernt werden, oder?

(..habs heut leider nicht mehr nach Renault geschafft um meine Dichtung abzuholen, aber werd ich morgen nachholen)
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste