Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad Problem Kratzen
#1
Hallo!

ich bin neu hier und nicht sicher ob der Beitrag hier rein gehört oder in Hilfe.

Auf jedenfall "kratzt" seit gestern irgendetwas wenn ich nach rechts und links lenke. ich spüre auch dieses kratzten wenn ich mein fuß auf kupplung,gas oder bremse habe oder füße ganz normal auf den "boden" gestellt habe (merkt man besonders gut beim einparken oder im stehen).
Ich will auch nicht erst in ne Werkstatt fahren wenn es nicht unbedingt notwendig sein sollte, deswegen frage ich erstmal hier nach.

Ich habe leider noch keine Ahnung von Autos, ist mein erstes Auto und hab es auch noch nicht sooo lange... also absolut unwissende Anfängerin^^

Könnt ihr mir bitte helfen was das genau ist bzw sein könnte und was ich machen kann und vllt wodurch das kommen kann? halt einfach alles wichtige Wink

Danke schon mal für alle Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lege dich mal in den Fußraum und drehe am Lenkrad.
Kommt da was unten ans Kardangelenk? Fußmatte?
Oder kratzt es mehr oben im Bereich der Lenkradverkleidung?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,
also ich habe jetzt versucht das Kratzen zu lokalisieren.

also ich bin mir echt nicht sicher aber ich glaube es kommt eher aus der Verkleidung von ganz unten kommt es glaube ich nicht. also eher so in der Verkleidung doch... ich hab da auch die "Stangen" da so weit es ging abgetastet also die vom Lenkrad aus geht und ja da hat sich soweit nichts berührt oder so, aber keine Ahnung ob weiter oben was ist da komm ich ja nicht ran. Weiß ja auch nicht ob das Geräusch dadurch kommt.

hast du ne ahnung was das sein könnte? bitte bitte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
"Da oben" liegt das Servolenkgetriebe, so du Servo hast.
Ist beim Twingo elektrisch.
Fasse die Lenksäule doch mal dabei an.
Mach das mal (falls Servo) bei laufendem und bei stehendem Motor.
Das Lenkrad könnte an der Verkleidung schleifen.
Blöde wäre es, wenn das Airbagkabel (ist spiralförmig im Halter von Licht und Blinkerschalter aufgewickelt) zu scheuern anfängt.
Das ist nämlich recht teuer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ahaaa. Okay, also als i gestern noch mal auf Arbeit gefahren bin habe ich beim lenken auch die Verkleidung angefasst(wieso nicht früher^^) und da hab ich das auch gemerkt, also werde ich heute mal die Verkleidung abnehmen und dann mal bescheid geben was da so los ist^^

Danke für die Hilfe Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ahaaa. Okay, also als i gestern noch mal auf Arbeit gefahren bin habe ich beim lenken auch die Verkleidung angefasst(wieso nicht früher^^) und da hab ich das auch gemerkt, also werde ich heute mal die Verkleidung abnehmen und dann mal bescheid geben was da so los ist^^

Danke für die Hilfe Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Verkleidung geht übrigens ohne Lenkraddemontage ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist mir klar^^
also ich habs jetzt ca mit 15 Schraubenziehern probiert aber irgend so ein Depp muss die Schrauben vo der Verkleidung so ausgenudelt haben, das die nicht greifen -.-' keine Ahnung mit was ich das jetzt probieren soll muss ich mir mal was einfallen lassen, hab nur grad keinen Nerv dafür.
Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dass das TORX Schrauben sind ist dir Klar???
Also nix Inbus oder Kreuz..........................
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja solche hab i auch dabei gehabt und ich denke an der Größe hätte es nicht scheitern sollen, naja mal gucken wann ichs auf bekomm^^ vllt find ich noch was
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo

ich meine das sind alles 20er torxschrauben. der rest ist nur reingesteckt oder geclipst.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste