Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersazteilnummer Drosselklappendichtung
#1
Hey,
ich wollt mir ein paar Teile bestellen,
aber bin mir nicht sicher ob ich für die Drosselklappe die richtige Dichtung rausgesucht hab,

-könnte da jemand mit der Original-Teilenummer aushelfen damit ich das kontollieren kann?
(Daten siehe Signatur, Schl.Nr. 3004-779)

..und ist da nur eine Dichtung an der Drosselklappe oder brauche ich da noch mehr, wenn ich die an-/abbauen will?
..jedenfalls süfft es darunter ein wenig und daher wollte ich mir das auf jeden Fall mal anschauen..., oder gibts es da rund herum noch eine andere Dichtung oder anderes wo das her kommen könnte?

cu
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Calimero,

Du meinst wahrscheinlich die Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und der Ansaugbrücke ...

[Bild: twingo-10245180833-d3f.jpg]

77 01 041 338

Ist eh die einzige Dichtung ... Wink

Die Süfferei -Öl?? - kann von dem dickeren Schlauch in der rechten unteren Ecke stammen - Kubelgehäuseentlüftung.

Der war bei meinem nur aufgesteckt ... Ist aber mittlerweile mit einer Schlauchschelle gesichert...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja danke, die meine ich Very Happy

..ich nehm dann mal an die Nummer ist dann richtig für mein Baujahr? (..weil das Bild/Motor sieht ja ein bissel anders aus...)

..ich nehm jedenfalls an das es da irgendwie über längeren Zeitraum rausgesickt ist, aber der Belag ist schon älter/länger und hab das Auto ja erst kurz, werds dann ja hoffentlich genauer sehen obs das war, kann so jedenfalls erstmal nichts weiteres sehen bevor die Drosselklappe weg ist..
cu
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(02.09.2010, 18:06)Calimero schrieb: ..ich nehm dann mal an die Nummer ist dann richtig für mein Baujahr? (..weil das Bild/Motor sieht ja ein bissel anders aus...)

Gute Frage ... Rolling Eyes

Weiß ich natürlich nicht 100 %ig, ich kann es auch nicht nachschauen ...

Ich denke aber doch. Das Drosselklappengehäuse ist ein Druckgußteil und warum sollten die eine neue Form bauen??

Schau doch mal nach, ob das Drosselklappengehäuse bei Dir auch mit drei Schrauben befestigt ist - oder frage einfach mal nach ...

Gruß
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(02.09.2010, 17:09)Teefax schrieb: Der war bei meinem nur aufgesteckt ... Ist aber mittlerweile mit einer Schlauchschelle gesichert...

Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind bei fast allen Marken/Modellen nur gesteckt und nicht gesichert und das aus gutem Grund. Unter gewissen Bedinungen kann sich dort Kondenswasser bilden und zusammen mit dem Öl den allseits bekannten gelben Schaum bilden (z.B. besoders im Winter oder bei starkem Kurstreckenverkehr anzutreffen)
Gefriert die Pampe dort drin baut sich im Motor ein Überdruck auf der sich dann z.B. schlagartig über den Ölpeilstab enleert was dazu führt das der Motor innerhalb einiger Sekunden fast sein gesamtes Öl verliert. Oder aber andere Dichtungen im Block halten dem Druck vorher nicht stand und zerreissen. Aus diesem Grund ist der Schlauch nur gesteckt da so immer ein "Ventil" für den Überdruck vorhanden ist welches den Motor vor weiteren Schäden schützt.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(02.09.2010, 18:44)d-n-h schrieb: Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind bei fast allen Marken/Modellen nur gesteckt ...

Idea

Wie schön, dass man nie auslernt ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hmmm,

bekomm mit der Nummer 77 01 041 338 auch keine Ergebnisse, ..aber OK, werd mir die dann vor Ort holen.

cu

Edit: war mittlerweile bei Renault und hab die da geholt. (3,90 €)
Die Nummer stimmt auch, aber meisten Ersatzteilhändler haben die wohl gar nicht im Programm.
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste