Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loveparade 2010
#1
Eine Massenpanik mit mindestens 18 Toten und 80 Verletzten hat die Loveparade in Duisburg überschattet.

Mein Beileid für die angehörigen, Freunde.

Ich bin entsetzt und verstehe die Organisation nicht wie man sowas planen kann.

ich hatte oft vor und habe es aber nie geschafft nach Berlin zu fahren aber wen ich jetzt sehe was heute in Duisburg passiert ist es wohl besser so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auch mein Herzliches Beileid an Angehörige und Freunde. Meine Bekannte ist zum Glück heil nach Hause gekommen.

Aber was mich entsetzt das sogar auf Polizei und Rettungskräfte geschimpft worden ist. Ich denke die hatten gegen solche Massen wenig Chancen.
Traurig... hauptsache es wurden Handyvideos gemacht und die edliche Leute haben klugen Tipps... Wenn die Platz machen würden und mehr vernunft hätten würde es bestimmt dem einen oder anderen besser gehen.

Aber ich denke der Veranstalter haben da große Fehler gemacht...
[Bild: 00clubbanner023.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mein Beileid allen Angehörigen! Das darf auf einem Festival, bei dem es um Liebe und Friede geht, nicht passieren.

Es war die erste Loveparade in einem abgesperrten Gelände soweit ich weiß: Riesen Fehler. Und dann diese Menschenmassen über einen einzigen TUNNEL reinlassen zu wollen: zweiter Riesen Fehler. Dr. Motte hat total recht, wie er die Veranstalter kritisiert. Solche Menschenmassen (in Spitzenzeiten sollen es knappe 2 Mio gewesen sein) durch so ein Nadelöhr zu zwängen, das kann nur schlecht gehen. Ich finde die Entscheidung gut, die Feier trotzdem noch etwas weiter gehen zu lassen um eine weitere Panik zu verhindern. Und mein Respekt das Sender wie Sunshine-Live direkt die Live-Übertragung eingestellt haben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab jetzt grad im Internet von 19 Toten und 350 Verletzten, darunter viele schwer verletzt, gelesen. Find ich echt krass, ein Augenzeuge sagte, dass dort am Anfang nur 3-4 Malteserkräfte vor Ort waren, bei 1,4 Millionen Menschen doch viel zu wenig?! Also mich hat das echt schockiert, wie sowas passiern kann bei so nem großen Event, wollte selbst dahin gehen, im Nachhinein war ich froh, dass ich nich dort war, sonst wär ich auch noch einer davon gewesen, wer weiss.
Mein Beileid an die Familien, Angehörigen und Freunde der Opfer!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mein Beileid an die Familien, Angehörigen, etc.!!

Ich hatte glück gehabt, das ich nicht in der Tunnel war! War sehr schockiert das es passiert war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Pressekonferenz nach war es 2010 die letzte Loveparade.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.07.2010, 16:41)pagix0815 schrieb: Der Pressekonferenz nach war es 2010 die letzte Loveparade.

Na Toll
die Größte Veranstaltung elektronischer Musik in Deutschland durch totales versagen der Organisation sterben zu lassen.

in Berlin Konten die Menschen von jeder kommen und gehen und nicht wie hier begrenzt durch Mauer und Tunnel.

bei mir würden köpfe rollen in der Stadt,Ordnungsamt u.s.w. den die müssen ja gesagt haben ja das gelände ist dazu geeignet.
und das obwohl sie ja wissen das zur LP immer über 1 mil. Besucher kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wir sind Freitag noch auf der A59 am Gelände vorbeigefahren...
Ist doch irgendwo klar das sowas nicht auf einem eingezäunten Gelände klappt.Frage ist nur warum sie es nicht auf die Autobahn verlegt haben - gesperrt war sie so oder so am Samstag.Es ist viel getestet worden,selbst eine mögliche Bombe im Tunnel,aber das da ne Treppe ist auf der die Leute rumklettern wenn alles dicht ist,da denkt natürlich niemand dran.Duisburg ist nunmal zu klein für so eine Veranstaltung...Die Leute sind's gewohnt sich frei bewegen zu können,mit den Wagen durch die Straßen zu ziehen und dann werden sie in einen "Käfig" gezwängt?!
Da hab ich kein Verständnis für.Traurig für die Opfer und ihre Angehörigen Sad
Das sie nicht mehr stattfindet find ich völlig OK.Man sollte so eine freie Party nunmal nicht in ein eingezäuntes,altes Gelände legen in der es dann "zufälligerweise" zu Panik kommen kann Rolling Eyes
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Von mir auch herzliches beileid an alle betroffenen, die personen die diesen mist geplant haben sollte man steinigen oder sonstiges, was den betroffenen natürlich auch nicht über den schmerz und das leid hilft denn wie es schon Dr. Motte im fernseh sagte dies war eine krasse Fehlplanung !
Twingofahrer sind bessere MenschenTwisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Erstmal mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen, Freunde und bekannten der Opfer.

Aber ich frage mich wie man so ein mini gelände für so ein mega event frei geben kann, in den Nachrichten wurde gesagt das dieses Gelände für maximal 100.000 Leute geeignet war, aber wieviele kommen meistens zur Loveparade?? richtig 1mio.
un natürlich will wieder niemand die Verantwortung dafür übernehmen da kann ich nur den Kopf schütteln, in Duisburg ist nunmal nirgendswo genug platz für so eine menge von Leuten also hätte die Loveparade auch niemals dort stattfinden dürfen aber da kann man ja viel geld verdienen also geht das schon in ordnung, was ist mehr wert 19 Leben oder Geld???
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Lol.. wieviele unterschiedliche Einschätzungen gibt es eigentlich? Ich hab in der Berichterstattung und den Leuten jetzt von 100.000 (Colonia) bis 350.000 alles gehört. ^^

In Wahrheit geht man davon aus, dass das Gelände etwa für 250.000 - 350.000 Leute ausgelegt war, OBWOHL man wusste, dass etwa 1 Mio kommen sollten. Wir sind nachher noch mitn paar Freunden durch die Innenstadt gelaufen und es war wirklich überall chaotisch. Niemand wusste, was los war, keiner wusste wohin. Auf das Hauptgelände kam man gar nicht mehr.. aus keiner Richtung. Es hatte ein bissel was von Karneval.. zumindest sahen die Strassen so dreckig aus wie nachm Karnevalsumzug. ^^

Und wie man hier darauf kommt, dass man gross Geld verdienen wollte, verstehe ich auch nicht. Die Loveparade hätte fast wegen Geldmangels gar nicht stattgefunden. Es war wohl ein hartes Stück Arbeit, noch McFit mit ins Boot zu holen, die entsprechende Geldmengen fliessen liessen. Wenn man durch die Innenstadt lief, wusste man, wer Geld verdienen wollte: Die ganzen Kneipen und Büdchen hatten mal ziemlich die Preise angehoben. Überall hatte man einfach ein paar Kästen Cola (in Plastikflaschen) hingestellt und versucht, Kohle mit den Leuten zu verdienen. Davon wär aber auch mal gar nix an die Loveparade Organisatoren geflossen. Wink

Es war wirklich eine Tragödie und eigentlich wollte ich auf die Loveparade, "um mal dagewesen zu sein".. irgendwie wurde alles anders, als erwartet. Sad
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Erstmal mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen, Freunde und bekannten der Opfer.


Ja also ich finde es auch richtig doof wie das alles gelaufen ist. Man hätte das von anfang an besser planen sollen. Aber mal ganz erhlich Leute, ich will auch nicht in der haut von dem Herrn Schaller stecken der das alles Planen tut und so. Weil Letztes Jahr ist sie schon ausgefallen und das wollte er für dieses Jahr nicht machen.

Wäre sie nur mal damals in Berlin geblieben dann wäre das bestimmt alles nicht passiert. Ist doch echt alles mist gelaufen Sad

Wollen wir nur mal hoffen das sie die LP nicht wirklich komplett vergessen und sie doch noch mal stattfinden lassen. Aber dann da wo genug platz und alles durch dacht ist, weil so ein Event kann man nicht einfach sterben lassen!
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das war das erste was ich gesagt habe: Wäre die Loveparade in Berlin geblieben wäre das nie passiert!

Wir waren 2000 in Berlin auf der Loveparade. Damals waren es um die 1,3 Millionen Besucher. Vergleichbar also mit der Besucherzahl in diesem Jahr.
Vor der Siegessäule war es zwar auch beengt aber man hatte nie das Gefühl in Lebensgefahr zu geraten denn man hatte immer genug Platz in sämtliche Richtungen auszuweichen! Man hatte die ganze Stadt, den Tiergarten, usw. Platz in alle Richtungen, und keine Mauern und Zäune.
Im Endeffekt ist es egal ob das Gelände für 100.00 oder für 500.000 Personen ausgelegt war, beides ist einfach um Längen zu klein!
Wenn eine Disco für 2.500 Menschen augelegt ist und der Besitzer lässt 13.000 Menschen rein, und es passiert was wird dem die Hölle heiß gemacht, und hier soll das plötzlich alles anders sein?
Und das schlimme ist, sie haben ja von vornherein mit über 1 Million Besuchern gerechnet! Meiner Meinung nach wurde da fahrlässig mit Menschenleben gespielt, was auch Laien von vorn herein gesagt haben! Man muss mit so einer Panik rechnen. Was wäre gewesen wenn auf dem Gelände ein Feuer ausgebrochen wäre? Oder ein Terroranschlag?
Wenn ALLE Menschen versucht hätten durch diesen Mini Tunnel nach draußen zu gelangen und nicht "nur" diese Paar Tausend und denen die Panik jetzt entstanden ist? Wie viele Tote hätte es dann gegeben?

Was ich eine Sauerei finde sind so Aussagen wie die von Eva Herrmann:
http://www.tz-online.de/nachrichten/deut...54567.html
Solch Aussagen habe ich mehrere gehört.
Was wäre gewesen wenn das am Kölner Karneval oder auf dem Oktoberfest oder ähnlichem passiert wäre?
Aber genau - da wird ja niemand eingesperrt, und man versucht nicht 1,5 Millionen Menschen durch ein Nadelöhr mit der breite von 15m zu bekommen!

Keiner von den 19 Menschen hat seinen Tod selbst verschuldet, und keiner ist verdient gestorben.

Mein Beileid an alle Freunde und Familien der Toten.

Ich hoffe die Schuldigen werden zur Rechenschaft gezogen und das wird nicht als trauriger Unfall abgestempelt.
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(26.07.2010, 09:47)Sebastian89 schrieb: Erstmal mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen, Freunde und bekannten der Opfer.
....
Wollen wir nur mal hoffen das sie die LP nicht wirklich komplett vergessen und sie doch noch mal stattfinden lassen. Aber dann da wo genug platz und alles durch dacht ist, weil so ein Event kann man nicht einfach sterben lassen!

Da kann ich mich nur anschließen. Das was passiert ist kann man nicht mehr rückgangig machen, aber eine lehre daraus ziehen. Es ist normal das sofort gesagt wird, das dieses das ende der Loveparade ist, aber das wäre eine falsche Entscheidung.
Die Organisation hatte komplett versagt. Es war nicht nur der Tunnel sondern mehrere faktoren daran Schuld das es soweit gekommen ist. Bis jetzt ist ja noch niemand schuld daran( Laut aussage bei der Konferenz) und der Schwarze Peter wird fröhlich von einem zum anderen gesteckt. Das keiner den Ars* in der Hose hatte und nichtmal es zugegeben hat,dass da ein fehler passiert ist. Sowas ist echt das letzte. Alle wollten die Loveparade in Duisburg und nun steht da keiner mehr hinter.
Ich hoffe nur das diejenigen, die Schuld daran tragen, auch zur rechenschaft gezogen werden und nichts unterm Teppich gekehrt wird.
Auf jeden fall sollte die Loveparade weiterhin stattfinden! Ich seh es nicht ein dass die Leute , die von überall her kommen um bei den Event dabei zu sein, sich darauf gefreut haben und nun dafür zahlen müssen , das die Organisatoren einen faltalen fehler gemacht haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
die loveparade wird nicht sterben da bin ich mir ganz sicher. klar das jetz ersmal der veranstalter sagt nein die wirds nicht mehr geben aber wartet mal 1-2 jahre ab dann wird sie wieder stattfinden.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste