Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorleistung Twingo N 75 PS
#1
ZTwingo2 
Hallo erstmal,
bin neu hier und habe gleich eine doofe Frage.
Ich fahre seit März einen Twingo N Rip Curl mit 75 PS. Davor hatte ich die gleiche Motorisierung beim 4-türigen Clio Campus.
Nun bin ich von der "Lahmheit" des Twingo überrascht. Bei den kleinsten "Bergele" die mein Clio von Anfang an im 5. Gang hochmarschiert ist ohne runterschlaten zu müssen, muss ich mit dem Twingo in minimum 4. Gang runterschalten. Ganz schlimm ist`s wenn ich das Auto voll habe. Dann reicht nicht einmal mehr der 4. Gang. Das rausbeschleunigen aus dem 5. Gang ( Tempo 50 lässt sich prima untertourig fahren) artet in ein Geduldsspiel aus nach fast 1 km habe ich endlich dann die 100 drauf !
Ist der 75 PS Twingo echt so "lahm"? Oder muss ich zum Händler?
Kann es sein, dass der falsche Motor eingebaut wurde ?
Wenn ich zum Händler muss wie belege ich meine Meinung ohne dass er mich als Doof verkauft ? Schliesslich bin ich eine Frau und die kann man gerne für dumm verkaufen ( Von wegen einfahren etc.pp.).
Freue mich auf Eure Antworten. Grüssle aus Ulm
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hat der RipCurl den Eco Motor oder die normale 76PS Maschine?

Die Eco Maschine hat nämlich eine andere, spritsparende Getriebeübersetzung...

... wie viele Kilometer hat der Wagen denn nun gelaufen?

Ich bin 2007 bei der Vorstellung einen Twingo mit der normalen 76PS Maschine probegefahren und fand den nicht extrem "lahm", war eher erstaunt dass der kleine Motor das recht schwere Fahrzeug so gut vorwärts bewegt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
neue abgasnorm macht extrem viel aus, dazu andere spritverbräuche die angestrebt werden, motor nicht eingefahren...

ein motor, der im warmen zustand öfters mal jenseits der 5000 touren sieht, hängt deutlich besser am gas als so "ichsparspritundkriechdurchdiegegend" motoren,.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie gesagt, ich bin die 76PS Maschine im Twingo N schon gefahren... deshalb frag ich ja welche Version es genau ist...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich kling mich hier mal ein. hab meinen Twingo Day (75 PS eco) ja letzte woche gekauft und nun knapp 200 km runter. In der Stadt fährt er jetzt echt gut. Aber auf der Landstrasse"gäääääähn".
Wie lange dauert es, bis ein Motor eingefahren ist???
Bin kein schleicher und fahre die gänge auch gern aus. <Mir wurde gesagt, das dies beim neuwagen nicht sehr gut sei,wenn man das macht
lg leneli
#[Bild: kopievonsignatur.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hi

da ich berufsbedingt schon beide (eigentlich alle)versionen gefahren bin,
(normalen 75ps und die eco version mit 75ps).

bei der eco version hat man wirklich das gefühl, es hat einen einer min 10-15ps geklaut.

der ist im direkten vergleich zum normalen 75ps´ler wirklich lahm.

der beste motor im twingo2 ist meiner meinung nach der 1,2l turbo mit 100ps.sehr drehfreudig und geht ab 1800u/min gut ab.
zieht bei jeder drehzahl und geschwindigkeit einfach weiter(der will immer)bis halt bei 210km/h der begrenzer kommt.(einzige Mist kein 6.gangMad As Hell )

der 1,6l ist da im vergleich, auch wenn er auf den papier besser geht als der gt, einfach viel zu lahm unter 4300u/min geht garnichts.


Zitat:Wie lange dauert es, bis ein Motor eingefahren ist???
Bin kein schleicher und fahre die gänge auch gern aus. <Mir wurde gesagt, das dies beim neuwagen nicht sehr gut sei,wenn man das macht
steht in der bedinungsanleitung ,denke aber beim benziner waren es bis zu 3000km bis der motor seine volle leistung erreicht.

aber mit den einfahren da kannste 100 leute fragen und 100 sagen dir was anderes.
ich würde es die ersten 1000km etwas ruhigher angehen lassen,
aber wie gesagt da hat jeder eine andere meinung dazu.





gruss

steveWaving
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So dachte ich mir das. die ersten 1000 schön ruhig und dann langsam immer n bißchen mehr.
Jaaa, ich weiß, Geduld ist eine Tugend. Bin so tugendhaft, das ich die nicht auch noch gebauchen kann Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy .
Werd mich zusammenreißen und brav sein
lg leneli
#[Bild: kopievonsignatur.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ich kann dazu sagen.....

Mit meinem ''Normalen'' 76PS Motor bin ich eigentlich zufrieden und komm gut vom Fleck......
Aber wenn ich das hier so lese bin ich froh das ich kein ''eco'' vor der Tür stehen habe =)

Gruß Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja sei froh ich hatte vor einem halben jahr auch den normalen rip curl
bis mmir jemand die vorfahrt genommen hat und der ging
ab das war superLaughing
aber der eco der geht garnicht keine ahnung warum er hat jetzt schon über 8000 km drauf und es kommt nur selten vor das er richtig zieht
(bis jetzt vielleicht 6 mal) und das ärgert schon Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ob ich nun ein Eco modell fahre......keine Ahung, aber meine kleine hat jetzt 72.000km runter Shocked und naja.... der Motor ist wirklich seeeehr lahm...

Bei mir ist der unterschied sehr extrem, die Gänge 1-3 ziehen hammermäsig durch...und der 4 & 5 Gang... da tut sich garnichts.... egal ob er warm oder kalt ist....
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
leute...

ihr redet hier von einem 12xx ccm motor mit 75ps, eingebaut in ein chassis
das eigentlich kein kleinwagen mehr ist, ausgestattet mit allerlei schnickschnack
der reichlich gewicht auf die hüften bringt... was ist das leergewicht eines twingo n?

es geht doch hier nicht um ein sportliches auto!

es soll sparsam, trockenen fusses von a nach b bringen, mehr nicht!


wenn man dann bei 50km/h in den 5. gang schaltet, braucht man sich ja nicht
zu wundern, das dem motor die puste ausgeht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das liegt nicht am eco2 Aufkleber, sondern an der Bezeichnung LEV "Low Emission Vehicle". Eco2 bedeutet einfach nur, dass das Auto Umweltfreundlich produziert worden ist und das man es auch wieder Umweldfreundlich Recyceln kann. Beim LEV Motor wird das Getriebe anders übersetzt und es Spritsparend ausgelegt. Habe mal das Datenblatt von meinem 1.2 16V (auch Eco2 Very Happy) und den 1.2 16V LEV genommen und es sind schon Unterschiede zu sehen im Verbrauch und Beschleunigung.

Meiner ist Bj: 2009 und der geht schon ganz gut ab und bin froh keinen LEV Motor erwischt zu haben.

Auf der Autobahn mit 2 Mann vollbelanden habe ich schon auch die 160 km/h geschafft und hatte noch weitergezogen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ZTwingo2 
(22.07.2010, 06:17)leneli schrieb: Ich kling mich hier mal ein. hab meinen Twingo Day (75 PS eco) ja letzte woche gekauft und nun knapp 200 km runter. In der Stadt fährt er jetzt echt gut. Aber auf der Landstrasse"gäääääähn".
Wie lange dauert es, bis ein Motor eingefahren ist???
Bin kein schleicher und fahre die gänge auch gern aus. <Mir wurde gesagt, das dies beim neuwagen nicht sehr gut sei,wenn man das macht
.
Wie sagt man so schön, wenn man etwas neues hat, sollte man die Gebrauchsanweisung lesen, hilft ungemein! Das erspart unangenehme Antworten...
.
Steht nähmlich alles im Handbuch.
.
Also ich hab den gleichen Motor und nach der "Schonzeit" lass ich manchmal über 5000 touren und ich muss sagen bin mehr als zufrieden.
.
Läuft einmalig auch Beladen mit 4 Personen überhaupt kein Problem
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste