Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage bei Twingo mit Faltdach?
#1
Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mir gerne einen Twingo mit Faltdach zulegen würde. Beste Grüße erstmal an alle hier aus Norddeutschland!
Ich finde das Forum super, es scheinen hier alle sehr freundlich und kompetent zu sein!

Ich suche einen Twingo ab BJ. 2004 mit 75 PS und Faltdach. Sicher bin ich mir jedoch nicht, ob ich dann wirklich eine Klimaanlage benötige. Im Sommer reicht es ja wahrscheinlich, nur das Dach zu öffnen. Eventuell könnte es dann höchstens während einer Autobahnfahrt, wo das Dach ja dann zu ist, zu warm werden.

Aber wie sieht es im Winter aus - Klimaanlagen sind ja sooo schön, um beschlagene Scheiben wieder frei zu bekommen.

Was sind Eure Erfahrungen? Ich freue mich über jede Antwort!

LG
Krischie

PS: Ich bin Wenigfahrer, fahre meistens in der Stadt, ab und zu Landstraße, Autobahn max. 10 x im Jahr!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meine letzten 2 Autos hatten Klima. Die Hab ich jetzt in meinem Twingo (mit Glasschiebedach) auch wieder drinn. Möchte sie auch nicht missen. Im WInter sind die Scheiben schneller frei und im Sommer wenn es knackeheiss ist, will man sie auch ganz schnell nicht mehr missen.Im WInter benutze ich sie aber nur zum Scheibe frei machen. Und schalte dann nur die normale Heizung .
Für mich kommt ein Auto ohne Klima nicht in Frage
lg leneli
#[Bild: kopievonsignatur.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(25.07.2010, 15:18)leneli schrieb: Meine letzten 2 Autos hatten Klima. Die Hab ich jetzt in meinem Twingo (mit Glasschiebedach) auch wieder drinn. Möchte sie auch nicht missen. Im WInter sind die Scheiben schneller frei und im Sommer wenn es knackeheiss ist, will man sie auch ganz schnell nicht mehr missen.Im WInter benutze ich sie aber nur zum Scheibe frei machen. Und schalte dann nur die normale Heizung .
Für mich kommt ein Auto ohne Klima nicht in Frage

Hallo, Lenili,

danke für deine Antwort. Eigentlich habe ich auch nur aus Kostengründen erwägt, evtl. auf eine Klimanlage zu verzichten, da Twingos ab 2004 mit Klima und Faltdach doch nicht so oft zum Verkauf angeboten werden.

Hast du auch Erfahrungen mit einem Faltdach gemacht und kannst Vergleiche zum Glasschiebedach ziehen?

LG
Krischie
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Unser erster Twingo hatte n Faltdach. Wenn du jetzt auf die dichte ansprichst, kann ich nur sagen, es kam nicht ein Luftzug durch wenn man es nicht wollte. Kann dir da keine gravierenden Unterschiede nennen. Ausser das das Faltdach textil ist und das Glasdach Glas.SmileSmile
lg leneli
#[Bild: kopievonsignatur.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei einem Falt-/Glasdach ist eine Klimaanlage in meinen Augen totaler Quatsch. Also ich hab ein Faltdach und keine Klima, ich vermisse sie aber auch nicht da ich Frischluftfanatiker bin Very Happy Und im Winter springt die Heizung eignetlich recht schnell an, weiß nicht warum man dazu eine Klima braucht? Und wenn ich seh was der Twingo auf Arbeit zusätzlich verbraucht wenn man die Klima anwirft, wird mir schlecht (ist allerdings ein Twingo N)

Unterschied Glasdach <-> Faltdach:
Ich hatte Glasdach und Faltdach auf der Arbeit als Dienstwagen. Mir gefällt das Faltdach um einiges besser weil es 1. weiter aufgeht und 2. leiser ist wenn es offen ist. Das Glasdach knarzt auch ganz gerne wenn das Auto leicht verwindet. Undicht waren bei den Autos die beiden Dächer nie. Und selbst auf dem Schrott stehen Twingos, die total vergammelt sind, wo das Dach noch 1A ist Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich fahre nen 2004er mit Faltdach, hatte ihn nach zwei Jahren auf Glasdach umgerüstet.
Ich benutze das Auto auch beruflich in München, und muss sagen ich war kurz davor ihn zu verkaufen, weil keine Klima an Bord war.
Wenn du im Berufsverkehr stehst bei 34 Grad und keine Klima hast, bist schonmal vorm Hitzeschlag.

Also dieser Sommer war bei mir wirklich nicht lustig mitm Twingo.
Ich bin die lezten 3 Wochen für den Kurrier Dienst den ich mache mit dem 7er BMW gefahren, weil ich es sonst echt gesundheitlich nicht geschafft hätte.

Wenn man das Auto aber nur Privat nutzt um im Sommer mal an See zu fahren, dann passt das auch ohne Klima.
Fährste quer, siehste mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(27.07.2010, 17:56)SpidstaX schrieb: Und im Winter springt die Heizung eignetlich recht schnell an, weiß nicht warum man dazu eine Klima braucht?

Hallo,

ich weiß nur aus Erfahrung, dass es einfacher ist, bei Autos mit Klima die
Scheiben im Winter - wenn beschlagen - frei zu bekommen. Ich weiß ja nicht, wie das beim Twingo ist...
[quote='TerrorOma' pid='8490294' dateline='1280250375']
Ich benutze das Auto auch beruflich in München, und muss sagen ich war kurz davor ihn zu verkaufen, weil keine Klima an Bord war.
Wenn du im Berufsverkehr stehst bei 34 Grad und keine Klima hast, bist schonmal vorm Hitzeschlag.

Dieser Sommer war ja auch extrem warm. Glaube ich gerne, dass man als Vielfahrer ohne Klima im Sommer schlecht da steht. Ich nutze das Auto nur privat und habe einen kurzen Weg zur Arbeit. Ein Problem könnte es für mich dann nur z.B. auf der Autobahn geben, wenn man das Dach nicht öffnen kann. Aber mich trifft man im Jahr vielleicht 10 x auf der Autobahn an...ist also übersichtlich....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

also ich habe auch ein faltdach und überlege mir ernsthaft eine klima nachzurüsten. gerade wenn die sonne richtig brennt ist es bei offenem dach sehr unangenehm.

das problem was du haben wirst ist die kombination von klima und offenem dach zu finden. mir hat man bei renault gesagt das sowas nur auf sonderbestellung ging. in keinem modell wurde das so verbaut. daher wohl extrem selten zu finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gut, die Stauproblematik habe ich nicht in betracht gezogen. Maximal stand ich bisher an der Ampel.

(28.07.2010, 16:42)Hurricane2033 schrieb: also ich habe auch ein faltdach und überlege mir ernsthaft eine klima nachzurüsten. gerade wenn die sonne richtig brennt ist es bei offenem dach sehr unangenehm.

Klima bringt nur bei geschlossenem Dach was Very Happy Für mich nicht akzeptabel bei sonnigem Wetter Wink

Aber ob Klima oder nicht muss ja jeder selbst wissen. Ich find ne Klima bei Faltdach sinnlos, weil ich wenns warm ist immer offen fahr. Und sonst hat mir auch bisher die Lüftung gereicht. Ich mags auch net wenn man aus einem klimatisierten Auto aussteigt und voll ein vorn Kopf kiregt. Aber dafür ist man vielleicht angenehmer gereist, wer weiß...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann hab ich ja richtig Glück mit meinem Brikett!
Da ist Faltdach und Klimaanlage drinne...
Aber wie ich rausgefunden habe kommt mein Brikett ja eigentlich aus Spanien..
Ich möchte bei den hiesigen Temps, weder die Klima noch mein Faltdach missen... Einfach Genial.

Also Viel Glück bei der Suche nach nem Twingo mit klima und faltdach. Wink
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste