Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorderbremsen Anleitung
#1
Hallo liebe Twingo-Liebhaber,

ich hatte letzte Woche ein kleines Problemmit meiner rechten Vorderbremse.
Mein Twingo ist Baujahr 2004 also einer der Letzten die vom band gelaufen sind in der alten Form. Davor hatte ich einen aus der ersten Betriebsserie, sehr schönes Auto, hatte da lange Freude dran!

So, nun zu meinem Problem.
Ich war unterwegs und auf einmal qualmte es ganz verdächtig rechts vorne... "Ach Du heile.... !" Dachte ich da und bin direkt rechts rangefahren. Im Motorraum roch nichts verbrannt ... aber am rechten Reifen. BRMENSEN ging mir als erstes durch den Kopf. Ich bin dann mittels Motorbremse und Handbremse nach Hause gefahren und habe den Bremssattel abgeschraubt und wieder gängig gemacht. Der war verkeilt und fest... würde ich als Leihe jetzt mal so sagen. Also, wieder drauf geschraubt und probegefahren. Ging alles. Jetzt bin ich Autobahn gefahren und siehe da... wenn ich bei mehr als 100 km/h abbremse schlokkert das Lenkrad. Ich war erst einmal wirklich geschockt! Wenn ich normal in der Stadt unetrwegs bin ist kein vibrieren beim Bremsen zu merken.

Also, was habe ich falsch gemacht? Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Also eine Bremsen-ab-und-wieder-dranbau-anleitung?

Ich möchte mir das Geld für die Werkstatt sparen, ist schon so immer teuer genug!

Lieben Gruß und schon einmal DANKE an Euch Smile

Arachnoia
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Arachnoia,

eine Anleitung für die Lucas-Bremse im Twingo haben wir hier leider nicht.

Die Anleitung im Anhang bezieht sich aber auf diese Bremse im Logan. Abgesehen vom anderen Anzugsdrehmoment für die Radschrauben (90 Nm beim Twingo), sollte es aber passen ...

Wie hast Du denn den Bremssattel gängig gemacht?
Hast Du auch die Führungsbolzen leicht mit Kupferpaste eingefettet?

Und vor allem:
Bist Du auch sicher, dass die Bremse nicht mehr hängt?

Ich probiere das so aus: Ein Stück ohne Fußbremsefahren (Hand- bzw. Motorbremse). Dann die Felge auf beiden Seite in Bremsennähe abfassen und die Temperaturen vergleichen ...

Falls das alles OK ist, könnten die Vibrationen von der Scheibe bzw. den Belägen her kommen.

Wie schaut die Scheibe eigentlich aus? Riefig oder sichtbar keilförmig verschlissen?

Gruss
Klaus


.pdf   MR388LOGAN3.pdf (Größe: 87,38 KB / Downloads: 36)
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vibrationen könnten durch eine verzogene Bremsscheibe kommen. Um das zu messen, kann man den Bremsscheibenschlag messen, dazu benötigt man eine Aufnahme für ne Messuhr, die an das Federbein "magnetisiert" wird, und eine Messuhr selbst. Da ich denke, dass du eher der Hobbyschrauber bist anstatt ein KFZ'ler, wirst du sowas wohl nich zu Hause haben und hast dann nur die Möglichkeit, sowas in der Werkstatt messen zu lassen. Wenn der Bremsscheibenschlag übertrieben groß ist, hört man das auch, wenn die Beläge beim Fahren im bestimmten Abstand schleifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Teefax

ich habe bremsenreiniger draufgesprüht und den dreck abgekratzt mit einer drahtbürste und ganz oft die beweglichen teile hin und her bewegt.

die scheiben und auch die beläge sind im frühjahr erneurt worden.
wie die jetzt genau ausgesehen haben - kann ich ehrlich gesagt nicht sagen da ich da nicht drauf geachtet habe. sie sahen für mich ok aus. aber ich mache die am wochenende, wenn ich zeit habe, eh noch einmal ordentlich auf beiden seiten ab und schaue mir das dann genauer an. ist wohl das sinnvollste.
nein, ich habe das nicht mit kupferpaste eingeschmiert. werde ich mir aber zulegen und nachholen.

@ Bugbert
ich glaube nicht das die scheibe verzogen ist, die ist ja noch fast neu. oder geht das so schnell? und ja, ich bin eine hobbyschrauberin Smile kenne mich aber eher mit motorrädern aus... das ist jetzt das erste mal das ich was am fahrwerk bei einem auto schraube, sonst war es immer nur der motor.

ich habe da heute noch einmal beim bremsen ganz genau drauf geachtet. es vibriert also bei jeder geschwindigkeit über 60 km/h. das lenkrad schlägt aber nicht extrem... mich nervt das einfach! ich will am samstag über die bahn und ich weiß nicht ob es das schlauste ist mit sowas auf die bahn zu fahren!

lieben gruß
arachnoia
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Traggelenk Tausch beim Twingo RS, Gordini und Wind Bozza 5 7.912 19.08.2015, 06:29
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste